Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Backup-Datei Pfadfehler

Backup-Datei Pfadfehler
23.11.2021 14:52:31
Andreas
Hallo alle zusammen,
ich habe ein komisches Verhalten innerhalb meiner Excel-Datei, was ich leider nicht so ganz nachvollziehen kann.
Immer wenn ich die ExcelDatei normal starte, läuft nachfolgendes Macro prima durch. Legt mir ggf. unter dem
WorkbookPfad einen Ordner Backup an und speichert darin brav die Backupdatei nach vorgegebenem Muster.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem wenn jemand die Exceldatei schreibgeschützt öffnet. Er wartet und irgendwann kommt die Nachricht Datei wieder verfügbar (jemand hat die datei in Benutzung gehabt und hat sie geschlossen). Dann startet die Mappe ja neu.
In der anschließenden WorkbookOpen Routine wird dann auch die Backupdatei-Routine wie gewohnt aufgerufen. Nur hier erscheint in diesem Falle dann Laufzeitfehler 75, Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei.
Kann sich das einer erklären? Habe ich irgendwo nen Fehler im System :)?

Public Sub Backupdatei_anlegen()
'Automatisches Backup der alten Arbeitsmappe im u.a. Ordner
Dim sPfadBackup As String
Application.DisplayAlerts = False
Application.EnableEvents = False
sPfadBackup = ActiveWorkbook.path & "\Backup\"
If Dir(sPfadBackup, vbDirectory)  "" Then
Else
MkDir ActiveWorkbook.path & "\Backup"
End If
ActiveWorkbook.SaveCopyAs ActiveWorkbook.path & "\Backup" & "\Backup " & Format(Now, "YYYY-MM-DD hh'mm") & " Uhr - " & Environ("Username") & " - " & ActiveWorkbook.Name
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Backup-Datei Pfadfehler
23.11.2021 19:19:57
Oberschlumpf
Hi Andreas,
ich hab keine Ahnung, welcher Text sich hinter Laufzeitfehler 75 "versteckt", und du verrätst es uns leider auch nich.
Ich hab diese Idee für den Fehler 75:
Wenn die Datei schreibgeschützt geöffnet wird, weil diese schon vorher von wem anders geöffnet wurde, vermute ich, dass in so einem Fall die Datei in einem TEMP-Ordner abgelegt (zwischengespeichert) wird - frag mich nich, welcher Temp-Ordner das ist. Ich weiß nur, der Pfad ist seeeehr lang...irgdwo in den Tiefen vom Win-Pfadsystem.
Ist eigtl auch nicht so wichtig.
Besser wäre, wenn du anstelle von...

sPfadBackup = ActiveWorkbook.path & "\Backup\"
...lieber...

sPfadBackup = "DirBekannterNetzwerkPfad\Backup\"
...verwendest.
Wieso denke ich, dass du weißt, wo die Datei eigtl gespeichert ist?
Weil diese Datei von mehreren Leuten genutzt wird - da muss - der Netzwerkspeicherpfad der Datei bekannt sein.
Ich denke jdflls, wenn du den Pfad "hart" vorgibst, dass der Code auch dann korrekt ausgeführt wird, wenn die Datei mal nur schreibgeschützt geöffnet werden kann.
Da ich bei allem nicht sicher bin, lass ich den Beitrag trotzdem offen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
....auch helfen könnte, wenn ihr die Dateifreigabe für das Nutzen mehrerer Personen gleichzeitig aktiviert....
Anzeige
AW: Backup-Datei Pfadfehler
25.11.2021 08:41:13
Oberschlumpf
du musst nich antworten, aber es wär cool, wenn du es tun würdest...
AW: Backup-Datei Pfadfehler
26.11.2021 18:11:37
Andreas
Hey sorry,
der Fehler lag wo ganz anders. Hab mir nen Wolf gesucht... denn auch mit direkter Pfadeingabe kam der Fehler.
Grund war, dass ich im Worbook_BeforeExit eine Unterscheidung getroffen hatte, ob noch weitere Arbeitsmappen geöffnet sind.
Wenn ja, dann Thisworksheet.Close, wenn nein: Application.Quit.
Und dann hat er alles verstruppelt......Danke trotzdem für die Hilfe. Hab heute erst den Fehler gefunden, daher noch keine Einlassung

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige