Per Vba möchte ich ein Tabellenblatt nach Eingabe eines Titels per Formular, das Tabellenblatt kopieren und den eingegeben Tittel als Tabellennamen übernehmen.
Im dem Tabellenblatt welches als Kopiervorlage dient ist eine Listbox zur Auswahl von Einträge welche dann per ListBox1_Click in das Tabellenblatt übernommen wird.
Jetzt das Problem.
Beim Kopieren mit Worksheets("Kopiervorlage").Copy After:=Worksheets(Worksheets.Count) wird das Listbox1_Click Event angesteuert als ob mit der Maus ein Element in der Listbox ausgewählt wurde.
Nun habe ich in der das Formular aufrufenden Funktion Application.EnableEvents = False und nach der Kopie True eingebaut.
Damit wird das Event Listbox1_click nicht mehr aufgerufen, aber alle Listboxen in den kopierten Tabellenblättern und in der Kopiervorlage sind deaktiviert und können nur durch Wechsel in den Entwurfsmodus für jedes Tabellenblatt und wieder zurück, aktiviert werden.
Meine Fragen:
Sind nach Application.enabel=False und True alle Steuerelemente in den Tabellenblättern zu aktivieren?
Wieso wird beim Kopieren das Listbox1_click ausgelöst?
Danke
Charly