Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert wieder aus ComboBox löschen

Wert wieder aus ComboBox löschen
30.01.2018 16:22:54
Mia
Hy Leute!
Ich bin schon am Suchen und rumprobieren aber ich glaube über Google dürfte ich mich falsch ausdrücken und beim selbst probieren bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Userform erstellt mit Comboboxen und dergleichen. Nun habe ich eine Combobox aus der werden Werte aus einem Arbeitsblatt eingelesen. Der User soll nur die Werte auswählen bzw. eingeben können die vorgegeben sind. Hier habe ich einmal versucht mittels DropdownList das Ganze zu lösen und einmal mittels Match Required True.
Folgendes Problem, kommt jetzt jemand unbeabsichtigt in diese Combobox kann er den Wert nicht mehr rauslöschen. Bei der DropdownList kann er es nicht löschen und wenn ich mit Match Required arbeite kann er zwar löschen kommt aber nicht weiter weil es keinen Match gibt.
Aber ich habe auch die Bedingung wenn ein bestimmtes Feld ausgefüllt ist muss man diese ComboBox auch ausfüllen - sprich leeren Wert hinzufügen klappt auch nicht weil Sie sollen ja nicht leer eintragen können wenn Sie eintragen müssen.
Vlt hat hier jemand Ideen von euch :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert wieder aus ComboBox löschen
30.01.2018 16:41:14
Nepumuk
Hallo Mia,
so ganz konnte ich deiner Ausführung nicht folgen. Wenn du verhindern willst, dass ein Benutzer einen anderen Wert einträgt dann kannst du die Style-Eigenschaft der ComboBox auf 2 - fmStyleDropDownList stellen.
Gruß
Nepumuk
AW: Wert wieder aus ComboBox löschen
31.01.2018 11:14:24
Mia
Ja ok das weiß ich. Das will ich auch.
Jetzt ist aber das Problem, wenn derjenige die Dropdown öffnet und etwas auswählt einfach weil er mal gucken will und das aber eigentlich nicht braucht kann er es nicht mehr rauslöschen. Er muss dann einen Wert wählen oder er beendet die Userform und steigt wieder neu ein.
Ich möchte, dass er sich noch umentscheiden kann und sagen kann ok ich will doch nichts eintragen. Aber wiederum wenn er etwas eintragen muss - hierfür habe ich ein Pflichtfeld, wenn das aktiviert ist muss er etwas auswählen und kann nicht einfach sagen ok nein trag nichts ein.
Halbwegs verständlich? Ich will dass er nicht die komplette Userform schließen muss nur weil er blöd rumgeklickt hat.
Anzeige
AW: Wert wieder aus ComboBox löschen
31.01.2018 11:59:43
Nepumuk
Hallo Mia,
hier mal ein Beispiel wie du durch drücken der BackSpace-Taste den Inhalt der Combobox löschst:
Private Sub ComboBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    If KeyCode = vbKeyDelete Then ComboBox1.ListIndex = -1
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige