Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleichung lösen

Gleichung lösen
18.11.2021 18:07:42
Simon
Hallo zusammen,
auch nach einiger Suche komme ich bei diesem Problem leider nicht weiter. Ich würde gerne die folgende Gleichung für verschiedene x-Werte auflösen:
-F6+x*((100-F14)/100)=F6*F8*((100-F10)/100)-F6-x*(F12-1)
Ist das ohne VBA möglich? Ich habe teilweise von der Was wäre Wenn Analyse gelesen, verstehe aber nicht, wie ich die Funktion anwende. Und wenn das klappen würde, müsste ich dann immer wieder über Daten-WWWAnalyse dorthin navigieren oder gibt es einen weg, der automatisch eine neues X ausspuckt, wenn sich die Bezugszellen ändern?
Sollte es nur mit VBA gehen, wäre ich auch dankbar um eine Anleitung oder Tipps.
Vielen Dank schonmal
-Simon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleichung lösen
18.11.2021 18:31:05
Peter
Übersehe ich da was? Auf beiden Seiten kommt x nur zur 1. Potenz vor - kann man doch einfach durch Umstellen lösen!?
AW: Gleichung lösen
18.11.2021 18:35:08
Peter
Halt! Du willst "die Gleichung für verschiedene x-Werte auflösen"!? Ja nach was denn?
x ergäbe sich so, ...
18.11.2021 18:41:52
Luc:-?
…Simon:
x:=F6*F8*(1-F10/100)/(100*F12-F14)
Aber ob dir das was nutzt, wenn du doch die Gleichung nach verschiedenen x-Werten auflösen willst…?
Gruß, Luc :-?
AW: x ergäbe sich so, ...
18.11.2021 18:48:41
Simon
Hi, Luc. Danke für die Antwort. Auch wenn ich es falsch formuliert hab, ist das genau das, was ich wollte. Hätte ich auch selber drauf kommen können, ich weiß ;)
Gruß, Simon
mit ner banalen Zielwertsuche
18.11.2021 18:47:02
WF
Hi,
statt x schreibst Du A1
links vom Gleichheitszeichen steht in A2:
=-F6+A1*((100-F14)/100)
rechts vom Gleichheitszeichen steht in A3:
=F6*F8*((100-F10)/100)-F6-A1*(F12-1)
in A4 steht:
=A2-A3
Dann Zielwertsuche:
Zielzelle ist A4
Zielwert ist 0 (null)
veränderbare Zelle ist A1
Salut WF
Anzeige
AW: Gleichung lösen
18.11.2021 18:55:32
Simon
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben (falls ihr das überhaupt lest). Ich habe zwar allen direkt geantwortet, aber irgendwie kamen die Antworten nicht durch. Entschuldigt bitte meine Frage, da hätte ich sehr leicht auch selbst drauf kommen können....
-Simon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige