Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung überschriften schräg

Formatierung überschriften schräg
30.11.2021 08:41:56
Hannes
Hallo zusammen,
ich habe überschriften in einer Tabelle schräg dargestellt, womit die darunter liegenden Zellen auch möglichst schmal bleiben und gut zuordenbar sind.
Allerding soll die Überschriften durch Oberkapitel und Gruppierungen eingeteilt werden. Leider ist die Zuordnung für die oberhalb liegenden Funktionen nur sehr schwer möglich. Mit Umrandungen habe ich leider auch keine Abhilfe gefunden.
Um sich mein Anliegen besser vorstellen zu können hilft vielleicht folgende Abb.:
Userbild
Vielleicht hat ja jemand eine ellegantere Lösung für das einfügen von langen Überschriften, welche gruppiert werden sollen.
Gruß Hannes

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung überschriften schräg
30.11.2021 08:48:57
Klaus
Hallo Hannes,
banale Lösung: Stelle die Überschriften nicht 45° schräg, sondern 90° schräg dar. Dann passen auch die Über-Überschriften dazu.
LG,
Klaus M.
AW: Formatierung überschriften schräg
30.11.2021 09:13:53
Hannes
Hallo Klaus,
ja, die ,,banale" Lösung habe ich tatsächlich auch schon getestet...allerdings erschwert das in meinen Augen die Leserlichkeit immens.
Wahrscheinlich wird es für so ein Problem nur eine Lösung mit einer Makro-Programmierung geben oder ? In etwa bei anwählen einer Spalte setze die Überschrift schräg und bei verlassen wieder 90°
Gruß Hannes
AW: hierzu ...
30.11.2021 09:27:25
neopa
Hallo Hannes,
... was spricht denn dagegen einfach Deine Zeilen 1 und 2 zu vertauschen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
30.11.2021 09:43:14
Hannes
Hallo Werner,
Ja, machbar..nur in meinem Anwendungsfall nicht unbedingt die beste Lösung. Durchgeführt habe ich das ehrlich gesagt auch schon, wobei ich die Oberhalb liegenden Gruppierungen dann immer noch sehr schwer bis gar nicht den Überschriften zuordnen kann....
Also vllt ist es auch eine gute Lösung das ein und ausblenden anders vorzunehmen, als anders als mit den oberhalb liegenden Gruppierungen?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß Hannes
AW: bitteschön owT
30.11.2021 10:56:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige