Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Art Lesebestätigung

Eine Art Lesebestätigung
18.11.2021 18:47:03
Marcus
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit, das ich im Excel eine Funktion einbaue, die mir die Möglichkeit gibt:
a. das er bestätigt
b. das ich sehe wer bestätigt hat
habe das versucht über die Kommentar Funktion abzufangen - war klar geht nicht
Mein Wunsch wäre das ich in einer Zelle nachkontrollieren kann wer hat die Checkbox angeklickt Datum Uhrzeit Name und wenn es möglich wäre noch - aktiviert und deaktiviert.
https://www.herber.de/bbs/user/149241.xlsm
Danke im voraus
Marcus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Art Lesebestätigung
18.11.2021 19:10:34
{Boris}
Hi Marcus,
Du musst nur den bestehende Zellwert mit verketten - und am Ende noch den Checkboxwert dazu setzen.
Ob das am Ende für Dich praktikabel ist, musst Du entscheiden.
Am Beispiel der CheckBox1:

Private Sub CheckBox1_Change()
Range("d3").Value = Range("D3").Value & vbLf & "User " & Environ("username") & " - " & Date & " " & Time & "-" & Me.CheckBox1.Value
End Sub
VG, Boris
AW: Eine Art Lesebestätigung
18.11.2021 19:16:40
Marcus
@Boris
besten Dank funktioniert
Hättest du eine andere Idee ?
Ich bräuchte halt wer wann die jeweilige Box ändert?
Danke
Marcus
Anzeige
AW: Eine Art Lesebestätigung
18.11.2021 22:30:00
{Boris}
Hi,
ich würde das auf einem separaten Blatt machen. Für jeden User 1 Spalte - und immer untereinander schreiben. User stehen in Zeile 1 - für jeden neuen User wird geprüft, ob er schon vorhanden ist. Falls nicht: Neu anlegen in der nächsten freien Spalte, falls doch: User suchen, nächste freie Zeile ermitteln und dann dort reinschreiben, wann er was geklickt hat.
Achtung wegen Datenschutz / Überwachung!
VG Boris
AW: Eine Art Lesebestätigung
18.11.2021 22:31:18
{Boris}
Alternativ alles untereinander protokollieren:
User in Spalte 1, Zeit in Spalte 2 etc.
VG Boris
AW: Eine Art Lesebestätigung
19.11.2021 06:57:20
Marcus
@ Boris,
danke - das hört sich etwas sauberer an, als meine Lösung.
Werde das mal versuchen.
Wegen Datenschutz, habe schon die Genehmigung der Mitglieder
Danke Marcus
Anzeige
AW: Eine Art Lesebestätigung
19.11.2021 07:17:08
Marcus
@ALL
ein Kollege meinte ich soll für die normalen Einträge und deren Überwachung die Arbeitsmappe freigeben und dort die Änderungen mit protokollieren.
Ich benutzte Office 365, alleine schon die Schaltflächen wieder zu finden ist recht lustig.
Ich habe vor Jahren das letzte mal so eine Art der Mappe verwendet, ich habe nur schwach im Hinterkopf, das VBA Formeln nur eingeschränkt funktionierten.
Leider gibt es die Funktion protokollieren auf sep. Blatt anscheinend nicht mehr.
Was sagt ihr dazu?
Die Lösung gemeinsame Datei über OneDrive scheidet aus, da einige Vereine kein OneDrive benutzen wollen.
Danke
Marcus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige