Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktien - Berechnung Gewinnmarge

Aktien - Berechnung Gewinnmarge
17.11.2021 20:02:58
Alex
Hallo zusammen,
ich habe nicht direkt ein Excel-Problem sondern liegt es wohl eher an meinen Mathematik-Kenntnissen: (Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen)
Ziel: Ich möchte den Verkaufspreis einer Aktie errechnet bekommen. Die Aktie habe ich zu einem bestimmten Wert gekauft und möchte eine Gewinnmarge X haben.
Beispiel: Kaufpreis: 1000€ / Gewinnmarge 20% - Bei welchem Preis muss ich verkaufen um 20% Nettogewinn (nach Gebühren und Steuern) zu bekommen?
So nun meine "Schwierigkeiten":
Steuern: 25% KapE. zzgl. 5,5% Soli (von 25%) zzgl, 8% KiSt. (von 25%) - (Die Grundlage für die Steuerberechnung ist der Gewinn (Verkaufspreis - Einkaufspreis - Gebühren!))
Gebühren: 0,25% + 4,90€ fix vom Verkaufspreis - (Grundlage für die Berechnung der Gebühren ist der Verkaufspreis, hier ist noch keine Steuer/Gebühr abgezogen)
Mein Hauptproblem ist das sich alle Berechnungen irgendwie aufeinander beziehen und ich auf keinen "Nenner" komme.
Vielen Dank vorab für Eure Mühen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktien - Berechnung Gewinnmarge
17.11.2021 21:37:10
Alex
Passt alles, hab viel zu kompliziert gedacht :D
Danke
Gerne !
17.11.2021 23:20:08
onur
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige