Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbreite Anpassung klappt nicht mehr

Zellbreite Anpassung klappt nicht mehr
02.12.2021 13:27:39
Hannes
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Arbeitsmappe über format Spaltenbreite automatisch anpassen immer meine Breite anpassen können. Dann habe ich den bereich als Tabelle formatiert. Bei den Überschriften sind entsprechend Filter eingesetzt worden. Nun passt sich die Spaltenbreite nicht mehr so genau wie vorheer an die eingegebenen werte an. Sprich der Abstand zwischen Zellumrandung und den eingegebenen Werten ist größer. Sind evtl. die Filter der Grund dafür, oder gibt es noch andere Gründe? Selbst wenn ich die Breite händisch verkleinere (und immer noch alles in der Spalte lesbar ist), wird nach automatischer anpassung wieder der große Abstand angenommen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbreite Anpassung klappt nicht mehr
02.12.2021 14:26:31
Hannes
Hallo, kleine Ergänzung
es hängt definitiv mit den Filtern Zusammen, die in der Überschriftszeile eingefügt sind. Sobald ich unter Tabellenentwurf die Filter ausschalte klappt es wieder ganz normal.
AW: Zellbreite Anpassung klappt nicht mehr
04.12.2021 11:17:58
Yal
Hallo Hannes,
durch dein Nachtrag hast Du den Flag "Frage noch offen" herabgesetzt. Da sieht keiner mehr, dass hier Handlungsbedarf gibt. Dafür gibt es den Kasten unter Email-Eingabe.
Zu deiner Frage:
ja, diese aktive Tabellen nehmen den Kontroll über viele Sachen, u.a. die Spaltenbreite.
Du musst die Spaltenbreite in dem gewünschten Zustand speichern, um diese immer wieder einsetzen zu können.

Const ErsteSpalte = "A1"
Const LetzteSpalte = "M1"
Const sk = ";"
Const dp = ":"
'folgende Konstant ist nach dem ersten Ablauf von SpaltenBreite_lesen zu befüllen. Also anpassen
Const gewünschteBreite = "11;11;3,33;3,33;3,33;3,33;3,33;3,33;3,33;11;11;11;11"
Sub Spaltenbreite_lesen()
Dim Zelle
Dim gespeicherteBreite As String
For Each Zelle In Range(ErsteSpalte & dp & LetzteSpalte).Cells
gespeicherteBreite = gespeicherteBreite & sk & Zelle.ColumnWidth
Next
'Ergebnis im Direktfenster (Strg+g) ausgeben. Ergebnis als Konstant "gewünschteBreite" eintragen
Debug.Print Mid(gespeicherteBreite, 2) 'mid(..,2): erste sk raus
End Sub
Sub gespeicherteBreite_wiederEinsetzen()
Dim i As Integer
Dim Breiten As Variant
Breiten = Split(gewünschteBreite, sk)
For i = LBound(Breiten) To UBound(Breiten)
Range(ErsteSpalte & 1).Offset(, i).ColumnWidth = CDbl(Breiten(i))
Next
End Sub
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige