Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 365 und userform ???

Excel 365 und userform ?
24.12.2021 10:26:36
Stefan
Hallo,
ist jemand hier der Excel365 verwendet und mir bitte bei der hochgeladenen Datei den Commandbutton >MsgBoxUserform1 show (befinden sich beide auf der Userform "meineLaufnummer")
unter Excel 365 testet, und ob die MsgBox im Vordergrund erscheint und ob die UserForm1 im Vordergrund erscheint.
https://www.herber.de/bbs/user/149985.xlsm
danke
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 365 und userform ?
24.12.2021 11:20:17
Luschi
Hallo Stefan,
die MsgBox)=-Funktion hat einen Parameter, der die Meldungsbox zwingt, im Vordergrund zu erscheinen:
vbMsgBoxSetForeground 65536 Legt das Meldungsfeld als Vordergrundfenster fest.
Das funktioniert bei mir (Excel 2019) auch, wenn das Application-Fenster auf .Visible = False gestellt ist.
An dem Problem, die Userform in der Vordergrund zu bringen, wenn das Applicationsfenster unsichtbar ist, habe ich auch eine Weile im I-Net suchen müssen. Hier muß man den Windows-Handle der UF per API ermitteln und dann in den Vordergrund setzen (wieder per API).
Sollte der Weihnachtsmann heute Nachmittag sehr faul bei mir sein, suche ich mal die Lösung heraus.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Excel 365 und userform ?
24.12.2021 14:15:16
Stefan
in der Arbeit haben wir das Excel365, und da ist die >Userform1meineLaufnummer Heute probier ich die ganze Sache zuhause auf Excel2019 und da erscheint sie VOR der userform >meineLaufnummer
AW: Excel 365 und userform ?
27.12.2021 14:56:05
ChrisL
Hi Stefan
Ich habe zwar Excel 365 (Business), aber ich komme mit deiner Datei nicht klar. Nach Export/Import von Modulen und UF werden bei mir die UF gar nicht erkannt. Ich denke die Mappe ist korrumpiert und sollte neu aufgebaut werden. Jedenfalls ist das folgende Bild nicht normal:
Userbild
Das eigentliche Problem habe ich in einer neuen leeren Mappe erfolglos versucht zu rekonstruieren. Userform2 (und die MsgBox) wird wie es soll vor Userform1 angezeigt.
Tabelle1:

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.Visible = False
UserForm1.Show
End Sub
Userform1:

Dim objForm As clsUserform

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm2.Show vbModeless
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
MsgBox "Hallo aus Excel", vbSystemModal
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
Set objForm = New clsUserform
With objForm
.MaxButton = True
.MinButton = True
.BorderStyle = xlAenderbar
.Create UserForm1
End With
Call SetWindowPos(FindWindow(vbNullString, Me.Caption), HWND_TOPMOST, _
0, 0, 0, 0, SWP_NOMOVE Or SWP_NOSIZE)
End Sub

Private Sub UserForm_Terminate()
Application.Visible = True
End Sub
Um einen Zusammenhang mit der individuellen Datei auszuschliessen, würde ich dir empfehlen das Verhalten mal in einer neuen Datei zu testen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Excel 365 und userform ?
27.12.2021 15:29:38
Stefan
Hallo Chris,
ja die Mappe ist korrupt, ich bin dabei sie neu aufzubauen,
vielen lieben Dank
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige