Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für bestimmte reihen zum kopieren

Formel für bestimmte reihen zum kopieren
13.11.2021 15:19:22
Steffen
Hallo, ich möchte gerne in meinem Excel Sheet das er wenn in den Zeilen D:D; G:G; J:J; M:M; P;P; S:S; V:V; Y:Y ein "X" geschrieben ist das er den Wert der links daneben steht in die Spalte untereinander AA:AD einträgt, also in die "Unerledigten Aufgaben"
Habe die Datei mal hierzu hochgeladen, für Hilfe wäre ich super dankbar
Liebe Grüße
Steffen
https://www.herber.de/bbs/user/149122.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Angaben sind nicht eindeutig ...
13.11.2021 15:34:54
neopa
Hallo Steffen,
... oder ist die Reihenfolge des listens völlig egal? Zuerst je Namen oder je Zeile? Außerdem arbeitest Du mit verbundenen Zellen und es ist nicht eindeutig ob Du das "x" auch beliebig anordnen kannst/willst?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Angaben sind nicht eindeutig ...
13.11.2021 15:41:50
Steffen
Danke für deine Antwort Werner,
die Reihenfolge ist absolut egal, es geht nur darum das es in dem Bereich "Unerledigte Aufgaben" auftaucht wenn an der markierten Stelle ein X gesetzt wird.
Über der Zelle mit dem X, ist eine "Bedingte Formatierung" bedeutet das soll so bleiben, wenn man dort die Zahlen "1,2 oder 3" einträgt ändert sich die Farbe im Feld.
Für mich stell sich nur die Frage wie ich aus den Bereichen wo ich die Aufgaben später eintrage in die "Unerledigte Aufgaben" bekomme wenn das X gesetzt ist.
Liebe Grüße
Anzeige
AW: für eine derartig einfache Aufgabe ...
13.11.2021 17:20:21
neopa
Hallo Steffen,
... ein solch unnötig aufwendige Struktur sowohl für die Datenerfassung als auch für das dafür angedachte Ergebnislisting aufzustellen hab ich lange nicht gesehen.
Dies provozieren zudem eine unnötige komplizierte Auswertung. Mich hat hat es allerdings gereizt, zu sehen ob auch dafür eine Formelauswertung aufgestellt werden kann. Das ist mir auch gelungen. Ich hab es allerdings dabei belassen. diese nur für eine Ergebnis"Zellbereich"(Verbund von Zellen) zu definieren. Diese kann dann in Deine anderen "Ergebniszellen" kopiert werden. Dort muss aber dann noch jeweils zwei Zahlenwerte in der Formel angepasst werden.
Nachfolgend zunächst für den Zellbereich AA11:AD14:
=WENNFEHLER(INDEX(A:W;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$5:A$50)+SPALTE(B5:W50)%)/(B$5:W$50"")/(D$7:Y$53="x"); 3);REST(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$5:A$50)+SPALTE(B5:Y5)%)/(D$7:Y$53="x")/(B$5:W$50"");3) ;1)*100);"")
Wenn Du diese Formeln in die beiden oberen Bereiche kopierst, musst Du die beiden fett markierten Zahlen 3 dort in je 2x1 bzw 2x2 ändern und analog
in jeweils 2x4 2x5 usw. ändern, wenn Du die Formel nach unten kopierst.
Ich hab allerdings Bedenken, ob Du die Formeln wirklich nachvollziehen kannst und rate Dir dringend zu einer ganz einfachen Datenerfassungsstruktur. Dies z.B. mit folgenden Spalten: Datum; Name; Aufgabe, Status (für "x") evtl. noch eine lfd. Nr. Darunter erfasse die Daten zeilenweise und das alles ganz ohne Verbundzellen.
Die Auswertung dafür ist dann ein Klacks. Im allereinfachsten Fall reicht dann schon der Autofilter. Dessen Ergebnis ist dann auch viel aussagefähiger als Deine momentane Ergebenisliste, weil dann immer auch gleich der Name zugeordnet bleibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für eine derartig einfache Aufgabe ...
13.11.2021 17:35:02
Steffen
Vorab gesagt vielen dank für deinen Aufwand, du hast recht ich steige durch die Formel tatsächlich gar nicht durch, nicht einmal wie ich deine Formel anwenden muss um ans Ziel zu kommen, ich würde schon gerne wissen wie ich es genau umsetze, fühle mich gerade wie ein absoluter Anfänger (was ich ja auch bin) kannst du mir vielleicht nochmal erklären wo ich deine Formel eintragen muss damit ich das richtige Ergebnis bekomme?
Liebe Grüße
Steffen
AW: wie bereits geschrieben ...
13.11.2021 18:55:51
neopa
Hallo Steffen,
... ich rate Dir dingend ab, Deine Datenstruktur weiter zu benutzen und besser meine Lösungsvorschlag mit der einfachen Datenstruktur für die Datenerfassung neu aufzubauen. Ich hatte da als eine weitere Spalte, noch die Spalte zur Erfassung der Priorität vergessen zu nennen. Wenn Du Dich selbst als Excelanfänger bezeichnest, solltest Du diesen Rat nachgehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige