Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Obektbibliothek in late binding

Obektbibliothek in late binding
29.11.2021 15:32:07
Marc
Guten Tag zusammen,
seit kurzem gibt es mal wieder Schwierigkeiten beim Einbinden der Objektbibliothek für Word in eine Excel Mappe.
Daher versuche ich mehr und mehr zu late binding überzugehen, was auch bei verschiedenen Excel Versionen im Betrieb hilfreich ist.
Allerdings erkennt Excel ohne Einbinden den Befehl "wdCollapseEnd" nicht. Vielleicht auch noch später vorkommende. Weiter als bis zu dieser Linie komme ich nicht. Hier der Kodeschnipsel:

' Hinzufuegen "Begleitschreiben" und "Weg zur Tonne"
If Vertragsmatrix.Range("G7") = "D" Then
.Collapse Direction:=wdCollapseEnd
.InsertParagraphAfter
.InsertBreak Type:=wdSectionBreakNextPage
.InsertFile fileName:=Hilfstabellen.Range("C46") & strSep & Hilfstabellen.Range("C58")
.Collapse Direction:=wdCollapseEnd
.InsertParagraphAfter
.InsertBreak Type:=wdSectionBreakNextPage
.InsertFile fileName:=Hilfstabellen.Range("C46") & strSep & Hilfstabellen.Range("C74")
Else
.Collapse Direction:=wdCollapseEnd
.InsertParagraphAfter
.InsertBreak Type:=wdSectionBreakNextPage
.InsertFile fileName:=Hilfstabellen.Range("C46") & strSep & Hilfstabellen.Range("C59")
.Collapse Direction:=wdCollapseEnd
.InsertParagraphAfter
.InsertBreak Type:=wdSectionBreakNextPage
.InsertFile fileName:=Hilfstabellen.Range("C46") & strSep & Hilfstabellen.Range("C75")
End If
.EndKey Unit:=wdStory
.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
.Delete Unit:=wdCharacter, Count:=1
.HomeKey Unit:=WD_STORY
Wie kann eine andere Word Datei am Ende der ersten eingefügt werden, jedoch indem dessen Erscheinungsbild, einschließlich Grafiken, beibehalten wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Obektbibliothek in late binding
29.11.2021 16:24:06
Luschi
Hallo Marc,
dieser Programmcode wurde sicher erstellt, als 'early'binding', also ein Vba-Verweis zur Word-Bibliothek hergestellt, worden war.
Beim Umstieg auf 'late binding', also den Verweis deaktivieren, kennt Excel alle Word-Konstanten wie wdCollapseEnd, wdSectionBreakNextPage, wdExtend, wdCharacter, wdStory usw. nicht mehr und müssen im Excel-Vba-Code nach folgendem Muster neu definiert werden:
Const wdCollapseEnd As Integer = 0
Const wdSectionBreakNextPage As Integer = 2
Bei dieser Herangehensweise kannst Du die Konstanten weiterhin benutzen oder ersetzt sie gleich gegen den Zahlenwert:
.Collapse Direction:=0 statt .Collapse Direction:=wdCollapseEnd
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Welcher Zahlenwert hinter den Word-Konstanten steckt, verrät Dir die Word-Objektbibliothek oder der Word-Vba-Direktbereich:
? wdCollapseEnd
0
Anzeige
Konstanten erstzen: alternativ...
29.11.2021 17:07:35
Yal
... den early binding einmal wieder einschalten und den Code in Schritt-Modus laufen lassen. Mit dem MouseOver auf jeden wd-Konstante wird deren Wert angezeigt.
Ich würde auch, da wo es geht, den bisherigen Konstantenname dokumentationshalber auskommentiert mitführen:

.Collapse Direction:=0 'wdCollapseEnd
VG
Yal
AW: Obektbibliothek in late binding
03.12.2021 11:15:57
Marc
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Damit habe ich wieder einmal etwas hinzugelernt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige