Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XINTZINS+Filter

XINTZINS+Filter
08.12.2021 07:44:45
Chris
Hallo Zusammen,
im Beispiel File habe ich in Zelle O2 eine dynamische IRR Berechnung, die auch soweit funktioniert.
Ich würde die Berechnung gerne so anpassen dass Filter die in Spalte "U" gesetzt werden, die Berechnung in O2 beinflussen.
Z.b.: Es wird nur noch Thomas angezeigt, dann soll der IRR auch nur für Thomas berechnet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/149642.xlsx
Gibt es eine Lösung ohne PQ oder Makros?
Weiß jemand von euch ob das mit "Bereich.Verschieben", oder einer Aggregat Funktion innerhalb der XINTZINS Formel das ermöglicht und wenn ja wie?
Danke für euer Feedback und viele Grüße
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
08.12.2021 09:43:48
neopa
Hallo Chris,
... ich kenne mich mit Finanzmathematik nicht aus und möchte mich da auch nicht rein vertiefen.
Deshalb nur gefragt:
- kann ich davon ausgehen, dass der von Dir in O2 ermittelte Wert korrekt ist?
- welcher Wert müsste ermittelt werden wenn z.B. nur nach Martin gefiltert wird? 55,18%? Dies ergibt sich mit der von Dir benutzten Formel.
- wenn nur nach Thomas gefiltert würde ergäbe sich: "k.A."?
- das gleiche Ergebnis, wenn alle Daten mit einem Datum nach 2021 weggefiltert würden?
- hast Du die Formel selbst erstellt oder woher stammt diese?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
08.12.2021 10:50:37
Chris
Hallo Werner,
danke für deine Nachricht, du kannst davon ausgehen dass die Formel in O2 korrekt ist, ich habe Sie selbst in einem breiteren Kontext erstellt.
Die Ergebnisse können aktuell ein wenig fragwürdig erscheinen da die Datensätze nur für das Beispiel eingefügt wurden.
Sie enthält einen "Guess-Wert" von +5% wenn die Summe positiv ist und -5% wenn die Gesamtsumme negativ ist.
Bei der XINTZINS Formel gibt es manchmal Ergebnisse die aus unterschiedlichen Gründen nicht plausibel sind, da wird dann k.A. angezeigt.
Dein Wert für Martin mit 55,18% ist genau korrekt.
Ich hoffe die Infos helfen bei der Idee, wie man den Filter in der Formel berücksichtigen kann - bzw. mit 3 Hilfsspalten nur die gefilterten Werte anzeigen kann und die Formel dann auf diesen Bereich beziehen kann?
Danke und viele Grüße
Chris
Anzeige
AW: nun ...
08.12.2021 12:14:17
neopa
Hallo Chris,
... mit Hilfsspalten ist es relativ einfach. Diese z.B. in X:Z (können anschließend ausgeblendet werden)
Dazu folgende Formeln:
In X5: =TEILERGEBNIS(102;T5)
In Y5: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;T$5:T$999/X$5:X$999;ZEILE(A1));"")
in Z5: =WENNFEHLER(INDEX(V:V;AGGREGAT(15;6;ZEILE(T$5:T$999)/X$5:X$999;ZEILE(A1)));"")
Alle drei Formeln nach unten kopieren.
Dann folgende Auswertungsformel:
=WENNFEHLER(XINTZINSFUSS(Z5:INDEX(Z5:Z999;ANZAHL(Z5:Z999));Y5:INDEX(Y5:Y999;ANZAHL(Y5:Y999));WENN(SUMME(Z5:Z999)&gt0;5%;-5%));"k. A.")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
08.12.2021 18:21:37
Chris
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort, das funktioniert einwandfrei.
Da es sich in der Originaldatei um sehr viele Zeilen handelt welche bei jeder Änderung zu einer sehr rechenintensiven Neuberechnung führen, werde ich jetzt eine Lösung suchen die eine Neuberechnung speziell auf diesem Tabellenblatt unterbindet und eine Berechnung des gesamten Tabellenblattes nur auf Knopfdruck zulässt.
Danke allerdings vielmals an dich, da mir dieser Schritt bereits sehr weitergeholfen hat.
Viele Grüße
Chris
AW: dann aber ...
08.12.2021 20:17:20
neopa
Hallo Chris,
.. käme auch eine Power Query Lösung in Frage. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann aber ...
08.12.2021 21:16:31
Chris
Hallo Werner,
Bestimmt wäre das eine Option, nur muss ich bei PQ wirklich bei Null anfangen ;-/ weshalb ich bisher immer auf Formeln zurückgegriffen habe. So kann ich dann entsprechend Anpassungen vornehmen, Probleme beheben und Informationen, mit mir bekannten Methoden, weiterverarbeiten. Aber ich sollte mir wohl mal die Zeit für PQ nehmen.
Viele Grüße
Christian
AW: gerne und dito owT
09.12.2021 09:16:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige