Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesamtstückzahl/Monat aufteilen

Gesamtstückzahl/Monat aufteilen
13.12.2021 09:16:11
Jörg
Guten Morgen,
ich brauche mal wieder prof. Hilfe und versuche mal mein Problem verständlich in Worte zu fassen:
In der Tabelle "Disposition ...." stehen in Zeile 2 die erste Woche des jeweiligen Monats. Diese Gesamtstückzahl muß ich auf die 4 oder 5 Wochen danach aufteilen.
Z.B.: ZBA 3A0 070 55, KW48, 5808
Die Berechnerei mache ich in der Tabelle "Bot ...."
Hier tauchen 5808 in der Zelle AX4 auf. Die Anzahl der Wochen in dem Monat wollte ich in Zeile 3 berechnen, indem ich bei dem Abfragefehler #NV einen Zähler hochzähle.
In Zelle AU3 kommt aber mein Problem, der Fehlertyp scheint nicht ausgewertet zu werden (oder was auch immer) jedenfalls klappt das Zählen nicht, ich bekomme wieder ein #NV. Irgendeine Excel-Funktion für die Wochenberechnug kann ich hier nicht nehmen, da in der Logistik eine neue Woche beginnt, wenn der 1. auf einem Mittwoch liegt.
Kann aber natürlich auch sein, das ich nicht weiß wie ich das berücksichtige.
Ein weiteres Problem, das ich noch bekommen werde: Wenn sich z.B. am Mittwoch der ersten Woche eines Monats die Gesamtstückzahl ändert, dann darf sich der Wert für diese Woche dann nicht mehr ändern. Der neue Wert berechnet sich dann nach der Formel: (Wert_neu - Stück_bis_akt._Woche)/Restwochen
Das kann aber natürlich auch in der 2. oder gar 3. Woche des Monats passieren. Läßt sich das dann überhaupt noch ohne VBA lösen?
Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/149768.xlsx
Für Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß Jörg

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: evtl. hilfreich(er) wäre ...
13.12.2021 11:35:26
neopa
Hallo Jörg,
... wenn Du mal die von erwarteten Ergebniswerte in C4:P6 von Hand ermittelt einträgst und hier einstellst.
Momentan ist zumindest mir noch unklar, wie das von Dir angestrebte Ergebnis aussehen könnte/soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: evtl. hilfreich(er) wäre ...
13.12.2021 12:46:18
Jörg
Alles klar, mache ich gerne.
Die Formel in C4 findet die Stückzahl in T4 (5280)
Diese verteilt sich in diesem Monat Monat (Januar) auf 5 Wochen, weil der nächste Treffer erst bei H4 (wieder 5280) steht.
Ich trage die Werte mal einfach in Zeile 8 ff ein.
Die Zählerei funktioniert nun (Zeile 3), aber so richtig einzusetzen weiß ich das nun wiederum nicht-hat sich herausgestellt :-)
https://www.herber.de/bbs/user/149775.xlsx
Gruß Jörg
Anzeige
AW: jetzt verständlicher, doch ...
13.12.2021 13:17:36
neopa
Hallo Jörg,
... um die Auswertungsformel überschaubar zu halten, wäre es sinnvoll, in Deiner auszuwertenden Datenzeile 2 das Kalenderjahr mit anzugeben.
Also z.B. so 6,22 für KW6 des Kalenderjahr 22 und analog 48,21 für KW 48 in 2021? Oder alternativ eine zusätzliche Datenzeile eingefügt in dem das jeweilige Kalenderjahr geschrieben steht. Unklar ist mir auch warum bei Dir nach KW48 die KW1 folgt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt verständlicher, doch ...
13.12.2021 13:37:53
Jörg
Hm, das mit dem Jahr in Zeile 2 ist schwierig, das bekommt der Bediener der Tabelle nicht hin. Deswegen habe ich da schon ein Benutzerdefiniertes Format erzeugt, damit der nur die Nummer eingeben muß.
Eine zusaätzliche Zeile wäre machbar. Die könnte sich sogar selber füllen, wenn in Zeile 1 etwas mit "VS" beginnt, dann die letzten 4 Zeichen nehemen.
Woche 48 ist die erste im Dezember, 01 dann die erste im Januar .... oder wie meinst Du das?
Anzeige
AW: die Jahrenzahl in der Datentabelle ...
13.12.2021 14:50:15
neopa
Hallo Jörg,
... könnte ich aus den letzten 4 Zeichen Angaben der ersten Datenzeile nehmen. Doch für die Jahreszahl im Auswertungstabellenblatt bräuchte man noch eine eindeutige Angabe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Jahrenzahl in der Datentabelle ...
13.12.2021 15:22:52
Jörg
Hallo Werner,
das Auswerteblatt "Bot ...." ist nicht für den Menschen gedacht.
Das arbeitet dann ein Bot ab und überträgt die Zahlen in ein Logistik-System. Ist also wurscht wie das aussieht.
Gruß Jörg
AW: nun, dann ...
13.12.2021 16:52:14
neopa
Hallo Jörg,
... schreibe in B2: das auszuwertende Jahr, hier also: 2022 mit benutzerdefinierten Zahlenformat: "Jahr "0 "KW"
in B3: "Daten-Spalten-Nr." und dann
in C3: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;SPALTE($C2:$BI2)/(DispWT!$C2:$BI2=C2)/($B$2=RECHTS(DispWT!$C1:$BI1;4)+0);1);"")
(ich hab Deinen Namen des Datenblattes eingekürzt auf DispWT)
Die Formel kopiere ziehend weit genug nach rechts.
Dann in C4:
=WENNFEHLER(INDEX(DispWT!$A:$BE;VERGLEICH($B4;DispWT!$B:$B;0);VERWEIS(99;$A$3:C$3))/(AGGREGAT(15;6; D$3:$BE$3/(D$3:$BE$3&gt0);1)-VERWEIS(9^9;$A$3:C$3)-1);"")

und kopiere diese Formel ziehend nach rechts und unten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wurde überrumpelt ...
14.12.2021 10:16:26
Jörg
Guten Morgen Werner,
vielen Dank für die Formeln -wieviel Erfahrung braucht man um auf diese Wege zu kommen?
Leider ..... wie soll ich sagen, ich hatte ja bei meinen Versuchen nicht mit dem Jahr gerechnet und deswegen habe ich auch nicht mit dem Auftauchen dieses Problems gerechnet.
Kurzum, das Jahr in der Logistik beginnt mit dem 31. Oktober oder besser dem 1.11.
Deshalb beginnt die Tabelle DispWT auch mit 2 Spalten. Einmal das Berechnete im laufe das Jahres und dann eben die Zählstände durch die Inventur zum 31.10.
Jetzt fehlen deshalb auch die Wochen ab KW40. Nehme ich das Jahr aus der Formel raus, werden auch die Wochen z.B. KW44 in Spalte 9 gefunden, aber das zerschießt dann die Ergebnisse ab Zeile 4. Leider übersteigt die Formel in C4 meine Kenntnisse beiweitem.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: das ist was anderes, deshalb nachgefragt ...
14.12.2021 11:25:32
neopa
Hallo Jörg,
... die KW in der Tabelle sind aber nach wie vor die normalen Jahres-KW, also KW1 beinhaltet Tage aus dem Januar des folgenden Kalenderjahres, oder? Wie auch immer, auf jeden Fall müsste meine Auswertungsformeln geändert werden. Aber zunächst warte ich auf Deine Antwort auf meine Frage.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unter der von mir getroffenen Annahme ...
14.12.2021 11:46:32
mir
Hallo Jörg,
... dass es sich bei Deinen KW-Angaben um "Standard-"KWs handelt, braucht es der Jahresangabe (in B2) nicht. Dann könnte folgende wesentlich einfachere Formel in C3: =WENNFEHLER(VERGLEICH(C2;DispWT!$2:$2;0);"") nach rechts ziehend kopiert, zum von Dir angestrebten Ergebnis führen.
Allerdings könnte es evtl. zu einer Datenverfälschung für die bei Euch geltende letzte KW des jeweiligen neuen Kalenderjahres kommen. Das kann ich momentan nicht ohne größere Aufwendungen testen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: unter der von mir getroffenen Annahme ...
14.12.2021 12:40:07
mir
Hallo Werner,
das Ergebnis ist dann leider das selbe, wie ich es schon hatte, als ich aus der ersten Formel in C3 nur das Berücksichtigen des Jahres entfernt hatte.
In der Zeile 3 ist dann alles richtig.
Aber sobald dann in der Zelle AT3 die 9 erscheint, kommt ab Zeile 4 alles durcheinander. Da stehen dann in den Zellen C4 bis G4 -440 drin.
ich werde die "Bot ...." mal so umbauen, das die auch bei KW43 beginnt.
Danke Dir auf jeden Fall für Deine Bemühungen.
Gruß Jörg
AW: in Deiner eingestellten Datei? ...
14.12.2021 15:05:46
neopa
Hallo Jörg,
... da steht in keiner Zelle der Zeile 3 eine 9. Insofern kann ich Deine Aussage auch nicht nachvollziehen. Was also meinst Du genau? Deine entsprechende geänderte Beispieldatei hier eingestellt könnte aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist was anderes, deshalb nachgefragt ...
14.12.2021 11:52:41
Jörg
Genau. Wie in der DispWT dargestellt, geht das Jahr von der KW44 (01.11.2021) bis zur KW43 (30.10.2022)
der 31.10.2022 gehört dann schon wieder zur KW44 2022
Sorry nochmal, hab da nicht aufgepasst, als Du nach dem Jahr gefragt hattest.
Gruß Jörg
AW: nachgefragt ...
18.12.2021 11:35:32
neopa
Hallo Jörg,
... hatte Deinen thread aus den Auge verloren. Ist da evtl. noch etwas offen? Wenn ja, stell den akt. Stand als Datei hier ein und stelle Deine Frage dann dazu.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige