Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Timer Statusbar auf anderer Mappe entf

Timer Statusbar auf anderer Mappe entf
11.11.2021 21:11:20
Andreas
Hallo,
ich lasse einen Timer laufen, der mir in der Statusbar rückwärts zählt.
Wenn ich jetzt allerdings die Mappe wechsle, zählt die Statusbar weiter. Der Timer soll ja weiterlaufen, aber ich will die Zeit erst wieder sehen, wenn ich wieder auf der zugehörigen Mappe bin, auf der der Timer auch läuft. Geht das irgendwie ?
Option Explicit
Option Private Module
Public Const ciIntervall As Integer = 1
Public Const dsMacro As String = "AutoClose"
Public gdNextTime As Double
Private iWait As Integer
Const cMax = 900
Public TextStatusbar As String

Public Sub AutoClose()
iWait = iWait + 1
If cMax - iWait > 0 Then
Application.StatusBar = TextStatusbar & " // Zwangsabmeldung in " & cMax - iWait & " Sekunde(n)"
gdNextTime = Now + TimeSerial(0, 0, ciIntervall)
Application.OnTime gdNextTime, dsMacro
Else
Application.StatusBar = TextStatusbar & "// Zwangsabmeldung wird gestartet"
Call UF_Zwangsabmeldung.Show
End If
End Sub

Public Sub AutoCloseStart()
iWait = 0
Call AutoClose
End Sub

Public Sub AutoCloseStop()
On Error Resume Next
Application.StatusBar = TextStatusbar
Application.OnTime earliesttime:=gdNextTime, _
procedure:=dsMacro, schedule:=False
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Timer Statusbar auf anderer Mappe entf
12.11.2021 01:37:02
Oberschlumpf
Hi Andreas
versuch es hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/149092.xlsm
Nach Start des Makros wird in der Datei MIT dem Makro die Anzeige in Statusbar aktualisiert.
Wenn du zu einer anderen Datei wechselst, läuft das Makro (der Countdown) zwar weiter, aber in anderen Dateien wird das nicht mehr in der Statusbar angezeigt.
Wenn du wieder zu der Datei MIT Makro wechselst, wird auch wieder die Anzeige in Statusbar aktualisiert.
Schau dir deinen gezeigten Code an und schau dir meinen Code an.
Du wirst den Unterschied erkennen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Timer Statusbar auf anderer Mappe entf
12.11.2021 21:47:34
Andreas
Hi Thorsten,
stimmt, der Counter läuft zwar, aber er zeigt in der Statusbar nicht mehr aktualisierungen an. Dh du siehst zwar am Anfang 899 Sekunden, aber zählt dann nicht weiter nach unten....erst wenn man aus der Mappe raus und wieder rein geht...
AW: Timer Statusbar auf anderer Mappe entf
12.11.2021 22:01:16
Andreas
Mein Fehler. Workbook Name musste natürlich noch angepasst werden. Läuft bestens.. Vielen lieben Dank!!!
AW: Timer Statusbar auf anderer Mappe entf
12.11.2021 06:34:22
Luschi
Hallo Andreas,
ich habe mit Application.StatusBar keine guten Erfahrungen gemacht, denn die Statusanzeige friert auf unerfindlichen Gründen irgend wann einfach ein und deshalb benutze ich diese Spielerei einfach nicht.
Für die Fortschrittsanzeige zu benutze ich eine ungebundene UserForm, in der ein Laufbalken, den Makrofortschritt anzeigt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige