Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten auslesen

Spalten auslesen
17.11.2021 16:01:13
Vera
Hallo,
ich habe seit längeren mal wieder ein Problem und hoffe, hier die Hilfe zu bekommen:
In einer Tabelle stehen in der Spalte A meine Kundennummern (so um die 300 Zeilen), in den Spalten ab B stehen nun die Produkte, welche ich anbiete.
Wenn der Kunde Nr. 127 zum Beispiel das Produkt der Spalte D bereits hat, wird in der Zeile des Kunden (Zeile 128 wegen der Überschriftenzeile) in Spalte D die Artikelnummer des Produkts D eingetragen. Kunde 127 hat auch Artikel M und Artikel Y gekauft. Kunde 128 hat Artikel der Spalten C,N,R,S und daher einen Eintrag in diesen Spalten.
Artikel Nummer der Spalte
D ist 98
M ist 99
Y ist 45
C ist 77
N ist 43
R ist 123
S ist 26
Da ich aber insgesamt 400 Artikel und somit auch 400 Spalten habe, wird es unübersichtlich.
Wie schaffe ich es nun zeilenweise auszulesen, welcher Kunde welchen Artikel bereits hat. Es sollen quasi die Einträge der GEFÜLLTEN Spalten hintereinander aufgelistet werden.
Im Ergebnis brauche ich folgende Darstellung
Kunde 127= 98;99;45
Kunde 128 = 77;43;123;26
VG & Danke
Vera

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
17.11.2021 17:08:21
neopa
Hallo Vera,
... aber alternativ zum Vorschlag von der von Pierre, würde ich noch eine Lösung über Power Query (unter Daten Abrufen und transformieren) vorschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
17.11.2021 19:20:26
Pierre
Hallo Werner,
Mal aus privater Neugier:
Welcher Aufwand wäre es mit PQ?
Weil in diesem Fall wäre, sofern ich die Aufgabe richtig verstanden habe, ja in (z. B.) Z2 nur die Formel:
=TEXTVERKETTEN(";" ;WAHR;$B2:$Y2)
Die kann man ja dann nach unten ziehen.
Gruß Pierre
PS: du hast 2016 und da geht die Formel nicht, richtig? Deswegen PQ? Trotzdem interessehalber meine Frage
Anzeige
AW: so ist es ...
18.11.2021 08:41:21
neopa
Hallo Pieree,
... ich hab XL2016 und da gibt es (leider) TEXTVERKETTEN() noch nicht. PQ ist dafür eine Alternative (aber natürlich nicht nur dafür) und ist bei einigen anderen Problemstellungen (insbesondere aber bei Massendatenauswertungen) Formelauswertungen überlegen. Das gebe ich neidlos zu, obwohl ich persönlich lieber Formellösungen erstelle. Als Ersatz für TEXTVERKETTEN() benötigt man in älteren XL-Versionen allerdings meist eine Hilfsspaltenlösung, wenn man keine UDFs einsetzen kann/darf oder keine ellenlangen Formeln aufstellen möchte.
Nun zu Deiner Frage. Mangels einer vorliegenden Datendatei kann ich nur schätzen, das hier für mit PQ wohl kaum mehr als ca. ein Dutzend Mausklicks notwendig sein dürften, möglicherweise aber auch weniger.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke Werner (owT)
18.11.2021 10:10:29
Pierre
AW: Danke Pierre, geht!
17.11.2021 21:28:46
Vera
.
bitteschön... (owT)
18.11.2021 10:11:05
Pierre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige