Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktien Kauf und Verkauf Erfolg berechnen

Aktien Kauf und Verkauf Erfolg berechnen
02.11.2021 14:23:24
Tom
Wenn Aktien gekauft wurden und wieder in gleicher Stückzahl verkauft werden, sollen die beiden nacheinanderfolgenden Zeilen (aber nicht direkt aufeinanderfolgende Zeilen) zu dieser Aktie gefunden werden und der Erfolg in Spalte K mittels Summenformel ermittelt werden.
Problem: die beiden zusammengehörigen Zeilen müssen automatisch über die Firma (z. B. Lufthansa) und die gleiche Stückzahl gefunden werden. Kommen mehrfach die gleichen Stückzahlen vor, muss über eine Chroniknummerierung die beiden zusammengehörigen Positionen, also Zeilen gefunden werden.
Meine Idee diesbezüglich habe ich als Formel in Spalte A und Spalte B (Hilfsspalten) eingetragen, aber es fehlt "die funktionstüchtige Vollendung". Hat jemand die zündende Idee, damit es funktioniert? Spalte K soll in jeder Zeile eine funktionierende Formel stehen haben, in der entweder der Erfolg ermittelt wird oder kein Wert steht.
Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/148904.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktien Kauf und Verkauf Erfolg berechnen
02.11.2021 14:30:12
{Boris}
Hi,
was ist denn, wenn Du von einer Aktie mal nicht den gesamten Bestand verkaufst sondern eben nur einen Teil? Und wenn es vorher mehrere Käufe zu unterschiedlichen Kursen gibt? Stichwort: First in, first out...?
VG, Boris
AW: FiFo Aktiendepot
03.11.2021 10:43:30
Tom
Das hilft nicht in meinem Tabellenblatt.
Ich möchte immer gleiche Stückzahlen und Firma - wie beschrieben - abgleichen, alles ohne VBA.
Wenn das ohne Array-Formel möglich ist, bin ich noch immer nicht drauf gekommen.
Am liebsten wäre mir einen Lsg ohne Array. INDEX / ZEILE / VERGLEICH ?
Wenn das nicht geht, dann wäre ich auch über eine Array-Lösung erfreut...
Ich grübel selbst noch...
Danke für weitere Ideen!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige