Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung und Prognose Stromverbrauch

Berechnung und Prognose Stromverbrauch
03.12.2021 09:11:41
Kai
Hallo zusammen,
ich habe anhand des Archiv Eintrages:
Berechnung und Prognose Stromverbrauch - https://www.herber.de/forum/archiv/1272to1276/1273298_Berechnung_und_Prognose_Stromverbrauch.html
Auch meine Prognose und Mittelwert Tabelle für Verbrauchszähler erstellt. Da sich nun die ersten beiden Jahre der Nutzung ergeben und im Januar das dritte Jahr beginnt, wollte ich fragen wie es möglich ist die Formel immer weiter zu ergänzen. Damit sollte der kumulierte Wert ja immer besser werden.
Danke im Voraus
Kai

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
03.12.2021 11:05:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nur festgestellt ... thread offen ...
03.12.2021 17:11:22
neopa
Hallo Kai,
... zunächst: in Deiner eingestellten Datei gibt es keine Formel sondern nur Datenwerte.
Unabhängig davon, halte ich den Einsatz eines Monatsmittelwertes für das was Du anstrebst nicht für das geeignete. Wenn eine Prognose erstellt werden soll, dann könnte ich mir vorstellen, dass (unter Voraussetzung dass im Prinzip gleiche Bedingungen über die Zeit vorliegen, wonach in Deiner Beispieldatei die Monat des 1. Quartals 2020 herausgehalten werden müssen) z.B. mit einem Trend der einzelnen Monate gerechnet werden könnte oder auch der Trend für die angenommen je 6 Winter-/Sommer-Monate im Durchschnitt herangezogen werden muss. Aber das ist alles nur (m)eine Vermutung und kann somit unzutreffend sein.
Es gibt aber sicherlich Methoden, wie eine solche Prognose erstellt werden könnte. Ich kenne solche nicht und kann somit auch keinen Excellösungsvorschlag unterbreiten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
03.12.2021 23:07:58
Firmus
Hi Kai,
das könnte so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/149567.xlsx
Allerdings,
über die Anordnung der Daten solltest du dir noch Gedanken machen, da jedes Jahr viele Anpassungen benötigt.
Gruß,
Firmus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige