Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zufallsbereich leere Zelle

zufallsbereich leere Zelle
16.11.2021 21:57:11
Hans
Guten Abend...,
Spalte B Texten im Bereich B2:B9 nicht jeden Zelle hat ein Wert
wie kann ich Leer zellen berücksichtigen...!
Formel

=SVERWEIS(ZUFALLSBEREICH(1;7);$A$3:C$9;2;FALSCH)
Ist
Schrank günstig Kaufen
Schuhe Online Kaufen
Schuhe online bestellen
Schuhe Billig Kaufen
günstige Schühe
SOLL WERDEN
Schrank günstig Kaufen
Schuhe Online Kaufen
Schuhe online bestellen
Schuhe Billig Kaufen
günstige Schühe
https://www.herber.de/bbs/user/149195.xlsx
Beste Grüße
Hans

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zufallsbereich leere Zelle
16.11.2021 22:13:42
Rudi
Hallo,
=WENNFEHLER(INDEX($B$3:$B$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE($1:$7)/($B$3:$B$9"");ZEILE(A1)));"")
Gruß
Rudi
AW: zufallsbereich leere Zelle
16.11.2021 23:17:12
Hans
Hallo Rudi,
die gibt max. 5 werten aus wenn ich die Formel nach unten ziehen.
aber ich hatte eien fehlansatz bei mir, ich muss formel in Tabelle2 einfugen und das abhänging von WGR Spalte D es soll zufallig eine wert aus Tabelle1 aus den bereich nach WGR eingefügt werden.
hab Beispieldatei aktualiseert
https://www.herber.de/bbs/user/149196.xlsx
Beste Grüße
Hans
AW: so wie Du es beschreibst was Du anstrebst ...
17.11.2021 08:22:35
neopa
Hallo Hans,
... führt dann allerdings bei Deinen wenigen Daten dazu, dass im Ergebnis häufig Dopplungen auftreten können.
Deine Vorgaben 1:1 umgesetzt würde mit folgender Formel in Ausgaben!E4 und diese nach unten kopiert:

=INDEX(Text!C:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Text!A$4:A$15)/(Text!C$4:G$15"")/(Text!C$3:G$3=D4); ZUFALLSBEREICH(1;SUMMENPRODUKT((Text!C$4:G$15"")*(Text!C$3:G$3=D4))));VERGLEICH(D4;Text!C$3:G$3;0))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du es beschreibst was Du anstrebst ...
17.11.2021 09:04:35
Hans
Hallo Werner,
Beste dank funktioniert Tadellos, Deutsch schreiben ist nicht immer einfach für mich da ich nicht aus Deutscland kommen.
aber wir steigern uns genauso wie schritt für Schritt im Excel :-)
kann mann das noch abfangen #ZAHL! wenn kein eingaben in Spalte D dan leer.
und kannst du erlauteren was AGGREGAT genau bewirkstelligt
Beste Dank
Hans
AW: hierzu ...
17.11.2021 09:40:07
neopa
Hallo Hans,
... also dafür dass Du nicht aus Deutschland stammst, beherrschst Du die deutsche Sprache t.T. besser, als so mancher der hier geboren wurde
Zu Deinen Fragen:
- die Fehlermeldung kannst Du leicht abfangen, indem Du die angegebenen Formel mit WENNFEHLER() klammerst.
Also so: =WENNFEHLER(Formel;"")
- AGGREGAT() ist eine sogenannte "Containerfunktion", die mehrere Funktionalitäten in sich vereint, ähnlich TEILERGEBNIS() aber die über deren Möglichkeiten hinausgeht. Vor allem durch das 2. Argument der Funktion und da vor allem der 6 (Ignorierung von evtl. vorhandenen internen Fehlern im 3. Argument) ergeben sich neue Auswertungsmöglichkeiten auch ohne den Einsatz der klassischen Matrixformeln mit {=Funktion(WENN(...))}
Für die spez. Auswertung wird AGGREGAT() vor allem in der Kombination des 2. Argumentes der 6 mit dem Einsatz des 1. Argumentes der Funktion der 14 oder 15 (siehe Onlinehilfe) genutzt, wie eben auch hier im Beispiel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...Beste Dank für erklärung
17.11.2021 13:38:40
Hans
Hi Werner,
es hängt in der regel immer von der eigenen willen ab mann ein Sprache lernen möchte, so manchmall muss man zu überlegen wie man etwas richtig Schreibt das ist manchmall frustrierend.
Das gleiche gilt auch für Excel, mach es sehr gerne um bestimmetn ideen die im Kopf sind im Excel umzusetzen, aber leider fehlt mir den Zeit dafür um es zu intensivieren.
Danke für deinen Tolle erlauterung AGGREGAT
Beste Grüße
Hans
AW: bitteschön gerne owT
17.11.2021 14:33:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
OT: Anmerkung zur MxFktionalität v.AGGREGAT
17.11.2021 15:30:49
Luc:-?
Hallo, Werner;
wie meine neuesten Ergebnisse nahelegen ist die MxFktionalität von AGGREGAT nicht auf die Container-Fkt an sich, sondern ebenfalls auf ihr Zusammenwirken mit dem FmlText-Interpreter zurückzuführen, der dabei wohl auf den verborgen angelegten definierten Namen _xlfn.AGGREGATE zurückgreift, der wahrscheinlich temporär mit Datenfeldern als Ergebnis des 3.Arguments von AGGREGAT befüllt wird. Diese Namen wdn ja für alle ab Xl12/2007 neuen XlFktt angelegt, sobald eine solche Fkt in der Datei verwendet wird, und wieder entfernt, sobald alle sie enthaltenen Fmln entfernt wurden (ggf erst nach Neustart der Datei).
Wird eine solche Fkt aber nur in VBA verwendet, wird kein verborgener Name angelegt und in einer UDF wird die Eingabe in MxFml-Form erforderlich. Das habe ich anhand einer Deiner Fmln feststellen können, die ich entsprd modifiziert hatte.
Vielleicht erinnerst Du Dich an diesen Quelltext: C:\Daten\Standards\Nova\Version 2021\14-Angebot\Schriftverkehr\Bauherr\vorlage.txt
Dazu waren 2 Kürzungsformen erforderlich, die in 2 Zellen Folgendes ergeben sollten:
Schriftverkehr\Bauherr und Schriftverkehr\Bauherr\vorlage.txt
Zur 1.ZellFml (in B1) hattest Du dann einen AlternativVoschlag mit AGGREGAT gemacht, der auf dem Ergebnis der 2. (in C1) aufsetzte:
=LINKS(C1;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$99)/(TEIL(C1;ZEILE(A$1:A$99);1)="\");1)-1)
Diese habe ich wie folgt modifiziert, um die AGGREGAT-Berechnung vollständig in VBA ablaufen zu lassen und so das Anlegen des verborgenen Namens zu vermeiden:
B1: +LINKS(C1;DoRMeth(B1;"application.AGGREGATE";14;6;ZEILE(A$1:A$99)/(TEIL(C1;ZEILE(A$1:A$99);1)="\");1)-1)
(MxFmln wdn hier mit vorangestelltem + statt = angegeben, das bei Einkopieren der Fml automatisch in =+ gewandelt wird und nur daran erinnern soll, dass in diesen Fällen ggf MxFml-EingabeForm erforderlich ist.)
Das Ganze ist auch Bestandteil einer TestDatei, in der u.a. dieses hybride VBX-Konzept vorgestellt wird und die nur darin enthaltene UDFs und Xl-Standard-Fktt (bis Xl15/2013) enthält. Bisher sind noch nicht alle UDF-Beschreibungen fertig, aber ich könnte sie Dir bei Interesse vorab zukommen lassen (gilt auch für robert!).
Gruß, Luc :-?
PS: Daran kann man auch wieder schön sehen, wie substanzlos emotional Walters erst kürzlich bekundeter „Hass von definierten Namen“ ist… ;-]
Anzeige
AW: hierzu ...
17.11.2021 15:51:31
neopa
Hallo Luc,
... so tief wie Du, steige ich eh nicht ein. Mir reicht (meist) das offensichtlich zur Verfügung stehende. Ab morgen werde ich auch erst mal wieder eine knappe Woche Excel abstinent sein. Aber schon interessant ist, dass ich vor gar nicht all zu langer in einem thread über den Einsatz von AGGREGATE() eines Users gestoßen war, der meine Formelvorgabe nicht korrekt übernommen hatte. Schade, ich erinnere mich nicht mehr genau wann und wo das der Fall war.
Gruß Werner
.. , - ...
Mir geht's ja auch um tieferes Verständnis, ...
18.11.2021 19:19:51
Luc:-?
…Werner,
und nicht nur ums wiederholte Lösen von Problemen, die zumeist ähnlich gelagert sind.
Dann noch eine schöne xl-freie nächste Woche! ;-]
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige