Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile löschen

Zeile löschen
28.11.2021 21:15:13
Aigner
Hallo!
Habe ein Problem und finde keine passende Lösung!
Ich habe ein grosses Tabellenblatt (Spalten A-FD) und die Zeilen werden erweitert über das Jahr.
Nun möchte ich über einen Button die letzte beschriebene Zeile löschen ohne die Formeln zu löschen. Habe auch einen Code dafür.

Sub DeleteLastRow()
On Error Resume Next
With ActiveSheet
ActiveSheet.Unprotect Password:=" "
If WorksheetFunction.CountA(.Cells) > 0 Then .Cells.Find(What:="*", _
SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlPrevious).EntireRow.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3).ClearContents
ActiveSheet.Protect Password:=" "
End With
End Sub
Das Problem ist das mein Code die Spalten mit den Formeln nicht ignoriert.
Das heißt der Code will immer die Zeile 1500 löschen weil da irgendwo eine Formel drinnen steht.
Die Spalten mit den Formel gehen bis 1500 runter.
Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.
Mfg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile löschen
28.11.2021 21:51:14
Daniel
Hi
Such mal nicht allgemein in Cells, sondern nur in einer Spalte, in welcher Werte von Hand eingetragen werden, also nicht Cells.Find sondern Coulmns(1).Find (Spaltennummer anpassen)
Ansonsten solltest du bei .FIND immer auch das LookIn:=xlFormulas/xlValues angeben, denn Excel übernimmt sonst die zuletzt vom Anwender gemacht einstellung und die kann falsch sein.
Wenn du in den Formeln suchst, bekommst du bei Formeln immer einen Treffer, auch wenn die Formel das Ergebnis "" ausgibt und leer aussieht, aber die Formel ist ein Text.
Gruß Daniel
AW: Zeile löschen
29.11.2021 16:31:04
Aigner
Hallo!
Danke für die Antwort. Auf eine Spalte beziehen ist schwierig da es sein kann das vielleicht mal in der Spalte nichts eingetragen wird,
daher sollen ja die Zeilen durchgeprüft werden. Die Spalten (9 Spalten) mit Formeln und Matrixformeln sind immer gleich, daher dachte ich ob ich meinem Code sagen kann das er die ignoriert.
MFG
Anzeige
AW: Zeile löschen
30.11.2021 15:09:46
Aigner
Hallo!
War super mit LookIn:=xlValues funtioniert einwandfrei.
Danke!!!!!
AW: Zeile löschen
28.11.2021 22:49:31
Yal
Hallo Ewald,
Bei der Anzahl von Zeilen, wo immer etwas dazu kommt, gehe ich davon aus, dass die Formeln sich stet auf die eigene Zeile beziehen, bzw immer gleich gebaut sind.
Wenn es so ist, vielleicht wärst Du eher geholfen, wenn Du den Bereich als Tabelle definierst ("einfügen", "Tabelle"). Eine Besonderheit der Tabelle ist, dass, wenn eine neue Zeile hinzukommt, die Formel von vorigen Zeile übernommen werden.
Spricht: Du könntest die ganze Zeile löschen, ohne dich um die Formel sorgen zu müssen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zeile löschen
29.11.2021 16:36:17
Aigner
Danke Yal.
Ist ein guten Denkanstoß werd mir das noch anschauen.
Mfg
AW: Zeile löschen
30.11.2021 14:54:44
Aigner
Hallo!
Rückmeldung: Das mit der formatierten Tabelle wäre nicht schlecht, leider funktioniert dies in einem geschützen Blatt nicht.
Sa einige Personen damit arbeiten kann ich sie nicht ungeschützt lassen.
Mfg
AW: Zeile löschen
30.11.2021 14:55:24
Aigner
Hallo!
Rückmeldung: Das mit der formatierten Tabelle wäre nicht schlecht, leider funktioniert dies in einem geschützen Blatt nicht.
Da einige Personen damit arbeiten kann ich sie nicht ungeschützt lassen.
Mfg
AW: Zeile löschen
30.11.2021 15:35:34
Yal
Hallo Ewald,
Es wäre dann zu prüfen, was genau geschutzt ist. Bei Blatt schützen Zielen löschen und zeilen einfügen erlauben, ev. auch Objekt bearbeiten.
Wenn der Schutz zu umfangreich, dass eine aktive Tabelle nicht möglich ist, nimmt man sich viele Möglichkeiten selber weg.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zeile löschen
30.11.2021 21:08:12
Aigner
Hallo!
Nur mehr zur Info.
Hatte keinen Arbeitsmappenschutz, nur Blattschutz, danach lies sich die formatierte Tabelle nicht mehr erweitern.
Habe auch bei der Passworteingabe einiges versucht mit den Häckchen aber ohne Erfolg.
Hab aber trotzdem was gelernt über die Tabelle.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige