Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung/verbundene Zellen auslesen

Gruppierung/verbundene Zellen auslesen
17.11.2021 17:48:00
Michael
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine hoffentlich einfache Frage bzw. zwei.
Ich bekomme aus unserer Branchensoftware einen Excel-Export generiert welcher dann beim Öffnen mir direkt auch Gruppierungsebenen anzeigt (auf Zeilenebene) und verbundene Zellen hat in der 1. Zeile (auf Spaltenebene). Allerdings komplett ohne Formeln.
Meine Aufgabe wäre es nun, anhand dieser Infos die Datei zu bearbeiten. Ich möchte z.B. folgendes machen:
- bei den verbundenen Zellen in Zeile 1 nach unten in den Zeilen links und rechts eine fette Trennlinie (die verbundene Zelle geht zum Beispiel über die Spalten C-D-E und dann will ich C links und E rechts einen dicken Strich, die nächste verbundene Zelle geht über die Spalten F-G-H-I und dann will ich F links und I rechts einen dicken Strich)
- die Gruppierungsebenen mit Schriftart fett versehen
- die Gruppierungsebenen mit Summen-Formeln versehen die alles was unterhalb gruppiert ist berücksichtigt
In meinen Augen alles machbar, sofern ich an folgende Infos komme:
- Welche Zeilen beinhalten Gruppierungsebenen? Eventuell direkt mit der kompletten Struktur was den Gruppierungsbaum angeht.
- Welche Spalten sind Bestandteil einer verbundenen Zelle?
Und da scheitere ich aber, ich finde keine Funktion oder Code mit dem ich das auslesen kann.
Kann mir da jemand einen Tipp geben oder einen Denkanstoss mit welchen Funktionen man das auslesen kann oder wie ich da ran komme? Mir fehlt nur der Anfang, der Rest (also das optische formatieren oder das Summen bilden oder auch das auslesen der letzten Zeile/Spalte mit Inhalt) ist kein Thema.
Grüße,
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung/verbundene Zellen auslesen
17.11.2021 18:16:30
Yal
Hallo Michael,
Teste:

Sub Test()
Dim Z
For Each Z In Range("A1:A12")
If Z.MergeCells Then
Debug.Print Z.MergeArea.Address,
Debug.Print Z.MergeArea.Rows.Count,
Debug.Print Z.MergeArea.Columns.Count
End If
Next
End Sub
MergeArea.Cells.SpecialCells(xlLastCell) scheint nicht zu greifen. Ergibt immer blödsinn.
Beste Treffer:
Debug.Print Range ( Split (Z.MergeArea.Address, ":")(1)). Address
VG
Yal
AW: Gruppierung/verbundene Zellen auslesen
18.11.2021 08:22:46
Michael
Moin,
damit komme ich schon mal an die Infos was die verbundenen Zellen angeht, sehr cool.
Gibt es sowas auch für die Gruppierungen?
Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Gruppierung/verbundene Zellen auslesen
18.11.2021 17:01:39
Yal
Hallo Michael,
es ahndelt sich um die Outline
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.outline
Mit dem Eigenschaft OutlineLevel aus einer Zeile/Spalte kannst Du sehen auf welche ebene die Zeile/Spalte sind.
Mit ActiveCell.EntireRow.Hidden kannst Du sehen ob aufgeklappt oder nicht.
Mit SummaryRow/-Column hast den Eigenschaft ob der "+" oben/unten oder rechts/links der Gruppe.
Es ist ziemlich sperrlich. Der Marko Rekorder nimmt hier auch wenig auf.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige