Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei umbenennen , Fehler 1004

Datei umbenennen , Fehler 1004
06.11.2021 11:23:50
uwehinku
Hallo, es handelt sich um VBA
Ich hatte am 01.11.2021 schon das Problem beschrieben und die Datei in Word hochgeladen.
Nun Hat GerdL mir netterweise mein Programm (Code) fachmännisch umgeschrieben
Leider antwortet er nicht mehr auf meine Antwort, dass alles Top ist, bis auf das Speichern.
Das Programm meckert immer rum, "Objekt erforderlich".
Ich komme einfach nicht weiter.
Falls jemand mir schreiben könnte was das Programm von mir will, dann wäre ich schon sehr zufrieden.
Denkt bitte daran, ich bin doof und Anfänger
Ich habe alle Verzeichnisse per Copy Paste eingefügt, als ist die Schreibweise OK
Also könnte es nur im Bereich "ActiveWorkbooks.SaveAs Filename:=Path & Formular & ".xlsm" liegen.
Path = die Verzeichnisse, habe ich kontrolliert.
Formular =KaufteileBestellformular
Bitte möglichst, wenn es geht, kurzfristig. Meine Motivation ist very down.
Gruß
Uwe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
06.11.2021 11:30:37
Hajo_Zi
Hallo ,Uwe,
".xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
06.11.2021 12:03:32
uwehinku
Hallo Hajo,
das ist ja auch so Ok, wie Du es schreibst
Ich habe am 01.11.2021 aus "DieseArbeitsmappe" den Code kopiert und in Word eingefügt, Weil der Ganze Code war viel zu groß.
Diese kann man sich ja wieder aus Word herauskopieren und in "DieseArbeitsmappe" hineinkopieren, . dann Testen.
Gruß Uwe
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
06.11.2021 13:04:33
Yal
Hallo Uwe,
Mit Rechtsklick auf dem Codepane "dieseArbeitsmappe" (oder jede andere Codepane) kannst Du den gesamte Code in einem .bas-Textdatei exportieren und danach auch importieren. Das geht über wird nicht.
Dass es meckert bei dem Speichern, liegt an was Du speichern möchtest. Es muss ein Objekt sein, das die Methode Save oder SaveAs hat. Das haben nur die Objekt-Typ (="Klasse") Workbook. Also entweder ein Objekt aus der Auflistung Workbooks
Workbooks ("XYZ"). Save
oder
ThisWorkbook.Save
oder eine Variable, die auf dem Workbook "zeigt"
Set aktWB = Activesheet.Parent
(Oder gibt es einen ActiveWorkbook? Bin gerade nicht am Rechner)
Eine Worksheet ist immer an einem Workbook angehängt. Workbook ist daher der übergeordnete Objekt eines Worksheet (="Parent").
Viel Erfolg
VG
Yal
Anzeige
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
06.11.2021 14:48:36
uwehinku
Hallo Yal,
recht herzlichen Dank.
An Hand Deiner Beschreibung habe ich es zum Laufen gebracht, Sorry, endlich!!!!!!
Ich verstehe eigentlich nicht, warum klappt es immer bei Dir?
Also das Problem war oder sagen wir einmal, was habe ich geändert:
1.) Active Workbooks in ThisWorkbooks geändert. Leider weiter ein Problem
2.) ich habe das "s" gelöscht, also ThisWorkbook und nun klappts
I am Happy, thanks, thanks
schönes Wochenende
Auch Dank alle anderen
Gruß Uwe
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
06.11.2021 18:58:34
Yal
Hallo Uwe,
Alle Auflistungen sind mit einem s am Ende. Die einzelne Elemente ohne. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Dim W As Worksheet 'Objekt-Variable für einzelne Worksheet
For Each W In ThisWorkbook.Worksheets 'aus der Auflistung aller Worksheet
Debug.Print W.Name 'Druckt den Namen jede einzelne Worksheet ins Direktfenster
Next 
VG
Yal
Anzeige
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
07.11.2021 18:02:07
{Boris}
Hi Uwe,

Ich verstehe eigentlich nicht, warum klappt es immer bei Dir?
Nix für Ungut - aber Yal kennt halt die VBA-Basics. Ich möchte Dir auch empfehlen, Dich damit auseinanderzusetzen, denn anderenfalls stolperst Du hier über das "s", woanders über falsche Variablenschreibweisen (Stichwort: Option Explicit), falsche CodePanes (Tabellenmodule / Module / Klassenmodule) etc. etc.
Ich halte es für wertvolle Zeit, die Dir später ein Vielfaches an Zeit einspart! :-)
Ist nur ein gut gemeinter Tipp!
VG, Boris
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
06.11.2021 14:16:13
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
ich kann Dir nicht helfen ich bin nicht der Word Fachmann.
Im Word Forum solltest Du Deine Word Datei auch verlinken.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
06.11.2021 14:50:49
uwehinku
Hallo Hajo,
ich danke Dir trotzdem.
das was Yal geschrieben hat, war Klasse und nun funktioniert es
Danke Dir
Gruß
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige