Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleines Menü Anpassen

Kleines Menü Anpassen
07.12.2021 18:57:08
Oraculix
Hallo
Wenn man in Excel eine Zelle mit Text markiert, erscheint ein kleines Menü zum ändern der Schrift oder Farbe usw..
In diesem Menü bräuchte ich aber eher Linksbündig und Zentrieren!
Frage:
Kann man das kleine Menü Anpassen?
Weis leider nicht wie es heißt sonst könnte ich danach googeln .
Danke
Gruß
Oraculix

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zentrieren ist doch vorhanden, klick mal drauf
07.12.2021 19:04:45
Matze
Hallo,
ein zweites mal auf Zentrieren klicken und Du hast denn Text wieder linksbündig.
Probiers aus ;-)
Gruß ...
AW: Zentrieren ist doch vorhanden, klick mal drauf
07.12.2021 19:12:40
Oraculix
Hallo und Danke erstmal.
Ich meine das ganz kleine Menü das über der Zelle erscheint da ist kein Linksbündig drinnen?
Also Doppelklick in Zelle mit Text dann kommt ein ganz kleines Menü Fenster.
Wie kann ich es anpassen oder wie ist der Name dieses kleinen Fensters?
Danke
Gruß
Oraculix
nimm mal die rechte Maustaste ohne Doppelklick
07.12.2021 19:17:24
Matze
AW: nimm mal die rechte Maustaste ohne Doppelklick
07.12.2021 19:20:38
Oraculix
Danke aber da ist kein Linksbündig drinnen!
AW: nimm mal die rechte Maustaste ohne Doppelklick
07.12.2021 19:23:33
Matze
Text steht generell linksbündig, klicks Du auf Zentrieren wird er zentriert. Klickst Du noch mal auf Zentrieren steht der Text wieder links. usw.
Das Menue heißt Kontexmenue. Gruß ...
Anzeige
AW: Du meinst das Kontextmenü ...
07.12.2021 19:18:24
neopa
Hallo Oraculix,
... google mal nach Excel Kontextmenü anpassen.
Aber (viel) einfacher ist es, wenn Du Deine meist genutzten Befehle einfach in die Symbolleiste für den Schnellzugriff oder in ein benutzerdefinierte Menü einbindest.
Gruß Werner
.. , - ...
Screenshoot
07.12.2021 19:18:39
Oraculix
Hier ein Bild damit Du siehst was ich meine!
Userbild
AW: Screenshoot
07.12.2021 19:26:29
Matze
Das ist aber kein Klick in die Zelle!
So wie Du es zeigst befindest Du Dich im Editiermodus der Berarbeitungsleiste.
Gruß ...
AW: Ja jetzt hat er es
07.12.2021 19:34:09
Oraculix
Ja jetzt hast Du es verstanden!
Wie Kann ich es Ändern anpassen bräuchte auch Unterstreichen.
Danke
Gruß
Oraculix
Anzeige
Es ist eine doch eine Zelle
07.12.2021 19:40:51
Oraculix
Es ist eine doch eine Zelle jetzt haste mich verwirrt.
Gruß
Oraculix
Userbild
AW: Es ist eine doch eine Zelle
07.12.2021 19:43:44
Oraculix
Wie ist der Name diese Menüs? Kann man es anpassen?
AW: wie ich schon schrieb: ist das Kontextmenü ...
07.12.2021 19:47:12
neopa
Hallo,
... dieses passt sich intelligent an die jeweilige Aktion an. Das ist so von MS programmiert. Die Änderungen dieser Menüs könnte zwar möglich sein, aber bedarf Spezialkenntnisse von Excel und Programmierung, die sicherlich nur wenige derart beherrschen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie ich schon schrieb: ist das Kontextmenü ...
07.12.2021 19:51:20
mumpel
Die Minisymbolleiste lässt sich nicht anpassen.
Danke !
07.12.2021 19:53:13
Oraculix
Danke!
Wenn ich die es mit der rechten Maus öffne sind mehr Optionen vorhanden könnte man dann hier was ändern?
Wie meinst Du das? Es passt sich an ist ja immer das gleiche Menü
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: bitte, doch unklar ist mir noch immer,...
07.12.2021 20:16:16
neopa
Hallo Oraculix ,
... warum Du nur einen Teil eines Textes in einer Zelle markierst, wenn Du diesen Text z.B. linksbündig oder zentriert ausrichten willst?
Nochmal, einfacher ist es, Du nutzt für das was Du vorhast, die Möglichkeiten die sich durch Erweiterung der Symbolleiste für den Schnellzugriff bieten. Für alles andere brauchst Du eine Profiprogrammierer.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitte, doch unklar ist mir noch immer,...
07.12.2021 20:18:14
mumpel
Wozu die QAT? Die Funktioen sind doch im Menüband in "Start" Gruppe "Ausrichten".
AW: sicher doch, aber ...
08.12.2021 10:17:38
neopa
Hallo mumpel,
... aber man steht ja nicht immer gerade in dem entsprechenden Menü. Mit dem von mir vorgeschlagenen spart man sich wenigstens ein Klick.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nachtrag
07.12.2021 20:22:38
mumpel
Auch in der QAT wird das Symbol für Linksbündig deaktiviert wenn man einen Text markiert, da wird es also nichts nützen.
AW: deshalb hatte ich ja auch nachgefragt owT
08.12.2021 10:18:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Es ist eine doch eine Zelle
07.12.2021 19:54:09
mumpel
Die heisst Minisymbolleiste. Lässt sich nicht anpassen.
so wie es aussieht ...
07.12.2021 19:50:50
Matze
... markierst Du aber einen Teil des Textes und klickst nicht nur einfach in eine Zelle, so wie Du erst geschrieben hast.
Wenn Du den markierten Teil unterstreichen willst dann STRG+Umsch+U,
oder wie Werner schrieb in die Schnellzugriffs-Symbolleiste einfügen.
Das hat aber jetzt nichts mehr mit Linksbündig und Zentrieren zu tun. Das wir automatisch deaktiviert wenn Du einen Teil des Strings markierst.
Gruß ...
Anzeige
AW: Kleines Menü Anpassen
07.12.2021 19:49:58
mumpel
Hallo!
Du meinst die Minisymbolleiste. Die lässt sich nicht anpassen.
Gruß, René
Klare Antwort Danke!
07.12.2021 19:57:30
Oraculix
Danke!
Biste sicher das der Name Minisymbolleiste ist?
Gruß
Oraculix

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige