Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ja wenn, ... Monsterformel Bastelstunde

Ja wenn, ... Monsterformel Bastelstunde
22.12.2021 15:21:20
Kulo
Hallo liebe Excelianer,
mein Kopf raucht! ;-)
Ich habe mir eine Formel zusammengebastel, die macht was sie soll.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht kürzer geht.
Vielleicht hat jemand Lust, mal in meine Datei zu schauen und mir ein paar Tipps zu geben.
https://www.herber.de/bbs/user/149957.xlsx
Irgendwie hab mich gerade total verrant ...
Ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Kulo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ja wenn, ... Monsterformel Bastelstunde
22.12.2021 15:46:22
ChrisL
Hi
Nicht die Antwort auf deine Frage, darum lasse ich den Beitrag als offen markiert.
Power-Query Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/149963.xlsx
Bei Interesse PQ Intro Video schauen und die Einzelschritte in der Beispieldatei nachverfolgen. Bei Fragen fragen.
cu
Chris
AW: Ja wenn, ... Monsterformel Bastelstunde
22.12.2021 15:55:38
Kulo
Hallo Chris,
vielen Dank für Deinen Tipp und Deine Bemühungen mit meiner Datei.
Power-Query? Das ist ein Thema, mit dem ich noch so überhaupt nichts anfangen kann. Werde mich aber mal damit beschäftigen, um herauszufinden, ob da nicht manch eine schnelle Lösung für meine Experimente drinnen steckt.
Danke nochmals.
Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und
viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: so funktioniert es auch in XL2016 :-) owT
22.12.2021 16:14:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ja wenn, ... Monsterformel Bastelstunde
22.12.2021 15:46:25
Kulo
mächtig kürzer ;-)
=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;WENN((T3:X3)="";"";INDEX($T$2:$X$2;1;SPALTE(T3:X3)-19)&WENN(T3:X3"x";"*"; "")))
aber das zweite wenn könnte noch weg ...
AW: wenn Deine verkürzte Formel funktioniert, ...
22.12.2021 16:39:31
neopa
Hallo Kulo,
... ist das zumindest für mich auch interessant. Ich habe kein XL 365 sondern nur XL2016, da gibt es kein TEXTVERKETTEN() und da kann die INDEX()-Funktion nämlich auch nicht so auswertet werden, wie es in Deiner Version offensichtlich funktioniert.
Da ich Deine Version nicht habe, kann ich auch nicht testen, ob noch ein WENN()-Formelteil eingespart werden kann. Aber eine evtl. Verkürzung durch =INDEX($2:$2;SPALTE(T3:X3)) anstelle INDEX($T$2:$X$2;1;SPALTE(T3:X3)-19) könnte noch möglich sein. Aber testen kannst es nur Du.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn Deine verkürzte Formel funktioniert, ...
22.12.2021 17:17:21
Kulo
Hallo Werner,
ja, Deine Formel funktioniert bei mir.
Das Thema hatten wir zwei schon einmal gehabt: das Ansprechen einer gesamten Zeile. Da kann dann auch nichts schief gehen, wenn man eine neue Spalte einfügt. Die 19 ist ja fix in der Formel.
Wie könnte man die Formel denn gestalten, wenn man kein Office365 hat?
Vielen Dank, dass Du Dich mit beteiligst. Darauf hab ich eigentlich auch etwas gehofft. ;-)
Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und vielen Dank nochmal für Deine rege Unterstützung bei "all meinen Experimenten"!
Viele Grüße
Kulo
AW: ist zwar auch möglich ...
26.12.2021 09:06:01
neopa
Hallo Kulo,
... eine Formelauswertung in Version vor XL365/XL21 vorzunehmen, doch ohne Hilfsspalten nicht ohne Monsterformel bzw. ohne Hilfsspalten. Mit letzteren wäre es zwar über alle Hilfsspalten mit nur einer Formel möglich, die dann dafür auch wieder sehr lang würde.
Wenn es denn unbedingt auch da mit Formel gelöst werden soll, dann würde ich die Formel mit Hilfe benannter Formeln "strukturieren". Die Zeile 2 bedürfte es dazu auch nicht. Im vorliegenden Beispiel kann diese auch relativ einfach durch eine Erweiterung der Formel ersetzt werden.
Unter der Annahme, dass die Spalten ab Spalte Z frei sind würde ich bei aktivierter Zelle Z3 im Namensmanager folgende benannter Formeln definieren
_LKrzl =GROSS(WECHSELN(LINKS(!$T$1:$X$1;2);"i";"l"))
_HKrz =INDEX(_LKrzl;AGGREGAT(15;6;(SPALTE(!$T3:$X3)-SPALTE(!$S3))/(!$T3:$X3"");SPALTE(!A3)))
_Ausw =WENNFEHLER(_HKrz&WENN(SUMMENPRODUKT((_LKrzl=_HKrz)*(!$T3:$X3="x"));"";"*");"")&WENN(!AA3="";"";", "&!AA3)
Nach Verlasen des Namensmanagers setze in Z3 ein: =_Ausw und ziehe dies kopierend (im Beispiel 5 Spalten) nach rechts und weit genug nach unten. Diese Spalten ab Spalten Z kannst Du natürlich ausblenden.
Dann noch in C3: =Z3 und diese nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CDTUVWXYZAAABACADAE
1Land
* = nur Regional
 DeutschlandBelgienLuxemburgFrankreichNiederlande       
2              
3BE, LU, FR, NL  xxxx BE, LU, FR, NLLU, FR, NLFR, NLNL  
4DE, FR*, NL x  5)x DE, FR*, NLFR*, NLNL   
5BE, NL  x  x BE, NLNL    
6DE*, BE, LU, FR, NL 1)xxxx DE*, BE, LU, FR, NLBE, LU, FR, NLLU, FR, NLFR, NLNL 
7NL     x NL     
8BE*, FR  10) x  BE*, FRFR    
9BE, NL  x  x BE, NLNL    
10BE*  9)    BE*     
11FR    x  FR     
12DE, LU, FR*, NL x x5)x DE, LU, FR*, NLLU, FR*, NLFR*, NLNL  
13              

ZelleFormel
C3=Z3
Z3=_Ausw
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Vorstehend sind die im Namensmanager zu definierenden Formeln nicht nochmal aufgeführt aber für die Lösung Voraussetzung
Eine solche Formellösung wie hier aufgeziegt könnte ab XL2010 eingesetzt werden, aber spätestens ab XL2013 würde ich hierzu auch die PQ-Lösung bevorzugen, die Dir schon ChrisL aufgezeigt hat und ab XL365 /XL21 alternativ die von Lipo aufgezeigte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu noch nachgetragen ...
26.12.2021 09:15:04
neopa
Hallo,
... die Art Formellösung könnte natürlich auch bei entsprechender Formelanpassung auch für mehr als nur 5 Länder angewendet werden. Allerdings müssten dafür natürlich auch die Auswertungsbereiche in den Formeln entsprechend noch angepasst werden. Besser als dieses wäre aber, die Liste der Datenquelle in eine "intelligente" Tabelle umzuwandeln und die aufgezeigten Formeln dafür entsprechend einmalig anzupassen. Dann wäre auch eine dynamische Datenänderung ohne notwendige Formeländerung möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu noch nachgetragen ...
26.12.2021 10:34:03
Kulo
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Formeln und Deine Mühen. Das sieht nach viel Arbeit aus.
Es ist ja dann doch recht umfangreich, wenn man die Formeln für Vorgängerversionen von Excel umschreiben muss.
Die Idee, komplexe Formeln über den Namensmanager einzubinden, ist sehr interessant.
Ich werde das dann mal aufdröseln und in meiner Tabelle probieren.
Vielen, vielen Dank.
Einen schönen zweiten Feiertag und
Viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: bitteschön und ja ...
26.12.2021 11:42:23
neopa
Hallo Kulo,
... es war nicht in 5 Minuten gelöst. Die Grundidee meiner Lösung ist natürlich eine gänzlich andere als eine Formellösung mit XL365, diese hatte ich aber sofort. Aber die Einbeziehung der zusätzlichen Anforderung bzgl. Kennzeichnung der Länderkürzel mit * für nicht mit "x" markierte Länder, war doch etwas aufwendiger, als ich angenommen hatte. Die PQ-Lösung ist dagegen wesentlich schneller erzeugt.
Die Nutzung des Namensmanagers zur besseren Strukturierung einer ansonsten zu langen Formel ist stets ratsam. In Deiner aktuelleren XL-Version könntest Du nach meiner Kenntnis anstelle dessen auch alternativ mit der Funktion LET() direkt in der Zellformel arbeiten. Aber da es in Deiner X-Version auch die Funktion TEXTVERKETTEN() gibt, wäre LET() für die Lösung da auch gar nicht notwendig.
Danke für Deinen Wunsch.Bei uns scheint die Sonne, trotzdem sind noch - 6°C. Es ist also schönster Winterwetter, was ich eben eine reichliche Stunde genossen habe. Auch Dir wünsche ich nun noch einen schönen 2. Feiertag.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige