Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComandButton verschieben

ComandButton verschieben
16.11.2021 14:48:24
Andreas
Hi zusammen,
brache bitte eure Hilfe.
Hab folgende VBA, die in meinem Tabellenblatt "Daten" gespeichert ist:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim letzte As Long
letzte = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
Worksheets("Tabelle1").Cells(letzte, 2).Resize(1, 4) = Application.Transpose(Range("C4:C7").Value)
End Sub
Funktioniert auch super. Aber jetzt würde ich gerne den ComandButton1 auch direkt auf dem Tabellenblatt "Tabelle1" haben.
Dachte mir also schneid das Ding aus und in "Tabelle1" einfügen. Dann geht das Makro aber nicht mehr =/
Hat jemand eine Lösung?
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComandButton verschieben
16.11.2021 14:57:06
Rudi
Hallo,
dann muss der Code auch in Tabelle1.
Gruß
Rudi
AW: ComandButton verschieben
16.11.2021 15:18:27
Andreas
Hallo Rudi,
hab mal 2 Beispieldateien erstellt.
Datei 1, die Werte aus dem Tabellenblatt "Werte" werden mit dem ComandButton1 in die Tabelle "Ergebnisse" übertragen.
Der CommandButton liegt aber leider auf dem Tabellenblatt Werte.
https://www.herber.de/bbs/user/149180.xlsm
Also habe ich versucht was du mir geraten hast und den Code auf das Tabellenblatt "Ergebnisse" verschoben.
Der ComandButton liegt dann auch auf diesem Blatt. Es werden auch Werte übertragen, diese kommen aber nicht mehr,
wie sie sollen aus dem Tabellenblatt "Werte".
https://www.herber.de/bbs/user/149181.xlsm
Kannst du mir sagen, wie ich den Code umstellen muss, dass die Werte aus der Tabelle "Werte" in die Tabelle "Ergebnisse" übertragen werden und ich den CommandButton auf dem Tabellenblatt "Ergebnisse" liegen lassen kann?
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim letzte As Long
letzte = Worksheets("Ergebnisse").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
Worksheets("Ergebnisse").Cells(letzte, 2).Resize(1, 4) = Application.Transpose(Range("C4:C7").Value)
End Sub
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas
Anzeige
AW: ComandButton verschieben
16.11.2021 15:24:32
Günther
Für den Range auch das Worksheet angeben

Sheets("Werte").Range(...  
Gruß,
Günther
AW: ComandButton verschieben
16.11.2021 15:44:28
Andreas
Hi Günther,
hab zuerst Rudis Code ausprobiert, der war komplett, das schien mir einfacher =D
Aber deine Zeile ist ja das, was ich hätte ändern müssen.
Daher auch ein Danke an dich für die Hilfe und auch dir einen schönen Nachmittag.
Gruß Andreas
AW: ComandButton verschieben
16.11.2021 15:25:13
Rudi
Hallo,
dann musst du entsprechend referenzieren. Ohne Referenz spielt sich alles auf dem aktiven Blatt ab.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim letzte As Long
letzte = Worksheets("Ergebnisse").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
Worksheets("Ergebnisse").Cells(letzte, 2).Resize(1, 4) = Application.Transpose(Worksheets("Werte").Range("C4:C7").Value)
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: ComandButton verschieben
16.11.2021 15:42:25
Andreas
Hi Rudi,
so solls sein, vielen Dank :)
Wünsche dir einen schönen Nachmittag
Gruß Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige