Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Barecode scannen

Barecode scannen
08.11.2021 23:01:17
Torsten
Dank Eurer Hilfe habe ich jetzt für mich eine gute Lagerbestandsliste in Excel aufgebaut. Diese Lagerbestandsliste in der Arbeitsmappe besteht aus 3 Tabellenblättern mit jeweils einer Warengruppe in denen man den Waren Ein- und Ausgang dynamisch erfassen kann welche dann den Lagerbestand anzeigen und die einzelnen Eingaben des Ein und Ausgangs auf jeweils einem separatem Blatt protokolliert werden. Ich habe versucht ein Beispiel hochzuladen aber bekomme den Datei Upload nicht hin.
Mein Wunsch wäre nun das ich vielleicht mittels einer Taste ein Pop Up Fenster öffne in welchem ich nun einen Barcode scannen kann und dieser dann die entsprechende Position in den drei Warengruppen finden kann, um den Ein bzw. Ausgang einzutragen. Der Barcode bezieht sich z.B. auf einem in der Tabelle gelisteten EAN Code.
Klasse wäre natürlich wenn man in dem Fenster schon den Ein bzw. Ausgang eintragen könnte und dieser sich dann an entsprechender Position aktualisiert.
Vielleicht hat jemand eine simple Idee zur Realisierung? Die Tabelle ist im Moment pro Warengruppe mit folgendem VBA Code aufgebaut:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim loLetzte As Long
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo Ausgang
If Target.CountLarge = 1 Then
If Target.Row >= 5 Then
Select Case Target.Column
Case 9
Target.Offset(0, 1).Value = Now
Target.Offset(0, 4).Value = Target.Offset(0, 4).Value + Target.Value
With Worksheets("Protokoll_Warengruppe1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzte, "A") = Cells(Target.Row, "A")
.Cells(loLetzte, "B") = "Eingang"
.Cells(loLetzte, "C") = Target
.Cells(loLetzte, "D") = Now
End With
Case 11
Target.Offset(0, 1).Value = Now
Target.Offset(0, 2).Value = Target.Offset(0, 2).Value - Target.Value
With Worksheets("Protokoll_Warengruppe1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzte, "A") = Cells(Target.Row, "A")
.Cells(loLetzte, "B") = "Ausgang"
.Cells(loLetzte, "E") = Target
.Cells(loLetzte, "F") = Now
End With
Case Else
End Select
End If
Else
Application.Undo
MsgBox "Fehler: Mehrfachauswahl ist nicht zulässig."
End If
Ausgang:
On Error GoTo -1
Application.EnableEvents = True
End Sub
Viele Grüße
Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Barecode scannen
09.11.2021 06:38:03
ralf_b
ja das wäre alles klasse. in Ermangelung einer Beispieldatei, die wahrscheinlich wegen der Größenbegrenzung 300 kb hier nicht hochgeladen werden kann, kann ich nur Ratschläge verteilen. Für die Auswahl ob Eingang oder Ausgang, mach z.b. zwei Inputboxen. In die Erste scannst du einen vorbereiteten Text ( Eingang oder Ausgang). Die Zweite wird durch die Erste aufgerufen. OB die Inputbox sich nach dem Scannt schließt oder nicht kann an der Scannereinstellung liegen. Alternativ nimmst du halt ne festgelegte Zelle für den Scannwert. Diese wird immer nach dem Scann und der Eintragung selectiert für den nächsten Scann.
gruß
rb
Anzeige
AW: Barecode scannen
12.11.2021 08:55:55
Torsten
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider konnte ich dies nicht von meinem Rechner aus hochladen aber die Musterdatei als solche war nur 43 kb groß. Habe dies nun von einem anderen Rechner aus hochgeladen. Dies ist nun die Beispieldatei in der ich gerne zu den 3 Warengruppen mittels Barecode den Warenein- und Ausgang eingeben möchte. Habe mich daran versucht aber komme leider nicht weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/149095.xlsm
Viele Grüße
Torsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige