Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übersichtsliste

Übersichtsliste
07.12.2021 11:47:51
RafSte
Hallo zusammen,
ich bin derzeit damit beschäftigt ein technisches Projekt zu katalogisieren, dabei bin ich an die grenzen meiner Excel-Kenntnisse gestoßen und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ziel ist es alle Module zu katalogisieren, dabei soll jedes Modul eine eigenes Arbeitsblatt bekommen, das anlegen und ausfüllen dieser Arbeitsblätter habe ich über ein UserForm realisiert. Bis hierher funktioniert auch alles.
Allerdings hätte ich gerne noch eine selbst aktualisierende Übersichtsliste(Inhaltsverzeichnis), in der der Name des Moduls( auch Name des Arbeitsblattes) und auch wichtige Daten der Module vermerkt sind, ideal wäre auch ein Hyperlink direkt zu dem Arbeitsblatt.
Beispiel:
1. Modul1 (Digitaladresse)
2. Modul2 (Digitaladresse)
3. Modul3 (Digitaladresse)
Ich scheitere leider an zwei punkten an der Aktualisierung und an der Datenübertragung von den unterschiedlichen Arbeitsblättern
Vermutlich gibt es eh eine relativ simple Lösung für mein Vorhaben... Ich komm nur nicht mehr weiter...
Schon mal danke im voraus
LG Rafael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersichtsliste
07.12.2021 15:24:05
Michael
Hi,
das mit Deinen Namen der Blätter als Link könnte so gelöst werden:
<pre>Sub Blattnamen()
Dim Blatt As Worksheet
Dim zeile As Integer, spalte As Integer
zeile = 2
spalte = 2
For Each Blatt In Sheets
With Sheets(1)
.Cells(zeile, spalte).Value = Blatt.Name
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(zeile, spalte), Address:="", SubAddress:="'" & Blatt.Name & "'!A1", TextToDisplay:=Blatt.Name
End With
zeile = zeile + 1
Next Blatt
End Sub</pre>
Nur was "wichtige Daten der Module" sind, weiß ich nicht.
VG
Michael
AW: Übersichtsliste
07.12.2021 15:28:43
Michael
Die Zeile

.Cells(zeile, spalte).Value = Blatt.Name
ist gar nicht nötig ;-)
Anzeige
AW: Übersichtsliste
07.12.2021 15:36:59
ChrisL
Hi Rafael
Michael ist mir zuvorgekommen, aber trotzdem hier ein ähnliches Gebastel:

Sub Makro1()
Dim ws As Worksheet
With Worksheets("Übersicht") 'das Blatt mit dem Inhaltsverzeichnis heisst 'Übersicht'
'alles löschen (zurücksetzen)
.Cells.Delete
'beispielhaft einen Titel
.Range("A1") = "meine Tabellenblätter"
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets 'Schleife über alle Tabellen
If ws.Name  .Name Then 'Ausschluss des Übersichtsblatts
With .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
.Offset(1, 0) = ws.Name 'Name eintragen
.Offset(1, 1).Formula = "=HYPERLINK(CELL(""adresse""," & ws.Name & "!A1),""Link"")" 'Link eintragen
End With
End If
Next ws
End With
End Sub
Die Aktualisierung wäre mittels Aufruf dieses Makros vorzunehmen:

Call Makro1
Da du alles über Userform steuerst, gehe ich davon aus, dass auch neue Blätter per VBA erzeugt werden. Somit hast du deinen "Auslöser" für die Aktualisierung.
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige