Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich Matrix

Vergleich Matrix
29.11.2021 12:24:01
Marius
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank in die Runde - eure Tipps & Tricks haben mir sehr oft geholfen.
Leider komme ich bei einem scheinbar einfachen Vergleich einfach nicht weiter....
In Spalte A sind die Playlist-Namen und in Spalte B die enthaltenen Titel (als Link).
Ich möchte nun einfach vergleichen, inwiefern die verschiedenen Playlists prozentual übereinstimmen.
Am besten einfach mit einer Art Matrix in der nur die Playlists gegenübergestellt werden.
Die Original-Datei hat knapp 11000 Einträge - einen Teil davon habe ich hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/149455.txt
Index, Vergleich, Pivot hat bis jetzt nicht geklappt....
Ich bin mir sicher, dass dieses Thema hier schonmal behandelt wurde. Ich bin auch über jeden Link dankbar!
Vielen Dank,
Marius

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich Matrix
29.11.2021 12:35:51
Rudi
Hallo,
Pivot ist das Mittel der Wahl.
Track-URL in die Zeilen, Source in Spalten und Anzahl Track-URL als Werte.
Gruß
Rudi
AW: Vergleich Matrix
29.11.2021 12:52:16
Marius
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Antwort.
Soweit habe ich auch schon rumprobiert.
Leider weiß ich dann nicht, wie ich die Playlists vergleichen kann...
Aussagen wie "Die Playlist X stimmt mit Playlist Y zu Z Prozent überein" oder "In Playlist X sind Z Titel der Playlist Y vorhanden"
Gibt es eine Möglichkeit die Pivot in ein Format zu überführen, indem in den Zeilen und Spalten nur die Playlists gegenübergestellt werden?
Ansonsten geht das natürlich auch, in dem ich die Ergebnisse pro Playlist filter und die Übereinstimmungen dann auswerte. Ist aber eher eine unschöne Lösung bei 109 Playlists...
Vielen Dank,
Marius
Anzeige
AW: so noch nicht nachvollziehbar, ...
29.11.2021 14:04:44
neopa
Hallo Marius,
... was Du genau anstrebst. Vielleicht solltest Du mal für Deine eingestellte Beispieldatei händisch vorgeben, welches Ergebnis Du denn anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zumindest ich erkenne keinen Zusamennhang ...
29.11.2021 15:52:30
neopa
Hallo Marius,
... zwischen Deinen nun vorgegebener Ergebnisliste und Deiner zuerst eingestellten Quellliste. Außerdem stellt sich mir die Frage,,warum Du anstelle einer XLSX- immer nur Textdateien einstellst, wo Du doch eine Excellösung anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zumindest ich erkenne keinen Zusamennhang ...
29.11.2021 16:37:10
Marius
Hallo Werner,
leider funktioniert der Upload als XLSX- Datei hier nicht... deswegen schicke ich die Datei nochmal per Drive-Link.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-3JfWha_RnTh0tk8Epkv30r8ItD3tQYr/edit?usp=sharing&ouid=110263138154227722076&rtpof=true&sd=true
Ich glaube das Stichwort ist eine Kreuztabelle... aber ich kriege die Datenmenge nicht in das Format überführt.
Wie für mich das Ergebnis aussehen könnte habe ich im Arbeitsblatt "Track_URI Übereinstimmung in %" per Hand gebastelt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Marius
Anzeige
AW: bisher konnte jeder XLSX-Dateien hochladen ...
29.11.2021 16:43:51
neopa
Hallo Marius,
... es gibt hier damit nur ein kleines Problem, wenn Deine Datei zu groß sein sollte oder wenn Du mit einem Mac arbeitest. Im letzteren Fall zippe die Datei. Dann kannst Du diese hier hochladen. Ich bin dann aber erst einmal offline und weiß noch nicht, ob und wann ich dazu komme mir Deinen Upload danach hier anzuschauen.
Gruß Werner
.. , - ...
ich verstehe was du willst
30.11.2021 09:55:36
Rudi
mir ist nur die Umsetzung nicht klar.
2 Listen
Liste1 10 Einträge, Liste2 100 Einträge. Alle Einträge aus Liste1 kommen auch in Liste2 vor. Wie hoch ist dann die Übereinstimmung?
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige