Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Für ganzes Objekt brauchen

Für ganzes Objekt brauchen
28.11.2021 21:23:32
Daniel
Guten Abend
Die Frage habe ich schon lange im Kopf! Nur noch nicht gewagt zu fragen! Ist es möglich, dass ich unterstehende Zeilen irgendwie, irgendwo hinschreiben kann, so das ich im ganzen Objekt nur noch das Wort Ordnername & QuelleKundendat schreiben kann ohne jedes mal noch die Zeilen Ordnername = und QuelleKundendat =.
Weiter möchte ich in den Zeilen schreiben, in welcher Excel Datei er die Zellen auslesen soll. Habe ich mehrere Excel Dateien geöffnet, erhalte ich einen Fehler, weil er in der falschen Datei sucht.
Also zum Beispiel so: Ordnername = "Name der Datei" & Worksheets("Depot").Cells(4,2)
Hoffe Ihr versteht in etwa was ich meine?

Public Ordnername, QuelleKundendat As String
Ordnername = Worksheets("Depot").Cells(4, 2)
QuelleKundendat = Worksheets("Depot").Cells(3, 2)
Besten Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend.
Gruss Daniel E.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Für ganzes Objekt brauchen
28.11.2021 23:04:30
Yal
Hallo Daniel,
Was Du beschreibst, ist eine Function: ein Sub, das einen Wert zurückgibt.
In dem Du das Ergebnis einer nicht deklarierten Variable mit demselben Namen wie die Function zuweist ( die Function selbst ist die Variable und kann daher typisiert sein), gibt diese die Wert zurück.

Public Function Ordnername() As String
Ordnername = Worksheets("Depot").Cells(4, 2).Value
End Function
Sub Test
MsgBox Ordnername
End Sub
Wenn Du die zurückgegebene Wert in Tabellenblatt haben möchte, muss die Function in einem Modul ("Einfügen", "Modul") abgelegt sein.
Um die Funktion in verschiedenen Dateien anrufen zu können, sollte sie in einer Datei liegen, die immer offen bleibt.
VG
Yal
Anzeige
AW: Für ganzes Objekt brauchen
29.11.2021 12:16:48
Daniel
Hallo Yal
Vielen Dank für die Erklärung und das Beispiel. Es funktioniert. Gibt es dann keine Möglichkeit wie zum Beispiel so etwas:
Ordnername = Workbook("C:\Test\test.xls").Worksheets("Depot").Cells(4, 2)
Gruss Daniel E.
AW: Für ganzes Objekt brauchen
29.11.2021 13:58:45
Yal
Hallo Daniel,
Jein.
Als VBA nicht, weil dein Code nicht dazu führen wird, dass die Quell-Exceldatei geöffnet wird, um gelesen zu werden.
Wiederum, wenn das eine Formel im Blatt wäre, schon. Weil Excel kann Link zu Zellen in geschlossenen Datein aktualisieren.
Daher gehe ich davon aus, dass die Lösung für Dich wäre, eine Makro zu haben, das diese Formel in der gewünschte Zelle reinbringt.
Zum Beispiel eine Ereignis-Prozedure:
_ auf dem Reiter des Blattes, Rechtklick auf "Code anzeigen"
_ dann bist Du im VB Editor im Codepane des Blattes
_ Füge den Code

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If MsgBox("Formel für Ordnername in " & Target.Address & " einfügen?") = vbYes Then
Target.FormulaLocal = "'C:\Test\[test.xls]Depot'!$B$4"
End If
End Sub
Dann wird bei jeder Zelle (aber nur in dieser Tabelle), wo Du doppelklickst gefragt, ob formel gewünscht ist, und bei ok, eingetragen.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige