Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzal unterschiedl. Werte mit Kriterien

Anzal unterschiedl. Werte mit Kriterien
22.12.2021 10:21:51
Jakob
Hallo zusammen,
Ich habe eine Tabelle, in der ich die (Text)einträge in Spalte C zählen möchte, in Abhängigkeit der Gruppierung in Spalte A und B.
Ich habe dafür eine Beispieldatei angehängt.
Mit einem Kriterium hab ichs geschafft, nämlich mit der Matrix-Formel. Ich schaff es allerdings nicht die Formel so anzupassen, dass auch Spalte B berücksichtigt wird:

=SUMME(WENN(A2:A8=F3;1/ZÄHLENWENN(C2:C8;C2:C8)))
https://www.herber.de/bbs/user/149950.xlsx
Vielen Dank!
LG; Jakob

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die Argumente nur addieren
22.12.2021 11:04:02
WF
Hi,
{=SUMME(WENN((A2:A8=F3)+(A2:A8=F4);1/ZÄHLENWENN(C2:C8;C2:C8)))}
Salut WF
AW: die Argumente nur addieren
22.12.2021 11:14:35
Jakob
Danke.
Jedoch hab ich jetzt versucht die Formel für Zelle G3 (es soll die unterschiedlichen Einträgen in C zählen, wenn in Spalte A "AT" steht, und in Spalte B "a") anzupassen. Als Ergebnis bekomm ich jedoch 4 und nicht 1. Wieso?

=SUMME(WENN((A2:A8=F3)+(B2:B8=G2);1/ZÄHLENWENN(C2:C8;C2:C8)))
Bzw. für H3 bekomm ich mit dieser Formel als Ergebnis 3, und nicht 2.

=SUMME(WENN((A2:A8=F3)+(B2:B8=H2);1/ZÄHLENWENN(C2:C8;C2:C8)))

Anzeige
AW: am einfachsten ohne Formel mit PIVOT ...
22.12.2021 11:31:21
neopa
Hallo Jakob,
... dazu bedarf es nur weniger Mausklicks und zuvor jeder Datenspalte eine Überschrift in Zeile1 und beachten werden muss dabei, das die Auswertung über die Aktivierung der Option "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" vorgenommen werden und bei der der Anzahlauswertung nachträglich die Option "Diskrete Anzahl" aktiviert muss.
Als Formelauswertung schlage ich folgende Formel in G3 vor, die auch keines spez. Matrixformelabschluss benötigt:

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($A$1:$A$9&$B$1:$B$9&$C$1:$C$9;$A$1:$A$9&$B$1:$B$9&$C$1:$C$9;) =ZEILE(A$1:A$9))*($A$1:$A$9=$F3)*($B$1:$B$9=G$2))

und nach rechts und unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: am einfachsten ohne Formel mit PIVOT ...
22.12.2021 12:20:19
Jakob
Vielen Dank, Werner.
Die beiden Pivotoptionen kannte ich noch nicht, damits klappt es wunderbar!
LG; Jakob
AW: bitteschön owT
22.12.2021 12:22:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige