Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveCell() funktioniert nicht

ActiveCell() funktioniert nicht
06.11.2021 11:06:29
Raimund
Hi All
Ich benutze dieses Makro um ein Tabellen Blatt zu speichern und als Email Anhang zu versenden.
Makro speichert es und und fügt es als Anhang jedoch ActiveCell() Angaben werden nicht übernommen:
If ActiveCell.Value = "Raimund" Then
.To = "raimund@web.de"
End If
Hier wird die Email Adresse nicht übernommen.
Auch in Subject wird ActiveCell() oder Range nicht übernommen.
.Subject = "Commercial Bank Maintenance Report" & " - " & ActiveCell() & Format(DateAdd("m", -1, Now), "MMMM-YYYY")
https://www.herber.de/bbs/user/148973.txt
Hoffe, dass jemand mir hier weiter helfen kann, da ich leider keine Ahnung Habe warum es nicht funktioniert
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Raimund

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveCell() funktioniert nicht
06.11.2021 11:38:44
Luschi
Hallo Raimund,
bei solchen 'Störungen' sollte man die Intelligenz des Vba-Editors nutzen:
- Haltepunkt setzen in der Vba-Zeile: If ActiveCell.Value = "Raimund" Then
- macht man mit der F9-Taste
- mit Strg+g das Direktfenster einblenden
- Prozedur starten - am Haltepunkt hält das Programm an
- und im Vba.Editor wird die aktive Codezeile markiert
- im Direktfenster folgenden Befehl eintippen / oder kopieren!
- ? activecell.parent.name & "!" & activecell.address & " - " & activecell.value
- jetzt wird das Ergebnis des Befehls im Direktfenster angezeigt
- Name der Tabelle von ActiveCell, Zelladresse von ActiveCell und Zellinhalt von ActiveCell
Höchstwahrscheinlich ist der Inhalt dann nicht 'Raimund'. Sicher mußt Du Dich stärker damit vertraut machen, wie man Vba-Code debuggt und mit welchen Tasten bzw. Tastenkombinationen man seinen Vba-Code zur Laufzeit am Pelz krault, um Flöhe und anderes Ungeziefer ( also Code-Fehler, falsche logische Abfragen usw.) zu zerquetschen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: ActiveCell() funktioniert nicht
06.11.2021 11:56:15
Raimund
Hi Luschi
Mit dem Befehl ? activecell.parent.name & "!" & activecell.address & " - " & activecell.value wird mir die Zelle angezeigt wo sich der Mauscursor befindet.
Ich habe aber doch Range("D11").Select und das soll doch die ActiveCell sein was aber nicht funktioniert.
Und in der Zelle D11 steht auch Raimund
Vielen Dank
Gruß
Raimund
AW: ActiveCell() funktioniert nicht
06.11.2021 12:09:19
ralf_b
nach deinem Range("D11").select werden aber noch andere selects ausgeführt bevor du wieder auf Activecell zugreifst.
Hier solltest du aufräumen und den gesuchten Wert sofort in eine Variable schreiben und von Activecell entkoppeln. Das würde ich dir auch für Activesheet usw. empfehlen.
gruß
rb
Anzeige
AW: ActiveCell() funktioniert nicht
06.11.2021 13:00:41
Raimund
Hi Ralf.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber auch mit dem Subject funktioniert es nicht.
.Subject = "Report" & " - " & Range("D11")
In der Email wird mir Text aus Zelle D27 eingefügt und nicht aus der Zelle D11. Warum?
Vielen Dank
Gruß
Raimund
AW: ActiveCell() funktioniert nicht
06.11.2021 13:16:30
Raimund
Hi Ralf und Luschi
OK. Ich habe die Ursache gefunden warum ActiveCell oder Range nicht übernommen wurden.
Es liegt in dem Script an dem Bereich welcher gespeichert und als Anhang versendet sollte:
Wenn ich Range("A11:Q5000").Copy mit A1:Q5000 ersetzte, dann funktioniert alles wie es sollte.
Vielen Dank
Gruß
Raimund
Anzeige
AW: ActiveCell() funktioniert nicht
06.11.2021 17:49:28
Luschi
Hallo Raimund,
Du sprichst in Rätseln und 'ActiveCell' hat in einem Vba-Programm, das in 1 Firma Ergebnisse liefern soll, nichts zu suchen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige