Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination variabel - fester Bezug?

Kombination variabel - fester Bezug?
30.10.2021 10:23:15
Frank
Hallo Leute,
Mein Problem ist recht simpel, allerdings fehlt mir hier das Grundlagenwissen:
Wie kann man einen Bezug wie ActiveCell(also variabel) mit einer Fixen Zelle wie z.B. A6 verbinden z.B. mit "Range"?
Ich zeig mal theoretisch was ich meine, dann seht Ihr schon das Problem, geht hier um Zeile 3 im Code
Beispiel:
Zeile1.. ActiveCell.Select 'kann also variabel sein, je nachdem wo ich reinklicke (z.B. einzufügender Wert steht in A1, B3, C2 etc.)
Zeile2.. Selection.Copy
Zeile3.. Range("ActiveCell.Select :A6").Select 'hier soll also der "Range"-Wert diese ActiveCell sein und die Zielkoordinate (hier A6) fix sein
Zeile4.. ActiveSheet.Paste
Ich brauche das da manchmal der einzufügende Inhalt in A1 steht (Variabel, wird von mir markiert per Mausklick) und dann
in A1:A6 eingefügt werden soll
oder zum Beispiel
Ich brauche das da manchmal der einzufügende Inhalt in A2 steht (Variabel, wird von mir markiert per Mausklick) und dann
in A2:A6 eingefügt werden soll
Man muss also die feste "End-Range" mit einer Variablen "Anfangs-Range" kombinieren. Habe davon noch nie gehört...
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination variabel - fester Bezug?
30.10.2021 10:29:30
Hajo_Zi
warum Ende Variabel es ist doch immer A6?
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
AW: Kombination variabel - fester Bezug?
30.10.2021 10:40:47
Frank
Halo Hajo,
also ja, das Ende ist immer Fix, aber der Anfang nicht...darum geht es, hier nochmal der pure Code der nicht funktioniert:

Sub makro1()
ActiveCell.Select
Selection.Copy
Range("ActiveCell.Select:A6").Select 'Das funktioniert leider nicht'
ActiveSheet.Paste
End Sub
Wie kann ich also den Anfangswert in Range variabel gestalten? Geht das überhaupt oder muss das anders gelöst werden?
Gruß
Anzeige
AW: Kombination variabel - fester Bezug?
30.10.2021 10:57:46
Werner
Hallo,
deine Problembeschreibung ist.... naja....
Vielleicht meinst du ja so:

Sub Schaltfläche1_Klicken()
If ActiveCell.Row = 1 Then
ActiveCell.Copy ActiveCell.Resize(6)
End If
End Sub
Egal welche Zelle du in Zeile 1 auswählst, der Wert der jeweils ausgewählten Zelle in Zeile 1 wird kopiert und in der ausgewählten Spalte bis Zeile 6 eingefügt.
Gruß Werner
AW: Kombination variabel - fester Bezug?
30.10.2021 11:09:41
Hajo_Zi
ActiveCell.Copy Range(ActiveCell, Range("A6"))
Gruß Hajo
AW: Kombination variabel - fester Bezug?
30.10.2021 12:17:16
Frank
Hajo und Werner,
klasse, das war genau die Zeile die ich brauchte:
ActiveCell.Copy Range(ActiveCell, Range("A6"))
Um also einen variablen Anfangspunkt zu haben und einen festen Endpunkt zu haben muss man die obige Zeile benutzen.
Vielen Dank!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige