AW: Text Konsolidieren
10.12.2021 10:57:34
Daniel
Hi
von Hand mit folgenden Schritten:
1. in Zelle C5 diese Formel und nach unten ziehen: =B5&Wenn(A5=A6;";"&C6;"")
2. Spalte C kopieren und als Wert einfügen
3. DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN auf die Spalten A:C anwenden mit der Spalte A als Kriterium
4. DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN auf die Spalte C anwenden mit dem Semikolon als Trennzeichen
5. Spalte B löschen
6. den ganzen Zellbereich, der bei Text in Spalten entstanden ist, kopieren und mit der Option TRANSPONIEREN an anderer Stelle einfügen.
als Makro so:
Sub test()
With Range("A5").CurrentRegion
With .Columns(.Columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = "=RC2&IF(RC1=R[1]C1,"";""&R[1]C,"""")"
.Copy
.PasteSpecial xlPasteValues
End With
End With
With Range("A5").CurrentRegion
.RemoveDuplicates 1, xlNo
.Columns(3).TextToColumns Destination:=.Cells(1, 3), _
DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, _
Tab:=False, Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False
.Columns(2).Delete shift:=xlToLeft
End With
Range("A5").CurrentRegion.Copy
Sheets("Tabelle2").Range("A1").PasteSpecial xlPasteAll, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Daniel