Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Excel Dateien auslesen (EXCEL16)

Mehrere Excel Dateien auslesen (EXCEL16)
29.11.2021 11:36:37
shimp
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem, was man denke ich recht gut mit einem VBA Makro lösen könnte. In einem bestimmten Ordner (C:\Reports\) befinden sich 150 *.xls Dateien. Diese Dateien haben Unterschiedlichen Inhalt aber immer die gleichen Tabellenblätter (welche aber auch teilweise ausgeblendet sein können). Ich möchte nun immer aus jeder der 150 Dateien aus Tabellenblatt „Table1“ die komplette 3te Zeile auslesen und in eine Extra Auswertung untereinanderschreiben lassen. In Spalte A soll, wenn möglich noch ein Hyperlink zu der ausgelesenen Datei erstellt werden (Spalte A ist in den 150 auszuwertenden Dateien auch immer leer)
Die Auswertung hat von Zeile 1 bis Zeile 4 Kopfdaten, die Daten müssten also immer ab Zeile 5 eingefügt werden, um Fehler vorzubeugen, müsste vor den Import der Excel Dateien immer sämtliche Filter aus der Auswertung entfernt werden und alle Daten ab Zeile 5 gelöscht werden.
Könnt ihr mir hier evtl. helfen?
Vielen lieben Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Excel Dateien auslesen (EXCEL16)
29.11.2021 11:44:31
ChrisL
Hi
Vorausgesetzt das Tabellenformat der Quelldaten erfüllt die Anforderungen einer Datenbank (strukturiert, keine verbunden Zellen usw.) und ist somit standardisiert lesbar, dann kann ich dir eine Power-Query Ordnerabfrage empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=NY3m_nLGuTg
Für VBA bitte die Frage wieder als offen kennzeichnen oder noch besser, selber mal nach Beispiel-Codes recherchieren (es sollte sich was finden lassen, worauf man aufbauen kann).
cu
Chris
AW: Mehrere Excel Dateien auslesen (EXCEL16)
29.11.2021 13:18:48
shimp
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider zeigt Excel über den Power Query nicht die ausgeblendeten Tabellenblätter :/
Anzeige
AW: Mehrere Excel Dateien auslesen (EXCEL16)
29.11.2021 13:41:14
Nepumuk
Hallo,
teste mal:

Option Explicit
Public Sub Importieren()
Const FOLDER_PATH As String = "C:\Reports\"
Dim strFilename As String
Dim lngRow As Long
Dim objWorkbook As Workbook
With Application
.Calculation = xlCalculationManual
.EnableEvents = False
.ScreenUpdating = False
End With
lngRow = 4
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") 'Namen der Zieltabelle anpassen !!!
If .FilterMode Then Call .ShowAllData
Call .Range(.Cells(5, 1), .Cells(.Rows.Count, .Columns.Count)).Clear
strFilename = Dir$(PathName:=FOLDER_PATH & "*.xls")
Do Until strFilename = vbNullString
lngRow = lngRow + 1
Set objWorkbook = GetObject(PathName:=FOLDER_PATH & strFilename)
Call objWorkbook.Worksheets("Table1").Rows(3).Copy(Destination:=.Cells(lngRow, 1))
Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
Call .Hyperlinks.Add(Anchor:=.Cells(lngRow, 1), Address:=FOLDER_PATH & strFilename, TextToDisplay:=strFilename)
strFilename = Dir$
Loop
End With
Set objWorkbook = Nothing
With Application
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.EnableEvents = True
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Mehrere Excel Dateien auslesen (EXCEL16)
29.11.2021 15:25:55
shimp
Hallo,
danke für den Code - hmm, ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '9':
Index außerhalb des gültigen Bereichs
Auch direkt am Anfang, also das Makro startet nicht wirklich - eingefügt habe ich dieses jetzt in einer neuen *.xlsm Datei unter "DieseArbeitsmappe". Ist dies korrekt?
Vielen Dank!
AW: Mehrere Excel Dateien auslesen (EXCEL16)
29.11.2021 15:42:26
Nepumuk
Hallo,
der Code gehört in ein Standardmodul (Menüleiste im VBA-Editor - Einfügen - Modul).
Klick mal auf Debuggen, welche Zeile wird gelb markiert?
Gruß
Nepumuk
AW: Mehrere Excel Dateien auslesen (EXCEL16)
01.12.2021 10:02:47
shimp
Hallo,
in der folgenden Zeile bleibt der Fehler beim Debuggen hängen:
" With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") 'Namen der Zieltabelle anpassen !!!"
Ich muss dazu sagen, die Excel Dateien haben alle einen aktivierten "Arbeits-Mappenschutz" ohne Passwort und "Tabelle1" ist immer ausgeblendet
Anzeige
AW: Mehrere Excel Dateien auslesen (EXCEL16)
01.12.2021 17:53:08
Nepumuk
Hallo,
das spielt keine Rolle, der Fehler besagt dass es die Tabelle nicht gibt. Gib dort den Namen der Tabelle ein, in die eingefügt werden soll
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige