Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung
01.12.2021 09:45:35
Heike
Excel macht mich wahnsinnig!
In angehängter Datei https://www.herber.de/bbs/user/149504.xlsx
habe ich eine Bedingte Formatierung, die prüft, ob eine eingegebene Uhrzeit in Zeile 2 zwischen 3:50 und 4:10 nach der Uhrzeit aus Zeile 1 liegt.
Das funktioniert auch - nur nicht wenn die obere Uhrzeit 12:30 und die untere 16:20 ist. Andere getestete Kombinationen funktionieren.
Was ist das Problem?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel bedingte Formatierung
01.12.2021 10:03:04
SF
Hola,
formatier mal E2 als Standard sowie die Rechnung

=E1+zeit(3;50;0)
Bei der 15. Nachkommastelle ist ein Unterschied, dh. du musst die Zeit() auf 15 Stellen runden.
Gruß,
steve1da
AW: Excel bedingte Formatierung
01.12.2021 10:09:37
Yal
Hallo Heike,
ja, es kann einer wahnsinnig machen. Aber: es liegt nicht an Dir, sondern an der Rundung.
Zeiten sind Zahlen, die nach der Komma kommen. Alles vor der Komma sind für Tage reserviert.
Gerade jetzt ist 44.531,420688426: 01.12.2021 (44531) und 10:06 (0,4206... ich habe ein paar Stellen nicht berücksichtigt)
Also, diese Nachkommastellen lassen sich schlecht runden. Wenn Du mit
B1 + Zeit(3;49;59)
vergleicht, verschwindet dein Problem.
Die obere Grenze 4:10 macht wiederum kein Problem.
VG
Yal
Anzeige
AW: Excel bedingte Formatierung
01.12.2021 10:47:17
Heike
Ich danke euch für die Antworten!
Ich habe schon schwer an meinem Verstand gezweifelt, da es bei anderen Kombinationen klappt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige