Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TCP Message empfangen und in Tabelle

TCP Message empfangen und in Tabelle
23.11.2021 09:42:09
Robert
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mittels VBA Strings (Messwerte) von einem ESP32 per WiFi "abzufangen" und untereinander in eine Tabelle zu schreiben.
Ganz naiv stelle ich mir das so vor..
Die Werte werden sekündlich von einem ESP32 via WiFi per TCP (zb auf port 2000) übertragen.
Die Arduino Seite ist hier nicht das Thema ;-)
Ich stelle mir vor, dass der ESP32 sich auf den Hotspot von meinem Laptop verbindet, einen TCP Server aufbaut und seine IP und den Port im Display anzeigt.
Dann öffne ich das entsprechende XLSM und starte ein UserForm wo ich die IP und den Port eintragen kann und mich per Button mit dem ESP32 verbinde.
Dann finden sich dort noch ein Start- und ein Stop Button um das "Abhören" zu starten und zu stoppen.
Dann soll jede eingehende Nachricht welche aus einer generierten MsgID und dem Messwert besteht, in die jeweils nächste Zeile eingetragen werden.
Wie kann man das am besten lösen?
Ich habe mir schon allerlei Beispiele angesehen, aber irgendwie bin ich nicht in der Lage es auf meinen Fall umzumünzen.
Allein ein auf Youtube habe ich ein Video gesehen, welches scheinbar genau das macht was ich suche.
Allerdings ohne Angabe von weiteren Infos oder Code
Der Uploader antwortet auch leider nicht auf Anfragen..
https://youtu.be/GghqdulPUZ8
Ich hoffe hier kann mich jemand Zur Lösung geleiten.
LG Robert

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
IOT mit Excel?
23.11.2021 12:22:18
Yal
Hallo Robert,
ich nehme an, dass Du neben dem "VBA bescheiden", einen "C/C++ fortgeschrittene" und "IOT sattelfest" hast. Für was Du vorhast, ist Excel nur der Empfangschicht.
Beim Thema iot (Internet Of Things für die Mitleser) geht man meistens über eine Message Queue Dienst, was erlaubt leicht asynchron zu sein. Man will ja keine Messung verlieren. Vor ein paar Jahren gab es bei Conrad den "Adventskalender iot". Dahinter war Fabian Kainka tätig. Die tägliche Aufgabe, u.a. den ESP32 an MQTT und einen MQTT-Broker anzubinden und eine App verwenden, um die Daten zu lesen, war auf folgendem Link zu finden:
https://iot.fkainka.de/der-conrad-adventskalender-iot-2018-smarthome-edition
Da wirst Du auch einen Forum mit viele Frage und Antwort finden.
Im Prinzip, einst Du es geschaft hast, dass dein ESP an dem Broker sendet, muss Du nur noch mit Excel als Receiver einrichten. Aber ich weiss nicht, wie Excel auf Streaming einzustellen ist. Wahrscheinlich muss minutlich abfragen und die Änderungen in einem Gesamtprotokoll hinzufügen.
ich lasse es offen. Es wird die Neugierigkeit wecken :-)
VG
Yal
Anzeige
AW: IOT mit Excel?
23.11.2021 15:04:40
Robert
Hi Yal,
Danke für den Versuch deiner Hilfe.
MQTT wollte ich eigentlich nicht nutzen.
Ich schau mal ob sich noch jemand meldet :-)
LG Robert
AW: IOT mit Excel?
23.11.2021 17:43:59
Yal
Hallo Robert,
das Problem ist dann, dass dein Excel immer laufen muss.
MQTT könnte Low-Budget und Daten-sicher auf einem Raspberry Pi laufen, der direkt am Home-Router hängt.
https://www.youtube.com/watch?v=OOqS8fhd6ck
So könnte auch lokal einen csv gespeichert werden (USB-Stick auf dem Raspi), die Excel per Power Query hochlädt.
Dann könnte man alles in dem csv ablegen und per PQ selektiv etwas auswerten. Ich bekomme fast Lust zu probieren :-)
VG
Yal
Anzeige
AW: IOT mit Excel?
23.11.2021 21:38:19
Robert
Das Anwendungs-Szenario ist ein Messgerät, welches Batteriespannungen per WLAN an den Rechner schicken soll und dieser die Daten in eine Excel schreibt und am Ende eine Entladekennlinie erstellt.
Daher wäre da ein extra Pi fehl am Platz.
Aber ok mosquitto habe ich da eh schon laufen, da ich den Umweg über node-red schon hatte.
Am besten wäre jetzt ein Excel interner VBA Mqtt Client.
Geht das recht simpel?
AW: IOT mit Excel?
24.11.2021 11:42:46
Yal
Dann ist nur noch die Frage, worauf Mosquitto läuft und ob es da die Möglichkeit gibt, einen MQTT Suscriber einzustellen, der die Daten persistiert (=auf die Festplatte schreiben).
Wie gesagt ist Excel in der Analyse und Präsentation zuhause. Aber als Inbound/Receiver scheint es wohl zu gehen:
https://www.google.com/search?q=excel+as+mqtt+receiver
Aber halte ich nicht für eine stabile Architektur. Für eine einmalige Sache würde es gehen.
VG
Yal
Anzeige
AW: TCP Message empfangen und in Tabelle
23.11.2021 15:36:03
Fennek
Hallo,
vor langer Zeit gab es eine ähnliche Frage:
https://www.mrexcel.com/board/threads/excel-with-listening-socket.530006/
In Python sind solche TCP-Abfragen ziemlich üblich, ggf auch in Powershell. Beide Programme können auch in Excel-Dateien schreiben.
Gib bitte ein feedback über deine Lösung. Bei diesem Thema könnte noch bei dem ein oder anderen Lernbedarf bestehen.
mfg
AW: TCP Message empfangen und in Tabelle
23.11.2021 17:05:22
Robert
Hallo Fennek,
Diesen Post habe ich auch schon gefunden.
rs3hc bin ich., ich habe in dem Therad schon nachgefragt. 😅

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige