Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt & Summewenns

Indirekt & Summewenns
15.12.2021 13:39:51
nontacky
Hallo zusammen,
ich habe Tabelle in der ich auf Tabellenblatt "Overview" in den Spalten (C5 - AA5) eine Suchvariable habe und ich den Zeilen (B6-B100) ebenfalls. Die Einträge in B6-B100 sind Namen von Tabellenblättern in dieser Tabelle (also z.B. "MWO", "LHE", etc.). Bleiben wir mal bei der ersten Zeile in der ich jetzt Ergebnisse brauche (Bereich C6 - AA6).
Ich möchte, dass die Formel dort, eine Summe bildet wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
1.) Summe im Tabellenblatt, das genau so heißt wir in B6 eingetragen (in diesem Fall "MWO")
2.) Summe im Tabellenblatt "MWO" von Spalte J, wenn:
a.) Spalte F im Tabellenblatt "MWO" den Eintrag aus "Overview" Zelle C2 enthält (das ist eine Suchvariable mit einer festgelegten Zelle $C$2)
b.) Spalte E im Tabellenblatt "MWO" den Eintrag aus "Overview" Zelle C5 enthält (C5 verschiebt sich immer weiter, wenn ich diese Formel nach rechts kopiere, also C6, C7, C8, etc.)
Ich vermute mal, dass das mit "INDIREKT" geht, aber das übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten.
Vielen Dank,
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt & Summewenns
15.12.2021 13:44:07
SF
Hola,
lade eine Exceldatei hoch.
Gruß,
steve1da
AW: Indirekt & Summewenns
15.12.2021 15:30:22
nontacky
Ja gerne, hier habe ich eine Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/149826.xlsx
Die hat jetzt einfach nur 2 Tabellenblätter als Datensätze. Ich brauche die Formel in "Overview" C6, D6, E6, und C7, D6, E7, etc.
Vielen Dank!
AW: Indirekt & Summewenns
15.12.2021 15:54:39
SF
C6:

=SUMME(INDIREKT(B6&"!J8:J175"))
D6:

=SUMMEWENN(INDIREKT($B6&"!E:E");D$5;INDIREKT($B6&"!J:J"))

AW: Indirekt & Summewenns
15.12.2021 17:06:40
nontacky
Super, vielen Dank. Ist nicht genau das wie ich es meinte, aber daraus konnte ich mir folgende - erweiterte Formel bauen, die einwandfrei funktioniert:
=SUMMEWENNS(INDIREKT($B8&"!j:j");INDIREKT($B8&"!e:e");C$5;INDIREKT($B8&"!f:f");$C$2; INDIREKT($B8&"!b:b");">="&$B$1;INDIREKT($B8&"!b:b");"
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige