Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfem einer globalen Variable ob ok

Prüfem einer globalen Variable ob ok
29.10.2021 11:19:42
Andreas
Hallo Leute,
gibts eine einfache Lösung, eine Globale Variable immer wieder auf ihr Vorhandensein zu prüfen?
DIese werden am Anfang normal im Workbook OPen Prozess mit einem Makro befüllt.
Mir ist es schon vorgekommen, dass sich die Variable mal verabschiedet hatte und auf Null war.
Kann man das irgendwie abfangen / prüfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfem einer globalen Variable ob ok
29.10.2021 18:09:46
Andreas
Vielen Dank... Das mit sauberen Programmieren ist natürlich klar, versuche auch alles auszumerzen.. Nur Du weisst ja, Kollegen schaffen immer was , was man selbstr noch nicht geschafft hat...:)
Yal das mit Static werd ich mir mal anschauen....
AW: Prüfem einer globalen Variable ob ok
29.10.2021 12:29:17
ChrisL
Hi Andreas
Wenn dein PC plötzlich Variablen "verliert", dann hättest du ein gröberes Problem und wahrscheinlich müsste man den Computer wegwerfen :)
Nach meinem Wissensstand führt der End-Befehl zum Entleeren der Variablen und wenn du im Debugger auf beenden drückst. Andere Konstellationen fallen mir spontan nicht ein.
Wenn der Variablenverlust aufgrund des Debuggers entsteht, sollte man sich vielleicht um ein sauberes Fehlerhandling bemühen. Oder man könnte mal prüfen, ob eine globale Deklaration überhaupt sinnvoll ist.
Mein Hinweis zielt in die Richtung Ursachen- anstelle von Symptombekämpfung zu betreiben.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige