Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelformel 1/141 Datedif

Excelformel 1/141 Datedif
12.11.2021 12:19:32
Louis
Guten Tag
Datedif md rechnet die Tage kleiner 1 Monat am Ende der Gesamtperiode nach Ermittlung der ganzen Jahre (datedif y) und Monate (datedif ym). Die Formel rechnet allerdings in 1 – 2 % der Fälle falsch (gemäss einer Excel-Tabelle mit 1000 zufälligen Periodendauern).
Die Ersatzformel md (gemäss Excelformel 1/141) hingegen rechnet die Tage kleiner 1 Monat am Beginn der Gesamtperiode und erst anschliessend werden die ganzen Monate (datedif ym) und Jahre (datedif y) ermittelt. Auch diese Ersatzformel rechnet in 1 – 2 % der Fälle falsch.
Wegen den unterschiedlichen Berechnungsperioden (Beginn oder Ende der Gesamtperiode) ergeben sich kalenderbedingt Tageabweichungen (von -3 bis +3 Tage) in rund 25 % der Fälle.
Welcher Berechnungsansatz für die Tage kleiner 1 Monat ist richtig bzw. logisch: Beginn oder Ende der Gesamtperiode?
Meine entsprechende Nachfrage bei einem Excelformel-Team-Mitglied ist leider unbeantwortet geblieben.
Gruss
Louis

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
12.11.2021 16:21:02
neopa
Hallo Louis,
... erinnere ich mich richtig, dass Du evtl. im vorigen Monat Deine Frage schon mal eingestellt hast, oder?
Kannst Du mal eine Datei hier hochladen, wo Du für zwei oder drei Beispieldaten aufzeigst, wo ein falsches Ergebnis ermittelt wird und wie es richtig sein müsste?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
12.11.2021 18:44:01
Louis
Hallo Werner
Du erinnerst dich richtig. Mitte September habe ich via Herbers die E-Mail-Adresse eines Excelformel-Teammitgliedes zu ermitteln versucht. Es hat sich dann auch Boris gemeldet und nach einer kurzen Problemschilderung habe ich dann endlich seine korrekte Mail-Adresse erhalten. Ich habe ihm daraufhin eine umfangreiche Mustertabelle mit 1000 Zeitperioden (variabel dank Zufallsbereich) und nicht weniger als 20 berechneten Spalten gesandt. Die Datenmenge ist somit zu gross für einen File-Upload und die Begrenzung auf einige wenige Datensätze ist nicht zielführend. Falls du mit deine E-Mail-Adresse bekannt gibst, sende ich dir gerne sogar 2 Mustertabellen. Leider habe ich von Boris - trotz Nachhakens - nichts gehört.
Zur Beantwortung meiner einfachen Frage brauchst du allerdings diese Tabellen nicht. Ich möchte nämlich lediglich wissen, ob die Berechnung der Tage kleiner 1 Monat (auch Resttage genannt) zu Beginn der Zeitperiode erfolgen soll (wie bei der Ersatzformel md gemäss Excelformel 1/141) oder dann am Ende der Zeitperiode (wie bei Datedif md).
Beispiel Tageberechnung (Enddatum minus Beginndatum
Zeitperiode 23.12.19 – 11.03.22 = 809 Tage
1) Berechnung Resttage zu Beginn der Periode
23.12.19 – 11.01.20 = 19 Resttage (entspricht in 98 – 99 % der Fälle auch der Direktberechnung mit der Ersatzformel Datedif md gemäss Excelformeln 1/141)
11.01.20 – 11.03.20 = 2 Monatszyklen (Datedif ym) = 60 Tage (31 + 29 Tage)
11.03.20 – 11.03.22 = 2 Jahreszyklen (Datedif y) = 730 Tage (2 x 365 Tage)
Kontrollsumme der Tage = 809
2a) Berechnung Resttage am Ende der Periode
23.12.19 – 23.12.21 = 2 Jahreszyklen = 731 Tage (366 + 365 Tage)
23.12.21 – 23.02.22 = 2 Monatszyklen = 62 Tage (2 x 31 Tage)
23.02.22 – 11.03.22 = 16 Resttage (entspricht in 100 % der Fälle auch der Direktberechnung mit der neuen Ersatzformel)
Kontrollsumme der Tage = 809
2b) Berechnung Resttage mit Datedif md = 16 Resttage (entspricht in 98 – 99 % der Fälle auch den Resultaten der Direktberechnung mit der neuen Ersatzformel)
Gruss Louis
Anzeige
AW: wie schnell doch die Zeit vergeht ...
12.11.2021 19:45:00
neopa
Hallo Louis,
... das Deine vorherige Fragestellung schon im September erfolgte, hätte ich ohne Deine jetzige Aussage nicht für möglich gehalten.
Also Deiner Datei bedarf es mE nicht, sondern lediglich zwei oder 3 Datenbeispiele, wo Du Fehler festgestellt hast und wie Du deren Werte berechnet hast. In den von Dir heute aufgezeigten kann ich es jedenfalls keine Fehlberechnungen feststellen, wie ich Dir nachfolgend zusammengestellt habe.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCD
1  mit DATEDIFDiferenz an Tagen
223.12.201911.01.20201919
311.01.202011.03.20202 
411.03.202011.03.20222 
5  809809
6    
723.12.201923.12.2021731731
823.12.202123.02.20226262
923.02.202211.03.20221616
10  809809

ZelleFormel
C2=DATEDIF(A2;B2;"D")
D2=B2-A2
C3=DATEDIF(A3;B3;"m")
C4=DATEDIF(A4;B4;"y")
C5=DATEDIF(A2;B4;"D")
D5=B4-A2
C7=DATEDIF(A7;B7;"D")
D7=B7-A7
C8=DATEDIF(A8;B8;"D")
D8=B8-A8
C9=DATEDIF(A9;B9;"D")
D9=B9-A9
C10=DATEDIF(A7;B9;"D")
D10=B9-A7
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie schnell doch die Zeit vergeht ...
13.11.2021 00:44:25
Louis
Hallo Werner
Ich verstehe nicht, wieso du dich so sehr für die 1 - 2 % Fehlerquote bei der Berechnung der Resttage sowohl mit der Ersatzformel md gemäss Excelformel 1/141 wie auch mit der Formel Datedif md interessierst. Fakt ist, dass die Tageberechnungen gemäss meiner früheren Mitteilung in 1 - 2 % der Fälle nicht mit der Direktberechnung mittels der Ersatzformel md bzw. der Datedif md-Formel übereinstimmen. Diese Fehlerquote ist für die Beantwortung meiner Frage jedoch irrelevant. Ich möchte nur wissen was richtig ist: Sollen die Tage kleiner 1 Monat am Beginn der Zeitperiode oder am Ende der Zeitperiode berechnet werden. Wie du aus der Tageberechnung der früheren Mitteilung ersehen kannst, ist die Wahl Beginn oder Ende entscheidend für die Anzahl dieser (Rest-) Tage. Auch die Tage der Jahres- und Monatsperioden variieren je nach Wahl der Berechnungsmethode, die Perioden selber sind jedoch identisch.
Gruss Louis
Anzeige
AW: thread offengestellt ...
13.11.2021 09:15:48
neopa
Hallo Louis,
... ich glaube momentan nur zu ahnen, was Du evtl. anstrebst, aber deshalb gleichzeitig zu wissen, dass ich dafür Dir keine zufriedenstellende Aussage machen kann. Mein "Bauch" sagt mir lediglich, es gibt hier nur ein "richtig" für das, was als solches festgelegt wurde oder man selbst für sich so festgelegt hat. Da aber eine "Bauchentscheidung" als grundsätzlich unzuverlässig eingestuft werden muss, sollte zumindest ein "Kopf" befragt werden. Meinem eigenen fehlt es diesbzgl. an Entscheidungsfähigkeit. Deshalb hoffe ich mal auf kompetentere "Kopfe" und habe deswegen den thread als offen gekennzeichnet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: thread offengestellt ...
14.11.2021 11:58:08
Louis
Hallo Werner
Vielleicht hilft dir diese Vergleichstabelle. Die zur Diskussion stehenden Formelfehler sind in der Spalte T (Ersatzformel 1/141) und in Spalte W - weisse Felder (Datedif md) ersichtlich, allerdings meistens erst nach mehrmaliger Neuberechnung mit F9.
Gruss Louis
https://www.herber.de/bbs/user/149138.xlsx
AW: nun ...
14.11.2021 15:13:33
neopa
Hallo Louis,
... ich erkenne noch immer kein Problem.
In https://www.herber.de/excelformeln/pages/Ermittlung_von_Datumsdifferenzen_mit_DATEDIF.html wird doch zu der Formel, die Du in Spalte V eingesetzt hast, geschrieben:

Differenz in Tagen im selben Jahr/Monat: =DATEDIF(A$1;A$2;"MD")
Die letzte Formel rechnet oft falsch, da ein Monat immer mit 31 Tagen angesetzt wird.
stattdessen:
=TAG(A2)-TAG(A1)+(TAG(A1)>TAG(A2))*TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;))
Und vorstehende Formel hast Du ja auch in Spalte S eingesetzt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
14.11.2021 16:57:19
Louis
Hallo Werner
Ich verstehe nicht welches Problem du nicht verstehst. Das Problem ist, dass die Resttage je nach der gewählten Formel unterschiedlich sind, was ja aus der Tabelle hervorgeht. Deshalb meine unveränderte Frage: Was ist richtig: Berechnung der Resttage am Beginn der Zeitperiode (wie Ersatzformel md gemäss Excelformeln 1/141) oder Berechnung am Ende der Zeitperiode (wie Datedif md)? Alle Formeln und Details gehen aus der dir zugestellten Tabelle hervor.
Gruss Louis
AW: ich meinte das es offensichtlich ist ...
14.11.2021 17:09:46
neopa
Hallo Louis,
... wenn geschrieben steht: Die (DATEDIF mit md) Formel rechnet oft falsch, weil ... und auf die Formel, die Du in Spalte S Deiner eingestellten Datei einsetzt, verwiesen wird. Also nutze doch auch nur diese.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich meinte das es offensichtlich ist ...
14.11.2021 18:51:30
Louis
Hallo Werner
Die Formel Datedif md rechnet nur falsch, weil man sie mit der Ersatzformel md 1/141 vergleicht. Vielleicht rechnet ja die Ersatzformel falsch und dann sind die Ergebnisse der Datedif md-Formel richtig. Deshalb wollte ich mit meinem Beitrag herausfinden, ob die Berechnung der Resttage zu Beginn der Zeitperiode oder eher am Ende der Zeitperiode richtig ist. Bis jetzt ist diese Frage unbeantwortet. Die Verfasser der Ersatzformel md bei Excelformel 1/141 können nämlich auch falsch gelegen sein. Gruss Louis
AW: mE ist dazu bereits alles geschrieben owT
15.11.2021 09:02:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
nur mal so...
13.11.2021 10:00:08
Oberschlumpf
...OHNE, dass ich eine Formellösung für deine Frage kenne!
Hallo Louis,
ich hab die Diskussion zwischen dir + Werner mitgelesen, und stelle so "dank meines Kopfes" fest, dass aktuell 2 Alternativen bestehen:
Alternative 1:
Du kennst, obwohl du Dateien mit Daten + eingesetzten Formeln hast, (noch) keine Antwort für deine Frage, weigerst dich aber trotzdem und bisher beharrlich, mal per Upload eine Beispieldatei mit nur einigen, wenigen!! Beispieldatenzeilen und den bisher von dir verwendeten Formeln zu zeigen.
Lieber "spielst" du mit Werner weiter Frage/Antwort-PingPong, ohne, dass ihr wirklich weiterkommt.
Aber ok, Alternative 1 hat sich ja schon erledigt, da Werner dazu keine Lust hat.
Alternative 2:
genau das Gegenteil von Alternative 1...vielleicht
Du zeigst per Upload die gewünschte Bsp-Datei mit nur wenigen Datenzeilen + Formeln.
Das Ergebnis kann - vielleicht - sein, dass Werner, oder ein anderer Formel-Guru (ja, so sehe ich Werner) nach Ansicht deiner Bsp-Datei mit einem lauten "Ahhhhh!!!" reagiert, weil...
....deine Bsp-Datei z Bsp Daten (in einer Form/Farbe/Formatierung/Wertebereich/usw) enthalten könnte, an die Werner bisher vielleicht nicht gedacht hat, und er nun auch besser versteht, wieso die von dir erwähnten Berechnungen zu einem bestimmten Prozentsatz falsch sind.
Auf jeden Fall aber könnte eure Diskussion Fortschritte machen - wenn Werner denn wieder Lust hat, weiterzumachen...
Wenn du magst, kannst du natürlich auf meinen Beitrag antworten.
Da ich aber NULL Ahnung von dem habe, was du erreichen möchtest, würde zumindest ich es als besser empfinden, wenn du direkt auf Werners letzten Beitrag antwortest...mit einer Bsp-Datei vielleicht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nur mal so...
13.11.2021 12:06:47
Louis
Hallo Thorsten
Ich weiss natürlich, dass du eine Koryphäe auf dem Gebiet von Excel bist. Trotzdem liegst du hier falsch. Ich habe Werner angeboten ihm zwei Tabellen mit je 1000 Periodendauern (Zufallszahlen) zu senden (jede Tabelle enthält rund 20 Spalten mit 20000 Formeln), wenn er mir seine E-Mail-Adresse mitteilt. Das will er nicht. Ich anderseits will keine Mustertabelle kreieren, die nur einige wenige Abweichungsdaten aus einer kleinen Menge von Abweichungen (1 - 2 % der Gesamtdatenmenge) zeigt, diese Tabelle würde ein komplett falsches Bild ergeben.
Ich bereue nachträglich, dass ich den Hinweis auf die minimalen Fehlerquoten überhaupt in meinem Beitrag erwähnt habe; diese Fehlerquoten sind wirklich nicht relevant für die Beantwortung meiner Frage. Wenn ich ein Stück Schnur habe und frage, ob jemand den Anfang oder das Ende der Schnur will, dann wird auch nicht nach Farbe, Länge, Herkunft etc. etc. gefragt.
Ich habe meine zur Diskussion stehende Excel-Frage in guten Treuen gestellt. Wenn niemand sie beantworten will, dann kann ich nichts dagegen tun (nach dem Motto: Niemand muss müssen).
Gruss Louis
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige