Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel, Ansatz gesucht -neopa c

Formel, Ansatz gesucht -neopa c
17.11.2021 14:02:53
Kulo
Hallo Excelfreunde,
ich habe ein Problem beim fnden einer Formel.
Ich möchte Wertepaare aus zwei Spalten vergleichen und auswerten.
Das Problem wurde bereits einmal hervorragend von Werner (Neopa c) gelöst. (https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1834721) Jetzt hat sich aber eine Vorraussetzung für die Lösung verändert.
Das größte Problem sind wahrscheinlich die verbundenen Zellen.
In der Datei könnt ihr meine Fragestellung besser Nachvollziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/149210.xlsm
Ich würde mich freuen, wenn jemand über die Datei schauen und mir bei der Lösung behilflich sein könnte.
Viele Grüße
Kulo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierfür ...
17.11.2021 14:12:38
neopa
Hallo Kulo,
... z.B. so: =7-SUMMENPRODUKT((J6:J19=T6:T19)*(J6:J19J6)*(J6:J19""))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierfür ...
17.11.2021 14:35:26
Kulo
Hallo Werner,
viele Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider passt die Formel noch nicht so recht.
Vielleicht hab ich die Fragestellung nicht genau genug hinbekommen:
- die Anzahl der Wertepaare ist nicht immer 7, es können auch weniger sein
- es sollen alle vorhandenen Wertepaare gezählt werden, bei denen nicht beide Werte (Spalte J und T) gleich dem Wert aus J6 sind.
- Wertepaare aus "" und "" (also leere Zeilen) sollen nicht gezählt werden.
Könntest du bitte nochmal nachschauen?
Anzeige
AW: dazu sieh zunächst mein Beitrag unten owT
17.11.2021 14:39:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
17.11.2021 14:50:38
neopa
Hallo Kulo,
... so: =1+SUMMENPRODUKT(((J6:J19"")+(T6:T19"")&gt0)*(J6:J19J6))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: allerdings ...
17.11.2021 14:37:33
neopa
Hallo Kulo,
... wäre Deinerseits noch zu klären, was ermittelt werden soll, wenn J6 leer ist und auch noch, wenn J6 zwar einen Datenwert hat, aber T8 oder gar T8 und T10 leer sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: allerdings ...
17.11.2021 15:29:53
Kulo
Hallo Werner,
danke, dass mir hilfst.
Es ist noch nicht ganz so, wie ich es benötige:
- J6 hat immer einen Wert
- bei J6 "" und T6 J6 ist das ein relevantes Paar
- bei J6 "" und T6 = J6 ist das kein relevantes Paar
- bei J8 = "" und T8 = "" ist das kein relevantes Paar
- bei J8 = J6 und T8 = J6 ist das kein relevantes Paar
Alle Paare aus Zeile()/SpalteJ und Zeile()/SpalteT die nicht gleichzeitig "leer" sind und nicht gleichzeitig den Wert von J6 haben, sind relevant.
Userbild
In diesem Beispiel müsste das Ergebnis 4 lauten.
Die verbundenen Zellen sind das Problem, oder?
Anzeige
AW: mit Deine Formeln in Spalte J
17.11.2021 15:51:47
neopa
Hallo Kulo,
... ist diese hier aufgezeigte Konstellation aber gar nicht möglich.
Die neue Formel in meinem Beitrag von 14:50:38 sollte aber schon Deiner Zielstellung entsprechen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Deine Formeln in Spalte J
17.11.2021 17:04:02
Kulo
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Natürlich hast Du recht mit den Formeln in Spalte J. Da kann normalerweise keine leere Zeile entstehen.
Diese Formeln sollen sicherstellen, dass der Eintrag Zeile(-1)/Spalte T immer exakt übernommen wird, wenn er tatsächlich gebraucht wird. Aber es gibt Situationen, in denen das Feld auch leer bleibt und es dann in der nächste Zeile mit dem Wert aus J6 wieder anfängt.
Es handelt sich dabei um Start und Ziel einer Fahrtroute pro Wochentag. Manchmal steht keine Fahrt an. Der "Heimathafen" ist J6. Es sollen die Tage für An- und Abreise (mind. je ein Wert Heimat) sowie alle Tage mit 24 Stunden (beide Werte ungleich Heimat) berechnet werden.
Die Berechnung mit einer einzigen Formel vorzunehmen scheint nicht ganz so einfach zu sein, wenn man verbundenen Zellen benutzt. Ohne Leere Zeilen funktioniert Deine Formel gut.
Ich werde vorerst eine Hilfstabelle in meine Originaldateien einpflegen und dann einfach durchzählen. Wenn ich das geschafft habe, "zerpflücke" ich nochmal Deine Formel und schaue weiter.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt hab ich wieder Hausaufgaben zu erledigen. ;-)
Einen schönen Abend und
viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: mit Deine Formeln in Spalte J
17.11.2021 17:06:32
Kulo
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Natürlich hast Du recht mit den Formeln in Spalte J. Da kann normalerweise keine leere Zeile entstehen.
Diese Formeln sollen sicherstellen, dass der Eintrag Zeile(-1)/Spalte T immer exakt übernommen wird, wenn er tatsächlich gebraucht wird. Aber es gibt Situationen, in denen das Feld auch leer bleibt und es dann in der nächste Zeile mit dem Wert aus J6 wieder anfängt.
Es handelt sich dabei um Start und Ziel einer Fahrtroute pro Wochentag. Manchmal steht keine Fahrt an. Der "Heimathafen" ist J6. Es sollen die Tage für An- und Abreise (mind. je ein Wert Heimat) sowie alle Tage mit 24 Stunden (beide Werte ungleich Heimat) berechnet werden.
Die Berechnung mit einer einzigen Formel vorzunehmen scheint nicht ganz so einfach zu sein, wenn man verbundenen Zellen benutzt. Ohne Leere Zeilen funktioniert Deine Formel gut.
Ich werde vorerst eine Hilfstabelle in meine Originaldateien einpflegen und dann einfach durchzählen. Wenn ich das geschafft habe, "zerpflücke" ich nochmal Deine Formel und schaue weiter.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt hab ich wieder Hausaufgaben zu erledigen. ;-)
Einen schönen Abend und
viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: bitteschön doch ...
17.11.2021 17:13:07
neopa
Hallo Kulo,
... hattest Du denn auch meine Formel =1+SUMMENPRODUKT(((J6:J19"")+(T6:T19"")&gt0)*(J6:J19J6)) in meinem Beitrag von 14:50:38 getestet? Die sollte doch das beschrieben lösen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige