Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox, Makro läuft weiter

MsgBox, Makro läuft weiter
12.11.2021 11:02:53
Edi
Ein Moin an die Profis
...mit folgender Frage
Das Makro wird bei öffnen der Datei automatisch gestartet
Ich würde im Verlauf eines Makros gerne eine Info rausgeben, die das Makro aber nicht anhält.
Also sprich: es erscheint eine msgbox, das Makro läuft bis zum Ende durch, unabhängig davon, ob die msgbox nun bestätigt wird, oder nicht.
Geht das?
Viele Grüße
Edi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox, Makro läuft weiter
12.11.2021 11:13:11
Daniel
Hi
geht schon, aber nicht mit einer Messagbox, sondern du musst eine Userform erstellen in der du den Hinweis anzeigst und diese mit Userform1.Show False aufrufen oder in den Eigenschaften der Userform "ShowModal" auf FALSE setzen.
Gruß Daniel
AW: MsgBox, Makro läuft weiter
12.11.2021 11:57:35
Edi
Hallo Daniel
Danke für Deine Antwort
Leider bin ich beim Thema Userform nicht so fit :(
Ist aber mit ein Argument, mich da endlich mal einzulesen.
Ich habe nun aber noch eine pragmatische Lösung für meine Aufgabe gefunden.
Die msgbox darf durchaus auch erst ganz zum Schluss erscheinen.
Das Problem ist, oder war, dass die Info an eine Bedingung geknüpft ist, welche eher zu Anfang abgefragt wird.
Jetzt löse ich das erstmal so, dass ich anstatt die msgbox auszugeben eine Variable mit einem Wert befülle und diese dann ganz am Ende abfrage und dann die msgbox ausgebe.
Da wird das Makro zwar immer noch angehalten, aber da es jetzt der letzte Befehl ist, nach dem nichts mehr kommt, spielt das keine große Rolle mehr.
Ich weiß, so manchem Starprogrammierer stehen da wahrscheinlich die Haare zu Berge, aber irgendwann werde ich mich auch mit Userform auskennen.
Gruß Edi
Anzeige
AW: MsgBox, Makro läuft weiter
12.11.2021 14:47:18
Daniel
Klingt irgendwie wirr für mich, was du da schreibst.
Gruß Daniel
Ein kleines Beispiel...
13.11.2021 10:41:47
{Boris}
Hi,
...für den Einsatz eines Userforms anbei. Der Code läuft bis zum Ende durch (zählt testweise in A1 von 1 bis 10000 und färbt die Zelle im Wechsel rot / gelb).
https://www.herber.de/bbs/user/149113.xlsm
VG, Boris
AW: Ein kleines Beispiel...
16.11.2021 10:32:38
Edi
Moin Boris
Danke für die Lösung.
Damit kann man arbeiten.
Ein winziger Schönheitsfehler ist der, dass sich das Fenster nicht wegklicken läss, solange das Makro läuft.
Ist bei mir jetzt aber nicht so das Problem, wel das Makro nicht so furchtbar lange ist, während das Deine...
Gruß
Edi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige