Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis mit WENN überprüfen

Ergebnis mit WENN überprüfen
29.10.2021 13:25:26
Micha
Hallo,
von Zeit zu Zeit muss ich in einer Formel ein Ergebnis überprüfen, bevor ich damit weiterarbeite. Ich mache das wie folgt:
A1=1
=WENN(A11;"";A1)
Das Problem daran ist, dass ich A1 bzw. die Formel in A1 zwei mal verwenden muss, entsprechend potenziert sich Formellänge jedes Mal.
Das macht komplexe Formeln unglaublich unübersichtlich und ich komme ziemlich schnell an die Zeichenbegrenzung der Formel (da ist der ganze Bildschirm dann mit Formel gefüllt und ich muss trotzdem scrollen...)
Bei Funktionen wie WENNFEHLER oder WENNNV muss man den Wert, der überprüft werden soll nur einmal angeben, kann man sich das auch irgendwie für WENN konstruieren? Ich habe es hier ja nicht mit einem Fehlerwert zu tun.
Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit!
Schönes Wochenende!
Micha

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum ein neuer thread? ...
29.10.2021 15:29:18
Micha
Hallo Werner,
danke für den Hinweis. Ich hatte meine Gründe, aber wenn du darauf eingehst, werd‘ ich das noch nachholen.
Aber hast du einen Ansatz zu meiner aktuellen Frage?
Schönes Wochenende!
Micha
AW: das ware sicherlich dann möglich, wenn ...
29.10.2021 15:52:02
neopa
Hallo Micha,
... wenn Du mal (D)eine Beispieldatei einstellt und daran aufzeigst (ohne Formeln), was Du genau hast und was Du dafür anstrebst. Außerdem fehlt bis jetzt immer noch Deine Reaktion auf die Antworten in Deinen vorherigen thread.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ware sicherlich dann möglich, wenn ...
29.10.2021 16:15:40
Micha
Guten Abend Werner,
du bist ja schneller als Ben Hur! Da hat man nichtmal Zeit, ein Abendessen dazwischen zu schieben! ;)
Bei meiner Frage geht es immer noch um die Tabelle, mit der ich Fertig- Querschnitte den optimalen Roh- Querschnitten zuordne. Du hast dir ja meine letzte Tabelle angesehen und Ungenauigkeiten gefunden. Ich hatte da nicht konsequent mit System gearbeitet, deshalb haben die Werte nicht ganz gestimmt.
Weil die Formel so unglaublich lang war hab ich die nochmal mit System überarbeitet… und sie noch länger gemacht.
Ich werde da mal was übersichtliches zusammenstellen, damit man den Werdegang dieser Allmachts-Formel nachvollziehen kann. Die ist nämlich garnicht so kompliziert, die hat nur durch dieses WENN Problem eine Menge Dopplungen drin…
Wahrscheinlich komm ich am Montag dazu, ansonsten wirst du es ja auch sehen.
Danke für deine Hilfsbereitschaft und ein gutes Wochenende!
Micha
Anzeige
AW: wünsche ich Dir auch owT
29.10.2021 16:20:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Formeln aufgeschlüsselt
01.11.2021 04:43:14
Micha
Guten Morgen!
Ich habe mir alle Mühe gegeben, meine Formel so einfach darzustellen wie möglich. Ich habe die Entstehungsschritte nacheinander aufgeschlüsselt.
https://www.herber.de/bbs/user/148884.xlsx
Bei der Arbeit daran sind mir noch ein paar Möglichkeiten aufgefallen, wie ich die Formel verkürzen kann, sodass die Länge jetzt nicht mehr sooo ein großes Problem ist. Aber man sieht in B12:G12 immer noch, worum es geht.
Ich habe jetzt auch alles 100% systematisch aufgebaut und bin mir sehr sicher, dass die Formeln korrekt rechnen. Aber falls jemandem Seltsames auffällt, gerne melden.
Es ist noch ein anders Problem aufgetaucht, das ich bisher nur durch basteln behoben habe: (Siehe K12 bzw. K18)
Wenn ich MIN anwenden will, kann ich nicht #NV oder FALSCH verarbeiten. Ich möchte MIN auswerfen, aber #NV oder FALSCH nicht mit einbeziehen. Leider werden die zwei Werte immer als 0 weiter verarbeitet und entsprechend gibt MIN 0 aus. Ich habe das jetzt so gelöste: WENNNV dann 9999999999, aber das ist ja keine elegante Lösung. Interessanterweise würde alles ohne basteln funktionieren, wenn ich bei MIN auf eine Zelle mit der Formel verweise und und nicht die Formel direkt verwende. Gibts da einen Trick?
Danke schonmal und einen guten Start in die Woche!
Micha
Anzeige
AW: in K12 nutze AGGREGAT() ...
01.11.2021 09:54:17
neopa
Hallo Micha,
... und zwar da so: =AGGREGAT(15;6;I12:J12;1)
Deine Monsterformel in K18 hab ich dagegen jetzt nicht analysiert. Wenn notwendig, solltest Du dafür zumindest beschreiben, was genau ermittelt werden soll und welchen Ergebniswert Du da erwartest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in K12 nutze AGGREGAT() ...
01.11.2021 11:46:43
Micha
Hallo Werner,
gute Idee mit AGGREGAT zu arbeiten! Leider hat AGGREGAT genau dasselbe Problem wie MIN: Es arbeitet, wenn ich im Bezug eine Zelle angebe, wenn ich allerdings eine Formel angebe tut es nichts mehr.
Also konkret:
Ich beziehe mich auf I18 - Formel in K18 funktioniert.
Ich nehme die Formel aus I18 und setzte sie als Bezug in K18 ein - Formel geht nicht.
Dabei ist das Ergebnis der Formel in I18 logischerweise immer das selbe: #NV Es zeigt im Eingabefeld sogar das Ergebnis der Formel aus I18 richtig an.
Ich habe es auch schon mit FALSCH oder "" versucht, bringt nichts.
Noch Ideen?
Danke für die Hilfe!
Micha
Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehn ....
01.11.2021 15:24:23
neopa
Hallo Micha,
... und zwar was Du mit "Ich nehme die Formel aus I18 und setzte sie als Bezug in K18 ein " genau meinst und vor allem was Du in K18 berechnen willst. Lass doch mal Deine Formeln außen vor und erkläre verbal, was genau in K18 berechnet werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich nicht nachvollziehn ....
01.11.2021 16:40:53
Micha
Guten Abend Werner,
ich versuche mal, das verbal zu erklären. Aber ich muss von vorne anfangen.
Wie beschrieben zeige ich in den Zeilen 12 bis 17, was ich eigentlich machen will und in den Zeilen 18 bis 23 baue ich die Formel zusammen. Mir ist wichtig, dass ich am Ende eine Formel habe, weil das sonst Durcheinander in meine bestehende Liste bringt. Also:
In B12:B17; C12:C17; E12:E17 und F12:F17 ermittle ich das, was übrig bleibt, wenn ich den in E2:F2 angegebenen Querschnitt aus den Roh-Querschnitten raussäge. Sägeblattdicke und Sicherheitsabstand berücksichtigt. Man kann die Querschnitte ja unterschiedlich zueinander drehen, deshalb einmal Breite /Breite; Dicke /Dicke und einmal alles verkreuzt. Wenn es einen negativen Verschnitt gibt (also das Fertigmaß größer ist, als das Rohmaß) lasse ich #NV ausgeben.
In Spalte D und G multipliziere ich diese Ergebnisse miteinander, um die Fläche, die übrig bleibt, herauszufinden. Wenn einer der Multiplikatoren #NV ist, ist das Ergebnis auch #NV.
In Spalte H wähle ich dann mit MIN den kleinsten Verschnitt aus. Dabei schließe ich #NV mit einer WENN- Funktion aus.
In Spalte I und J suche ich dann diesen kleinsten Wert in den multiplizierten Verschnitten (Spalte D und G) um seine Position zu finden. Da ich bei Vergleich nur einen Bezug angeben kann, durchsuche ich in Spalte I die Spalte G und in J die Spalte D. Der Wert kann aber allermeistens entweder in D oder in G gefunden werden, deshalb ist der jeweils andere Wert #NV.
In Spalte K möchte ich dann den kleineren der Werte aus I und J auswählen, da dieser Wert später die Position des rohen Querschnittsmaßes ausgibt. Ich möchte bei einer Überschneidung immer den kleinstmöglichen Querschnitt auswählen.
In Spalte L wird der Wert aus K dann als Zeile in INDEX verwendet. Die Matrix ist die Liste der verfügbaren Roh-Querschnitte.
Am Ende möchte ich ja wie gesagt eine Formel haben. Das heißt, die einzigen Zellbezüge sollen die Datenquellen oben sein. Alles andere ist nur ein Hilfskonstrukt, um die Formel systematisch und nachvollziehbar aufbauen zu können. Ich möchte mich am Ende also nicht auf I18 und J18 beziehen, sondern nur die Formel, die ich bis dort hin gebaut habe, verwenden.
Ich hoffe, du kannst das mit einem Blick auf die Excel Tabelle nachvollziehen. Bei den Formeln in 18:23 setzte ich dann eben statt der Zellbezüge (bspw. I18) die Formel aus I18 in die nächste Formel ein.
Falls dir noch irgendein Zusammenhang fehlen sollte, frag einfach. Ich tu mein Bestes, dir meine Probleme zu erklären, dass wir auf eine Lösung kommen.
Schönen Feierabend!
Micha
Anzeige
AW: als Problem erscheint mir ...
01.11.2021 20:13:37
neopa
Hallo Micha,
... das Du Dich ausschließlich auf Deine Formeln konzentrierst und diese erklärst. Diese Deine Formeln sind dazu von Dir noch dazu so definiert, dass sie eine Auswertung unnötig zusätzlich verkomplizieren. Wenn Du z.B. anstelle mit #NV für eine Deiner Meinung nach nicht möglichen Schnitt ein "" ausgeben würdest, würde es schon einfacher. Und Deine Formel in Spalte I werden so wie von Dir definiert, wohl wahrscheinlich nie etwas anderes ermitteln als #NV
Zudem meine ich, dass man aus einer vorhandenen Breite von 50,8 zumindest früher immer eine Breite von 50 herstellen konnte und zwar mit einem Verschnitt von nur 0,8.Damit wäre dann auch mindestens 7 Fertigteile für den Querschnitt 2x8 möglich.
Kurz gesagt, mir ist eben noch immer nicht wirklich klar, was genau Du warum genau so haben willst und wie es für einen anderes Beispiel dann aussehe. Erst danach macht es für mich Sinn, eine Formeldefinition zu erstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: als Problem erscheint mir ...
02.11.2021 05:35:26
Micha
Hallo Werner,
mir geht es gar nicht darum, genau DIE Formeln anzuwenden. Aber das ist nunmal der Lösungsweg, der mir eingefallen ist. Wenn du das alles ganz anders machen würdest, bin ich offen zu lernen.
Ich habe einfach versucht, meine Schritte zu beschreiben und die Probleme, die ich mit diesem Lösungsweg habe, zu beheben.
Meine ganz allgemeine Aufgabenstellung lautet: finde den Rohquerschnitt mit dem kleinsten Abfall für einen bestimmten Fertig-Querschnitt, unabhängig von der Menge von Fertig-Querschnitten.
Zu der technischen Herangehensweise:
Wie du weißt, kann ich die Querschnitte nur in Inch bestellen, zum Beispiel 2*2, was rechnerisch 50,8*50,8 entspricht. Leider nehmen die Holzhändler hier es mit dem Maßen nicht so genau und in Extremfällen kann das Kantholz 12mm(!) kleiner sein. Außerdem ist die Oberfläche grob gesägt. Ich muss das Holz also anhobeln, dabei gehen nochmal 1-3mm drauf. Deshalb ziehe ich von den rechnerischen 50,8mm von vorne herein 5mm ab. In der Praxis werde ich diesen Wert verändern, tut ja aber nichts zur Sache.
Ich kann also bei einer Fertigbreite von 50mm keine Rohbreite von 50,8mm nehmen. Das größte mögliche Fertigmaß wäre 45,8mm.
Um den Verschnitt zu berechnen, nutze ich folgende Formel:
Verschnitt=Rohmaß-((ABRUNDEN((Rohmaß-Sicherheitsabstand-Fertigmaß)/(Fertigmaß+Sägeblattbreite))+1)*(Fertigmaß+Sägeblattbreite)-Sägeblattbreite)
Beispiel:
Rohmaß=50,8
Sicherheitsabstand=5
Sägeblattbreite=3,5
Fertigmaß=30
Rohmaß-Sicherheitsabstand-Fertigmaß=15,8
Fertigmaß+Sägeblattbreite=33,5
15,8/33,5=0,47
Abrunden 0,47=0
0+1=1
1*33,5=33,5
33,5-3,5=30
50,8-30=20,8
Verschnitt=20,8
Kannst du das so nachvollziehen?
Und ist es wirklich einfacher, "" zu verwenden statt #NV? Wenn ich jetzt die falschen Werte ausschließen will, muss ich bei "" eine WENN Funktion verwenden. Also =WENN(A1="";"";A1). Dann bin ich zurück bei den Formeln, die sich selbst wiederholen.
Bei #NV kann ich =WENNNV(A1;#NV) verwenden. Das ist doch einfacher, oder?
Hab einen guten Tag!
Micha
Anzeige
AW: als Problem erscheint mir ...
02.11.2021 08:01:37
Micha
Hallo nochmal,
ich glaube, ich hab verstanden, was du mit "" statt #NV meinst. Bei der Ermittlung des Verschnitts habe ich das jetzt geändert und die Formel damit deutlich verkürzt.
Danke dafür!
Die überarbeitete Version ist jetzt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/148895.xlsx
Du kannst jetzt auch sehen, dass die Formel in K18 anders rechnet als die in K12, obwohl sie auf die gleichen Ergebnisse zugreifen.
Lg
Micha
AW: jetzt etwas verständlicher ...
02.11.2021 11:36:08
neopa
Hallo Micha,
... nach Deiner Erklärung. Mit den Änderungen Deiner Formeln bist Du jedoch vom Regen in die Traufe gekommen.
Mein Vorschlag wäre, diese zunächst schrittweise umzusetzen.
Als erstes würde ich Deine pluralen Matrixformeln in B12:D17 ersetzen durch einfachere Standardzellformeln.
In B12: =WENNFEHLER(B2-(KÜRZEN((B2-K$2-E$2)/(E$2+J$2);0)/(B2-K$2-E$2&gt0)+1)*(E$2+J$2)+J$2;"") und analog
in C12: =WENNFEHLER(C2-(KÜRZEN((C2-K$2-F$2)/(F$2+J$2);0)/(C2-K$2-F$2&gt0)+1)*(F$2+J$2)+J$2;"") und
in D12: =WENN(ANZAHL(B12:C12)&lt2;"";B12*C12)
Die Formeln in E:G kannst Du analog wandeln. Die Formeln in H:L werden danach ebenfalls einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt etwas verständlicher ...
03.11.2021 08:36:52
Micha
Guten Morgen Werner,
sehr schön, dass wir jetzt vom Selben reden.
Ich habe deine Formeln mal versucht nachzuvollziehen und hab sie ausprobiert. Auf die Art und Weise wie du den Verschnitt berechnest wär ich im Leben nicht gekommen ':D
Hab alles von B bis G mal so angewendet, jetzt hänge ich bei H.
Das schöne an den Matrixformeln war eben, dass eine Zelle ausreicht, um alle Ergebnisse aufzulisten. In Spalte H will ich dann ja MIN aus D12:D17 und G12:G17 ziehen. Das funktioniert in den Zeilen 12:17 ja ganz gut, weil ich die Bereiche angeben kann, aber unten in 18:23 müsste ich mich dann auf jede Zelle einzeln beziehen.
Was wäre also dein nächster Schritt? Ich hänge die aktuelle Tabelle wieder dran.
https://www.herber.de/bbs/user/148920.xlsx
Auch weiterhin vielen Dank für alles und viel Erfolg heute!
LG
Micha
Anzeige
AW: der nächste "Schritt" ...
03.11.2021 11:10:30
neopa
Hallo Micha,
... dazu benötigt es Deine Berechnungen in Spalten D und G nicht. Das Minimum kann ohne diese in H12 wie folgt ermittelt werden:
=MIN(WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B12:B17*C12:C17;1);"");WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;E12:E17*F12:F17;1);""))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: demzufolge ergäbe sich dann ...
03.11.2021 12:39:03
neopa
Hallo,
... ohne Berechnungen in Spalte I:K vornehmen zu müssen eine zusammengestellte Formel für die Ermittlung des Querschnittes (in L12):
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;MIN(WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A7)/(E12:E17*F12:F17=H12);1);9^9);WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A7)/(B12:B17*C12:C17=H12);1);9^9))+ZEILE(A$1));"NOT AVAILABLE")
Das bis dato aufgestellte könnte man nun noch weiter zusammenfassen, dass auch die Berechnungen in B:C und E:F in die Formel von H12 integriert wird, so dass dann nur noch diese Hilfszelle notwendig ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Frage nun beantwortet? owT
06.11.2021 08:20:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Frage nun beantwortet? owT
06.11.2021 09:10:45
Micha
Hallo Werner,
sorry für die späte Antwort, ich war diese Woche nicht so viel an Excel. Aber ich habe deine Formeln ausprobiert. Sie funktionieren teilweise so wie gewünscht, sie haben mir aber auf jeden Fall die Basis geliefert, um vollständig funktionsfähige Formeln zu erstellen. Vielen Dank für deine Hilfe! Was bin ich dir schuldig? ;)
Lg
Micha
AW: bitteschön owT
06.11.2021 19:55:04
neopa
Hallo Micha,
... und zu Deiner Frage: Nun, interessant zu wissen wäre für mich, was denn teilweise nicht so funktioniert hat, wenn Du schreibst: "Sie funktionieren teilweise so wie gewünscht".
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige