Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eintrag Listbox löschen - Zellen

Eintrag Listbox löschen - Zellen
25.12.2020 21:52:33
Stefan
Hallo Zusammen,
wie ist es möglich, beim Löschen eines Listbox- Eintrages und die dazugehörige Daten aus der Excel-Mappe nicht die ganze Zeile sondern nur bestimmte Zellen zu löschen?
Für die ganze Zeile nutze ich diesen Code:
Sheets(Me.ComboBox_aktivesProjekt.Text).Rows(Me.ListBox_funktionen.ListIndex + 1).Delete Shift:=xlUp
start.Repaint
Das funktioniert auch einwandfrei, löscht aber die ganze Zeile. Es soll aber nur in Spalte C bis DD löschen.
Wenn ich statt .Rows . Cells verwende kann ich eine einzelne Zelle löschen. Aber den gewollten Bereich bekomme ich nicht hin.
Danke vorab.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eintrag Listbox löschen - Zellen
25.12.2020 22:02:04
Werner
Hallo,
Sheets(Me.ComboBox_aktivesProjekt.Text).Cells(Me.ListBox_funktionen.ListIndex + 1).Resize(, 106).Delete Shift:=xlUp
Gruß Werner
AW: Eintrag Listbox löschen - Zellen
25.12.2020 22:10:23
Stefan
Danke für die schnelle Antwort,
es funktioniert fast perfekt.
Für die, die das gleiche Problem haben:
Das "+1" muss auf die gewünschte Spalte geändert werden. In meinem Fall "+3".
Sheets(Me.ComboBox_aktivesProjekt.Text).Cells(Me.ListBox_funktionen.ListIndex + 3).Resize(, 106).Delete Shift:=xlUp
Nochmals Danke für die Hilfe
AW: Eintrag Listbox löschen - Zellen
25.12.2020 22:19:27
Werner
Hallo,
wohl eher so:
Sheets(Me.ComboBox_aktivesProjekt.Text).Cells(Me.ListBox_funktionen.ListIndex + 1, 3).Resize(, 106).Delete Shift:=xlUp

Das hatte ich übersehen. Der erste Wert in der Klammer ist der Zeilenwert, der zweite Wert die Spalte.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Eintrag Listbox löschen - Zellen
25.12.2020 22:24:07
Stefan
Hallo,
wollte es gerade nochmal ansprechen dass meine "Verbesserung" nicht korrekt war.
Danke fürs berichtigen
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
25.12.2020 22:26:24
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige