Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad für Import unterschiedliche User

Pfad für Import unterschiedliche User
21.11.2021 13:56:24
Manfred
Hallo,
ich bin mit meinen Grundkenntnissen wieder mal am Ende. Ich erstell gerade eine Datei mit der Möglichkeit eines Importes von einer anderen Datei. Leider funktioniert dies nur mit meinen Rechner (ich "manfr" als User) und nicht mit anderen. Wie kann ich hier einen "variablen User" und eventuell ein "Variables Laufwerk" angeben?
sPfad = "C:\Users\manfr\ownCloud\MyBox\Workbase\Dokumenten-Vorlagen\Datendatei\Quelldatei.xlsm"
sPfad = "C:\Users\?\ownCloud\MyBox\Workbase\Dokumenten-Vorlagen\Datendatei\Quelldatei.xlsm"
Vielen lieben Dank für die Hilfe, lg Manfred

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad für Import unterschiedliche User
21.11.2021 14:03:36
ralf_b

sPfad = "C:\Users\" &  username & "\ownCloud\MyBox\Workbase\Dokumenten-Vorlagen\Datendatei\Quelldatei.xlsm"

AW: Pfad für Import unterschiedliche User
21.11.2021 14:13:54
Manfred
Danke für die superschnelle Antwort, leider funktioniert der Code damit nicht. Fällt euch vielleicht ein Fehler auf?

Sub Geschlossene_Arbeitsmappe()
Dim sPfad As String
Dim wbQuelle As Workbook
'ScrennUpdatein und PopUps deativieren
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
'Dateipfad der Quelldatei
sPfad = "C:\Users\" & UserName & "\ownCloud\MyBox\Workbase\Dokumenten-Vorlagen\Datendatei\Quelldatei.xlsm"
ODER
sPfad = "C:\Users\" & Environ("USERNAME") & "\ownCloud\MyBox\Workbase\Dokumenten-Vorlagen\Datendatei\Quelldatei.xlsm"
'Prüfen ob Datei existier
If Dir(sPfad)  "" Then
'Arbeitsmappe öffnen
Set wbQuelle = Workbooks.Open(sPfad)
'Daten kopieren und einfügen
'wbQuelle.Worksheets(1).Range("A2:E7").Copy ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A2")
'wbQuelle.Worksheets(1).Range("A2:E7").Copy ThisWorkbook.Worksheets("Daten").Range("A2")
wbQuelle.Worksheets(1).Range("Monatsübersicht").Copy ThisWorkbook.Worksheets("Daten").Range("A1")
'Arbeitsmappe schließen
wbQuelle.Close savechanges:=False
End If
'ScrennUpdatein und PopUps deativieren
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anzeige
AW: Pfad für Import unterschiedliche User
21.11.2021 14:21:56
ralf_b
"bei funktioniert nicht " bin ich raus. Geht das auch genauer? Die Inhalte deiner Variablen zur Laufzeit mußt du schon selbst überprüfen.
AW: Pfad für Import unterschiedliche User
21.11.2021 14:31:41
Manfred
Entschuldige bitte, ich habe gemeint das der Importvorgang nicht durchgeführt wird.
Funktioniert mit: 'sPfad = "C:\Users\manfr\ownCloud\MyBox\Workbase\Dokumenten-Vorlagen\Datendatei\Quelldatei.xlsm"
Funktioniert NICHT mit:
sPfad = "C:\Users\" & UserName & "\ownCloud\MyBox\Workbase\Dokumenten-Vorlagen\Datendatei\Quelldatei.xlsm"
ODER
sPfad = "C:\Users\" & Environ("USERNAME") & "\ownCloud\MyBox\Workbase\Dokumenten-Vorlagen\Datendatei\Quelldatei.xlsm"
LG Manfred
Anzeige
AW: Pfad für Import unterschiedliche User
21.11.2021 16:16:46
ralf_b
achso,
Username von mir war nur ein Platzhalter für das was du als Namen eingeben wollen würdest. Mir ging es darum dir zu zeigen wie man den Text auftrennen kann.
Hajo's Beispiel nimmt den Username der Systemumgebung.
Würde bedeuten das der Username nicht mit deinem Pfad zusammen passt. Ich widerhole mich das du den Inhalt dieser Variablen erstmal prüfen mußt. Z.b. mit einer Messagebox
AW: Pfad für Import unterschiedliche User
21.11.2021 17:16:07
Manfred
Vielen Dank Ralf, dann werd ich das mal googeln. Vielleicht bin ich den passenden Code. Falls du hier noch einen Tipp hast wäre super - ich will dich aber nicht überbeanspruchen. LG Manfred
Anzeige
AW: Pfad für Import unterschiedliche User
21.11.2021 17:29:14
ralf_b
das kopierst du vor die Pfad Zuweisung. Das nur als Anfang.

MsgBox "Username stimmt " & IIf(Environ("USERNAME") = "manfr", "", "nicht")

AW: Pfad für Import unterschiedliche User
21.11.2021 18:15:57
Manfred
Vielen Dank LG Manfred
AW: Pfad für Import unterschiedliche User
21.11.2021 14:04:28
Hajo_Zi
sPfad = "C:\Users\" & Environ("USERNAME") &"\ownCloud\MyBox\Workbase\Dokumenten-Vorlagen\Datendatei\Quelldatei.xlsm"
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Pfad für Import unterschiedliche User
21.11.2021 15:16:36
Manfred
Danke Hajo
Leider funktioniert das Makro dann nicht mehr wenn ich den Pfad wie unten ändere.
Funktioniert mit: 'sPfad = "C:\Users\manfr\ownCloud\MyBox\Workbase\Dokumenten-Vorlagen\Datendatei\Quelldatei.xlsm"
Funktioniert NICHT mit:
sPfad = "C:\Users\" & UserName & "\ownCloud\MyBox\Workbase\Dokumenten-Vorlagen\Datendatei\Quelldatei.xlsm"
ODER
sPfad = "C:\Users\" & Environ("USERNAME") & "\ownCloud\MyBox\Workbase\Dokumenten-Vorlagen\Datendatei\Quelldatei.xlsm"
LG Manfred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige