Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schwerwiegender Fehler

Schwerwiegender Fehler
06.12.2021 14:40:50
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit einigem VBA Code, die von verschiedenen Usern benutzt wird. (Speicherort: Groupshare)
Die Datei hat 8329 KB, also nichts kleines aber auch nichts richtig großes... Beim Start wird nur ein VBA Code ausgeführt der den Windows User in ein Feld schreibt. Der weitere VBA Code wird nur ausgeführt wenn weitere "Knöpfe" gedrückt werden.
Es gibt einzelne User die beim Öffnen der Datei direkt folgende Fehlermeldung erhalten:
Systemfehler &H8000FFFF (-2147418113). Schwerwiegender Fehler
Bei anderen Usern läuft das ganze fehlerfrei. Google bringt mir nur Beiträge, die schon etliche Jahre zurückliegen. Habe den User jetzt auf Office 365 upgedatet (was ich auch habe) und es hat nicht geholfen. Der andere Rechner hat sogar mehr Power (also Speicher, CPU usw.) als meiner, also auch das kann es eigentlich nicht sein.
Hat jemand hier eine Idee oder vielleicht das Problem selbst schon gehabt?
VBA Code beim Start hatte ich auch mal temp. deaktiviert, hat auch nichts gebracht.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwerwiegender Fehler
06.12.2021 15:09:04
Firmus
Hi Bernd,
das sieht ganz nach Fehler in Excel aus (Bug), der offensichtlich bisher nicht hinreichend oft auftrat um gefixt zu werden.
mit ... schon Jahre zurück ... hast du schon recht. Aber wenn der Fehler immer noch drin ist, dann könnten die alten Vorschläge noch greifen.
Google zeigt immer in die gleiche Ecke: defekt der Datei, nicht akkurates Speichermgmt, Variablendefinition usw.
Fand ich sehr interessant: https://www.herber.de/forum/archiv/1204to1208/1206611_Systemfehler_2147418113_Fehler_beim_Speichern.html
Viel Erfolg,
Firmus
Anzeige
AW: Schwerwiegender Fehler
07.12.2021 08:27:14
guenni
Wie ermittelst du den "Windows-User"?
Taucht der Fehler auch auf wenn du eine leere Datei, die nur den Startcode enthält, von dem Nutzer öffnen lässt?
Firmus' Antwort bezieht sich auf einen Fehler beim Speichern, du schreibst vom open-Makro. führst Du dabei einen Speichern-Befehl aus?
AW: Schwerwiegender Fehler
07.12.2021 08:32:16
Bernd
Bei öffnen wir nur dieser Code ausgeführt:

Private Sub Workbook_Open()
'benutzer setzen
Workbooks(ThisWorkbook.Name).Worksheets("Systemdaten").Cells(1, 1) = Environ("Username")
GV_BENUTZER = Environ("Username")
End Sub
Alles was sonst so sind drin ist startet nur, wenn man irgendwelche Knöpfe drückt. Aber selbst wenn der Code beim Starten auskommentiert ist, kommt die Fehlermeldung. Aber wie gesagt, bei mir und anderen funktioniert das File ohne Probleme, nur 2-3 einzelne User haben dieses Problem.
Und der Fehler kommt direkt beim Öffnen.
Anzeige
AW: Schwerwiegender Fehler
07.12.2021 14:19:09
guenni
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1 Datei erzeugen, die nur obigen Workbook_open Code enthält, und ein leeres Tabellenblatt namens Systemdaten - sonst nichts auch keine Daten
Datei bei betroffenem User öffnen
gibts dann den Fehler auch?
was ist der Username des betreffenden users? bitte aus den Umgebungsvariablen zeigen lassen. Sonderzeichen?
2 Wenn 1 keinen Fehler produziert:
In eine neue Datei die Feldinhalte als Formeln einfügen, Formate per Hand nachtragen. VBA-Code übertragen
Funktioniert die neue Datei?
Du schreibst, die Datei ist nicht sonderlich groß, da müsste Schritt 2 machbar sein
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge