Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink Farbumschlag nach Besuch

Hyperlink Farbumschlag nach Besuch
10.12.2021 06:14:51
Marko
Liebe Excelfreunde,
mein Problem ist leider im Archiv nicht zu finden gewesen.
Ich habe ein Excelblatt in dem ich von Zelle A1 bis A150 jeweils Hyperlinks zu Kurzvideos verbunden habe.
Ich möchte das sich die Farbe des Links bei jedem Besuch bleibend ändert, auch wenn die Exceldatei geschlossen und später wieder geöffnet wird.
0. Besuch Farbe blau
1. Besuch Farbe grün
2. Besuch Farbe gelb
3. Besuch Farbe rot und bei dem
4. Besuch Farbe blau wieder
grün u.s.w.
Hat hier jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Marko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink Farbumschlag nach Besuch
10.12.2021 08:43:39
ChrisL
Hi Marko
https://www.herber.de/bbs/user/149730.xlsm
Das kleine Makro bewirkt, dass in der Spalte B die Klicks auf Hyperlinks gezählt werden:

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
With Target.Parent
' Einschränkung auf Spalte A (1), Zähler um eine Spalte versetzt (Spalte B)
If .Column = 1 Then .Offset(0, 1) = .Offset(0, 1) + 1
End With
End Sub
Angewandt auf Spalte A wird mittels bedingter Formatierung die Farbe erzeugt:
=UND(B1>0;REST(B1;4)=1)
Damit die Farben bzw. der Zählerstand erhalten bleibt, muss die Datei gespeichert werden. Eine automatische Speicherung könnte man ins Makro integrieren, aber damit nimmst du dem Benutzer die Wahlfreiheit.
cu
Chris
Anzeige
AW: Hyperlink Farbumschlag nach Besuch
10.12.2021 11:06:06
Alwin
Hallo Marko,
eine Variante, welche ohne Hilfszellen auskommt. Diese schreibt ins Kommentarfeld der verlinkten Zelle.
https://www.herber.de/bbs/user/149734.xlsm
Gruß
Uwe
AW: Hyperlink Farbumschlag nach Besuch
10.12.2021 16:08:00
Marko
Lieber Chris,
vielen herzlichen Dank für Deine schnelle super Hilfe.
Makro funktioniert hervorragend.
Mit der bedingten Formatierung habe ich durch die Funktion „REST“ nur zweimal die Möglichkeit einen Farbumschlag zu erhalten (beim 1. Durchlauf und dann beim 5. Durchlauf) kein Problem, da würde ich mir zu helfen wissen. Was ich nicht verstehe, der Farbumschlag greift erst wenn die Datei geschlossen und dann wieder geöffnet wird (vorausgesetzt sie wird nach dem ersten oder 5.ten (oder weiterführend nach dem neunten, dreizehnten…….)Durchlauf geschlossen). Komisch
Trotzdem vielen vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, und Deinen tollen Vorschlag.
Lieber Uwe,
Deine Lösung gefällt mir sehr gut (zumal ich nicht in der Lage gewesen wäre das selbst so zusammenzubasteln)
Vielen vielen Dank auch Dir.
Euch beiden ein schönes Adventswochenende und
bleibt gesund
LG Marko
Anzeige
AW: Hyperlink Farbumschlag nach Besuch
10.12.2021 16:43:19
ChrisL
Hi Marko
Danke für die Rückmeldung. Die Probleme kann ich spontan nicht nachvollziehen, aber ich verstehe die Lösung von Uwe passt und ich knie mich darum nicht rein. Die Idee von Uwe mit den Kommentaren finde ich gut.
lg
Chris
AW: Hyperlink Farbumschlag nach Besuch
10.12.2021 20:16:06
Marko
Hi Chris,
danke für die Rückmeldung.
Die Formel für die bedingte Fortmatierung lautet:
"=UND(B1>0;REST(B1;4)=1)"
B1>0 ist also immer wahr
d.h., beim 1. und beim 5. Besuch des Links gibt die Rest Funktion nur ein WAHR.
1. Besuch = 1:4 =1 WAHR
2. Besuch = 2:4 =2 FALSCH
3. Besuch = 3:4 =3 FALSCH
4. Besuch = 4:4 =0 FALSCH
5. Besuch = 5:4 =1 WAHR
https://excelhero.de/funktionen/excel-rest-funktion/
Damit kann ich nur beim 1. Und 5. Besuch überhaupt eine Farbänderung erreichen.
Nun habe ich in der Beispieldatei gesagt, das bei WAHR der Farbumschlag auf ROT erfolgen soll.
Wenn ich nach dem ersten Hyperlinkbesuch die Excel Datei schließe und wieder öffne ist der Hyperlink rot. Wird er aber nicht von allein?
Bitte nicht als Schulmeister abtun. Ich wollte nur noch einmal erklären was ich meine. siehe auch mappe1.zip
Vielen Dank noch einmal für Deine uneigennützige Hilfe
Grüsse Marko


Anzeige
AW: Hyperlink Farbumschlag nach Besuch
12.12.2021 07:03:31
ChrisL
Hi
Kein Problem. Auch wenn ich deine Datei nicht öffnen kann, glaube ich dir schon, dass etwas nicht stimmt. Ich dachte du verwendest die Lösung von Uwe, darum habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
Die UND-Verknüpfung passt grundsätzlich schon. Wenn eine der beiden Bedingungen FALSCH ergibt, dann ist das Ergebnis ebenfalls FALSCH.
=UND(Wahr;Falsch) = Falsch
=UND(Wahr;Wahr) = Wahr
Die korrekten Formeln sind:
=UND(B1>0;REST(B1;4)=1)
=UND(B1>0;REST(B1;4)=2)
=UND(B1>0;REST(B1;4)=3)
=UND(B1>0;REST(B1;4)=0)
Wenn du nicht mit Schwarz sondern bereits mit einer Farbe starten möchtest, kannst du die erste Farbe über die Zellenformatierung definieren und UND wird überflüssig.
=REST(B1;4)=1
=REST(B1;4)=2
=REST(B1;4)=3
cu
Chris
Anzeige
AW: Hyperlink Farbumschlag nach Besuch
10.12.2021 20:10:57
Alwin
Hallo Marko und Chris,
Euch beiden auch ein schönes Adventswochenende von mir. Freut mich, dass ich helfen konnte.
Gruß Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige