Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Listbox löschen

Aus Listbox löschen
24.12.2021 13:31:26
Guesa
Hallo Forum
zuerst einmal ein Frohes Weihnachten in die Runde
Hatte gedacht das ich mit der Datei fertig bin, aber jetzt erst ist mir aufgefallen das da noch ein Fehler drin ist
In folgender Datei habe ich mir eine Dateneingabemaske gebastelt funktioniert auch soweit, aber wenn ich einen Datensatz
über das Suchfeld löschen möchte, wird nicht der korrekte Datensatz gelöscht. Lösche ich ohne Suchfeld funktioniert das ganze.
Ist wohl wieder ein Problem mit dem ListIndex, das krieg ich irgendwie nicht in meinem Kopf rein.
Könntet Ihr mal in die Datei rein gucken wo da der Fehler liegt, ich komm nicht drauf
für Eure Hilfe schon mal ein Danke schön
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/149988.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Listbox löschen
24.12.2021 14:16:01
ralf_b
Woher kenne ich nur diesen Code?
1. das Textbox_change ändert den Bezug der Listboxliste vom Rowsource auf ein Ergebnisarray.
Somit stimmen die Listindexe nicht mehr zwingend mit der Tabelle überein. Hier wäre dann eine Datensatzsuche notwendig, um die passende Zeile zu finden.
2. stimmt die Filterprüfung im Textbox_change nur teilweise

InStr(LCase(VarDat(lngZeile, 2)), Me.TextBox1.Value) > 0 
nur Kleinbuchstaben in der Textbox filtern ordentlich
3. Das Löschen

Sheets("Einheiten").Rows(ListBox1.ListIndex + 2).Delete Shift:=xlUp
funktioniert nicht mit der Filtervariante ,weil Listindex+2 fest darauf basiert das die Daten ab Zeile 2 der Tabelle auch so in der Liste stehen.
erster Listeneintrag = Listindex 0
erste Datenzeile = Zeile 2
Anzeige
AW: Aus Listbox löschen
24.12.2021 16:09:09
Guesa
Hallo Ralf
Jaaa richtig, das hier ist aber, bis auf das suchen, ganz anderer Code. Das was du kennst habe ich gekenzelt. War zu viel wirr warr
Trotz alledem habe ich die ganze Zeit weiter getüftelt und sogar, ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit ausem Fenster, selber eine Lösung gefunden
vielleicht nicht so elegant aber es funktioniert. Ist das Suchfeld größer "" dann schreibe ich den ListIndex in das Tabellenblatt, im Löschaufruf lasse ich die Textbox leeren
und weise den ListIndex aus der Tabelle der Listbox zu.
Gruß, Guesa
AW: Aus Listbox löschen
24.12.2021 18:52:26
ralf_b
solange es funktioniert und für dich ok ist, ist dein Programm gut.
Ich wollte dir nur mitteilen was das Problem, aus meiner Sicht, am Beispielcode ist.
Ich merke mir nicht jeden Buchstaben Code ,den ich irgendwo schreibe.
Deshalb rate ich dir deinen Code gut zu dokumentieren. Damit du dich auch später noch schnell einlesen kannst.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige