Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachtschicht Berechnen

Nachtschicht Berechnen
02.11.2021 17:34:16
Claus
Hallo
Ich denke für mein Vorhaben gibt es eine Lösung, die aber nicht einfach wird. Kompliziert!
https://www.herber.de/bbs/user/148909.xlsx
Ich habe einen Schichtplan erstellt für Tagschicht und Nachtschicht getrennt!
Mein Problem:
In meinem Testplan (hochgeladen) möchte ich für die Buchhaltung alles gesondert berechnet haben.
Beispiel:
Ein "N" im Plan bedeutet NACHTSCHICHT
-Montag auf Dienstag wären die Stunden für Nachtschicht 2+10=12. Dienst von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr (Nachtschicht wird erst ab 20:00 Uhr berechnet).
-Samstag auf Sonntag müsste folgendermaßen berechnet werden:
Samstag 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr (2 Tagschicht-Stunden)
Samstag 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr (4 Nachtschicht-Stunden)
Sonntag 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr (6 Nachtschicht-Stunden
usw.
Es geht mir nur um die Nachtschicht-Tabelle.
Wäre cool, wenn die Tabelle Sonntage und Feiertage irgendwie erkennt.
Mit VBA kenn ich mich leider nicht aus, damit würde es bestimmt leichter gehen.
Wenn mir vllt irgendwer helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Schaut euch einfach meine konfuse Tabelle an.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meine Standarddatei
04.11.2021 15:25:03
Claus
Danke lupo1, aber das ist nicht das richtige. Es ist unabdingbar, dass die verschiedenen Firmen wissen, wo sie (T)agschicht und wo sie (N)achtschicht haben.
Die Berechnung für Tagschicht ist relativ einfach aber für Nachtschicht eben nicht. Wenn ich selber zu einer Lösung komme schreibe ich es hier rein. Ansonsten wären Gedankenstöße oder Lösungen sehr hilfreich.
Anzeige
AW: Meine Standarddatei
08.11.2021 00:05:13
Peter
Hallo Claus,
die Lösung der von Dir gestellten Aufgabe ist ganz schön kompliziert. Ich habe mal etwas in Deinem Sinne entwickelt, muss jedoch noch ein wenig testen. Hier kommen offenbar die Probleme der Lohnabrechnung zum Tragen: Unterschiedliche Vergütung von Nacht-, Sonn- und Feiertagsstunden z. B. Mein Konzept ist sowohl für die Stundenaufzeichnung von einzelnen Mitarbeitern als auch für die Aufzeichnung der Stunden ganzer Personengruppen (nach Firmen), hier insbesondere für die Planung möglich. Ich melde mich im Laufe des Montags wieder.
Also nicht verzweifeln, es kommt noch 'ne Lösung.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Meine Standarddatei
08.11.2021 04:24:26
Claus
Ich weiß nicht, ob das auch mit VBA geht, aber wenn es zu viel des Guten ist, dann lass ich es lieber bleiben und denk an eine andere Lösung.
Eine Idee, an der ich gerade dran bin ist, dass das "N" in eine separate Tabelle übertragen wird wo bereits die Uhrzeit voreingetragen sind. Dort werden dann die Zeiten, sofern ein "N" übertragen wird am Ende ausgerechnet.
Beispiel; Montag auf Dienstag
A1 = N (Wenn eingetragen, aktivator mit WENN-DANN zur Berechnung)
A2 = Datum und Uhrzeit Beginn
A3 = Datum und Uhrzeit Ende
A4 = Ergebnis 1, 18 Uhr bis 6 Uhr (12 Std)
A5 = Ergebnis 2, 20 Uhr bis 6 Uhr (10 Std Nachtschichtkonto))
A6 = Ergebnis 3, 18 Uhr bis 20 Uhr (2 Std für Tagschichtkonto)
usw...
Ich habe ja gesagt, es wird kompliziert. SORRY
Aber ich danke euch trotzdem dafür, dass ihr euch Gedanken macht.
Gruß Claus
Anzeige
AW: Meine Standarddatei
08.11.2021 04:26:58
Claus
Hatte das Häkchen vergessen....
AW: Meine Standarddatei
08.11.2021 15:26:25
Peter
Hallo Claus,
ich glaube, ich habe es jetzt endlich geschafft. In meiner Beispielmappe findest Du 4 Arbeitsblätter, zwei für die Eingabe von Einzelpersonen und zwei für die Eingabe von Personengruppen. Das erste und das dritte Arbeitsblatt stellen die fertige Lösung dar, während das zweite und das vierte Arbeitsblatt - zu Anschauungsspecken und auch zur Übung - die komplette Darstellung, mit den normalerweise ausgeblendeten Inhalten zeigen. Für die tägliche Arbeit kommen die Darstellungen in Blatt 1 und Blatt 3 in Frage; die beiden anderen Blätter können gelöscht werden.
Ich habe folgende Einteilung gewählt: Als 1. Kriterium wird Tages- und Nachtarbeitszeit unterschieden; als 2. Kriterium (unterhalb des 1. zu sehen) die Einteilung nach werktags, sonntags und feiertags. Wobei sich diese Kriterien auf den Beginn der Schicht beziehen. Die Nachtschicht beginnt an Werktagen um 20.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen um 18.00 Uhr. Stunden, die im Rahmen einer Nachtschicht vor dem Beginn liegen, also vor 20.00 Uhr bzw. vor 18.00 Uhr, werden als "tagsüber" gewertet.
Die Eingabefelder sind in der Kopfspalte gelb markiert. In der Spalte "Datum" werden Sonn- und Feiertage farblich gekennzeichnet (s. Hinweise rechts oben auf den Arbeitsblättern). Bei der Eingabe der Namen bzw. der Anzahl der Mitarbeiter bitte die Eingabetaste benutzen. Der Firmenname wird dann aus der darüberliegenden Zeile automatisch kopiert, wenn er nicht zuvor geändert wurde. Nach Eingabe von "Schichtende" wird auch der Rest der Zeile vervollständigt. Die Eingabe nach Personen dürfte sinnvoll für die Ist-Abrechnung sein, während die Eingabe nach Mitarbeitergruppen und deren MA-Anzahl für Planungszwecke hilfreich sind. Die Firmen (Leiharbeitsfirmen?) können bei entsprechender Auswertung entnehmen, wieviele Mitarbeiter und Personalstunden sie tagsüber und nachts, an welchen Tagen und ob werktags, sonntags oder feiertags bereithalten sollen.
Grundsätzlich können bei beiden Blättern (Eingabe nach MA und nach MA-Gruppen) die Eingaben zunächst mal durcheinander erfolgen. In der Praxis kommt heute der eine und morgen der andere mit seinen MA-Wünschen. Das alles vorher von Hand zu sortieren wäre viel zu aufwendig. Je nach Auswertungswunsch müssen daher Anschlussprogramme erstellt werden: z. B. Auswertungen für jede einzelne beteiligte Firma, sortiert nach dem Datum unter Beachtung der Kriterien. Diese Auswertungen sind in meiner Lösung nicht inbegriffen - ich weiß ja nicht, welcher Art von Auswertungen genau gewünscht werden.
Noch ein Tipp: Um mit einem leeren Eingabeblatt zu beginnen, den Datenblock unterhalb der Überschriften markieren und dann unter "Start" - "Bearbeiten" - "Löschen" "Alles löschen" auswählen.
Also einfach zunächst einmal ausprobieren; für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
https://www.herber.de/bbs/user/149006.xlsm
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Meine Standarddatei
08.11.2021 15:27:14
Peter
Hallo Claus,
ich glaube, ich habe es jetzt endlich geschafft. In meiner Beispielmappe findest Du 4 Arbeitsblätter, zwei für die Eingabe von Einzelpersonen und zwei für die Eingabe von Personengruppen. Das erste und das dritte Arbeitsblatt stellen die fertige Lösung dar, während das zweite und das vierte Arbeitsblatt - zu Anschauungsspecken und auch zur Übung - die komplette Darstellung, mit den normalerweise ausgeblendeten Inhalten zeigen. Für die tägliche Arbeit kommen die Darstellungen in Blatt 1 und Blatt 3 in Frage; die beiden anderen Blätter können gelöscht werden.
Ich habe folgende Einteilung gewählt: Als 1. Kriterium wird Tages- und Nachtarbeitszeit unterschieden; als 2. Kriterium (unterhalb des 1. zu sehen) die Einteilung nach werktags, sonntags und feiertags. Wobei sich diese Kriterien auf den Beginn der Schicht beziehen. Die Nachtschicht beginnt an Werktagen um 20.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen um 18.00 Uhr. Stunden, die im Rahmen einer Nachtschicht vor dem Beginn liegen, also vor 20.00 Uhr bzw. vor 18.00 Uhr, werden als "tagsüber" gewertet.
Die Eingabefelder sind in der Kopfspalte gelb markiert. In der Spalte "Datum" werden Sonn- und Feiertage farblich gekennzeichnet (s. Hinweise rechts oben auf den Arbeitsblättern). Bei der Eingabe der Namen bzw. der Anzahl der Mitarbeiter bitte die Eingabetaste benutzen. Der Firmenname wird dann aus der darüberliegenden Zeile automatisch kopiert, wenn er nicht zuvor geändert wurde. Nach Eingabe von "Schichtende" wird auch der Rest der Zeile vervollständigt. Die Eingabe nach Personen dürfte sinnvoll für die Ist-Abrechnung sein, während die Eingabe nach Mitarbeitergruppen und deren MA-Anzahl für Planungszwecke hilfreich sind. Die Firmen (Leiharbeitsfirmen?) können bei entsprechender Auswertung entnehmen, wieviele Mitarbeiter und Personalstunden sie tagsüber und nachts, an welchen Tagen und ob werktags, sonntags oder feiertags bereithalten sollen.
Grundsätzlich können bei beiden Blättern (Eingabe nach MA und nach MA-Gruppen) die Eingaben zunächst mal durcheinander erfolgen. In der Praxis kommt heute der eine und morgen der andere mit seinen MA-Wünschen. Das alles vorher von Hand zu sortieren wäre viel zu aufwendig. Je nach Auswertungswunsch müssen daher Anschlussprogramme erstellt werden: z. B. Auswertungen für jede einzelne beteiligte Firma, sortiert nach dem Datum unter Beachtung der Kriterien. Diese Auswertungen sind in meiner Lösung nicht inbegriffen - ich weiß ja nicht, welcher Art von Auswertungen genau gewünscht werden.
Noch ein Tipp: Um mit einem leeren Eingabeblatt zu beginnen, den Datenblock unterhalb der Überschriften markieren und dann unter "Start" - "Bearbeiten" - "Löschen" "Alles löschen" auswählen.
Also einfach zunächst einmal ausprobieren; für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
https://www.herber.de/bbs/user/149006.xlsm
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige