Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsbereich vergleichen

Datumsbereich vergleichen
06.11.2021 11:39:34
Mathias
Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum und ich konnte mir in diesem Forum schon so einiges abgucken und lernen.
Vielen lieben Dank an alle die hier ununterbrochen Ihren Beitrag leisten um anderen zu helfen.
Bei dieser Aufgabe komme ich leider nicht weiter bzw. finde ich keine Beiträge die mir so richtig helfen.
Ich habe hier einen "Fahrplan" in dem man untereinander weg die Fahrzeuge einträgt und das Datum Anfang - Ende bzw. von - bis.
Nun ist das in Zeile 2 relativ egal da ich keine weiteren Einträge habe und auch nicht vergleichen kann oder muss.
Wenn ich allerdings in Zeile 3 einen Eintrag mache geht es los.
Wie bekomme ich es hin das ich ab Zeile 3 vergleichen kann das es sich
a) um dasselbe Fahrzeug handelt wie z.B. Zeile 2 und
b) wenn das gleiche Fahrzeug in Zeile 3 in demselben Zeitraum fällt wie das in Zeile 2
Bsp.
FZ1 Anfang 08.11.21 Ende 10.11.21 Verfügbar JA (kein Vergleich, kein Vorgänger)
FZ1 Anfang 09.11.21 Ende 10.11.21 Verfügbar NEIN weil Zeitraum mit FZ1 (Vorgänger) identisch
FZ1 Anfang 08.11.21 Ende 10.11.21 Verfügbar NEIN weil Zeitraum mit FZ1 (Vorgänger) identisch
P.S. Vorgänger ist hier bestimmt nicht das richtige Wort da der Vergleich ja über die komplette Spalte A, B und C gemacht
wird und nicht immer die Zeile darüber
Dann wäre es schön wenn in Spalte D ein Eintrag erzeug wird mit Verfügbar "JA" oder "NEIN".
Der ganze Vorgang muss natürlich fortlaufed geprüft werden so soll schließlich auch in Zeile 20
eine Prüfung erfolgen ob dasselbe Fahrzeug in dem selben Zeitraum benutzt wird.
Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.
Kann mir jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/148974.xlsx
Beste Grüße
Matze

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsbereich vergleichen
06.11.2021 15:20:51
onur
Du solltest dein Konzept überdenken. Warum z.B. bleibt der Eintrag mit "verfügbar: Nein" weiter da stehen, wenn das Auto da offensichtlich NICHT gebucht wurde?
Da sollten NUR tatsächliche Buchungen stehen und nicht irgendwelche ANFRAGEN, ob (damals) verfügbar oder nicht. Das erschwert nur die weitere Arbeit mit der Tabelle und ist völlig obsolet.
AW: Datumsbereich vergleichen
06.11.2021 17:49:36
Mathias
Hallo,
mhm... damit hatte ich nicht gerechnet.
Vielleicht bin ich auch zu glatt die Frage richtig zu stellen.
Hätte eher mit weiteren Fragen gerechnet und nicht mit der Aussage das komplett zu überdenken.
Ich versuche es noch mal.
In Spalte A stehen Fahrzeuge
In Spalte B steht das Anfangsdatum
In Spalte C das Enddatum
Wenn ich jetzt Mehrfach das gleiche Fahrzeug wähle oder eintrage und zufällig denselben Zeitraum habe.
Wie kann ich mir das Anzeigen lassen?
Zeile 2 Fahrzeug 1 Anfang 6.11.21 Ende 10.11.21
Zeile 3 Fahrzeug 1 Anfang 6.11.21 Ende 10.11.21 (soll eventuell rot sein weil es schon einen Entrag gibt a) mit dem Fahrzeug 1 und b) auch noch zur selben Zeit siehe Zeile 2)
Zeile 4 Fahrzeug 1 Anfang 7.11.21 Ende 11.11.21 (soll eventuell rot sein weil es schon einen Entrag gibt a) mit dem Fahrzeug 1 und b) auch noch zur selben Zeit siehe Zeile 2 und 3)
Zeile 5 Fahrzeug 2 Anfang 6.11.21 Ende 10.11.21 (hier passiert nichts da es Fahrzeug 2 noch nicht gibt)
Zeile 6 Fahrzeug 2 Anfang 8.11.21 Ende 10.11.21 (soll eventuell rot sein weil es schon einen Entrag gibt a) mit dem Fahrzeug 2 und b) auch noch zur selben Zeit siehe Zeile 5)
Zeile 7 Fahrzeug 1 Anfang 8.11.21 Ende 10.11.21 (soll eventuell rot sein weil es schon einen Entrag gibt a) mit dem Fahrzeug 1 und b) auch noch zur selben Zeit siehe Zeile 1,2 und 3)
usw.
usw.
Konnte ich es jetzt einiger Maßen erklären?
Beste Grüße
Anzeige
AW: Datumsbereich vergleichen
06.11.2021 17:55:09
onur
Nochmal: Der Eintrag sollte nicht rot sein, sondern gar nicht erst möglich sein.
D.h.: Man muss direkt bei der Eingabe überprüfen, ob das Auto an diesem (Egal, ob Start- oder Enddatum) Tag belegt ist, und wenn ja, die Eingabe verweigern (z.B. eine Messagebox), da sonst Eintrag sinnlos, da Buchung NICHT möglich.
AW: mit einer Zellformel ...
06.11.2021 19:33:35
neopa
Hallo Mathias,
... könntest Du das in D2 wie folgt ermitteln:
=WENN(ANZAHL2(A2:C2)&lt3;"";WENN(B2&gtWENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;C$1:C1/(A$1:A1=A2);1);0);"Ja";"Nein"))
und weit genug nach unten kopieren.
Ich würde jedoch mit einer "formatierten Tabelle" arbeiten und die fehlerhaften Werte mit bedingter Formatierung gleich rot hinterlegen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer Zellformel ...
07.11.2021 09:01:30
Mathias
Hallo Werner,
die Formel funktioniert. Besten Dank. Das hilft mir schon mal weiter.
Das mit der formatierten Tabelle schaue ich mir an.
Vielleicht blende ich Spalte D aus uns lasse die Zeile farblich markieren wenn es nicht "verfügbar" ist.
Vielen lieben Dank erst mal für die Hilfe!
Gruß Matze
-----------------------
Hallo Onur,
wie würde dann Ihr Vorschlag aussehen wenn man es verhindern möchte überhaupt
einen Eintrag zu machen?
Ich bin für alles offen.
Vielen Dank.
Gruß Matze
AW: bitteschön owT
07.11.2021 09:22:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige