Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

noch immer keine Lösung

noch immer keine Lösung
26.12.2021 15:48:57
Ralf
Guten Tag alle zusammen,
Ich habe noch eine Sache, auf Grund immer wieder auftretende Probleme bei uns.
In der Maske ( Zelle C4 ) erhalte ich den Kunden. In der Terminvorlage müssen die roten Felder von unsere Dame ausgefüllt werden und danach in PDF - Format abgespeichert werden, soweit so gut. Nach diesen Vorgang sollen die ehemals roten Felder wieder geleert werden. Das passiert derzeitig mittels ( Dem Feld in der oberen Menüleiste wo die jeweilige Zelle angezeigt wird ) durch "leeren" - delete - ok - delete, was immer wieder vergessen wird.
Ist es möglich mittels eines Code den Vorgang "leeren" - delete - ok - delete automatisch auszuführen in dem Augenblick, wenn sich die aktuelle Kd.- Nr. in der Maske ( C4 ) ändert?
Kann mir vielleicht jemand von Euch dabei bitte behilflich sein. Meine letzte Anfrage blieb leider
unbeantwortet
Viele Grüße und einen schönen Feiertag noch
Ralf Neumann
https://www.herber.de/bbs/user/149833.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: noch immer keine Lösung
26.12.2021 17:09:55
Oberschlumpf
Hi Ralf
ich war schon bei deinem 1. Beitrag zu diesem Problem sehr irritiert - und jetzt - in deiner Wiederholung hat sich nix geändert.
Ich trage in Maske, in C4 z Bsp die Kundennr 9 ein
Sowohl in Maske als auch in Terminvorlage werden die Daten von Thomas Mustermann9 übertragen - so weit so gut!
Wenn ich nun aber in Terminvorlage - so, wie du beschreibst, ihr es jetzt macht - durch Auswahl von "leeren" - delete - ok - delete versuche, die Inhalte aus den roten Zellen zu löschen, erhalte ich erst mal ne Fehlermeldung "das ist bei verbundenen Zellen nicht möglich";
zusätzlich aber! bleiben die Kontaktdaten (Name, Adresse) von Thomas Mustermann9 weiterhin in Terminvorlage bestehen!
Ist DAS wirklich so gewollt? (bitte genau diese + weitere Fragen beantworten)
Dann bleiben genau so die Daten für...
Interesse an Photovoltaik, Neigungswinkel und Beschattung = nein
...erhalten!
SOLL auch DAS so bleiben?
So, bin auf dein Feedback gespannt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: noch immer keine Lösung
26.12.2021 19:40:49
Ralf
Hallo Thorsten,
danke erstmal für deine Rückmeldung.
Zur Info bestimmte Daten werden automatisch in die Terminvorlage übergeben, das soll auch so sein. Nunmehr muss unsere Dame in der Terminvorlage bestimmte Sachen nachtragen wobei die rot markierten Felder Pflichtfelder sind und einige Felder können zusätzlich ausgefüllt werden. ( wenn du in der Terminvorlage "leeren " delete ok delete aufrufst, erkennst du um welche Felder es sich handelt. bestimmte vorgegeben Felder wie z.B. Photovoltaik sind gewollt. Der Neigungswinkel wird durch die Zelle Terminvorlage!H98 vorgegeben das ist auch so gewollt.
die Funktion " leeren " delete ok delete soll leer nur die Felder die bei den neuen Klient neu eingegeben werden müssen.
Eine Fehlermeldung habe ich hier nicht erhalten
Ich hoffe das ich deine Fragen soweit beantwortet habe
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: noch immer keine Lösung
26.12.2021 19:46:38
Ralf
Noch etwas Thorsten,
nach dem die Terminvorlage ausgefüllt wurde und in PDF gewandelt wurde geht ich zurück auf die Maske und gebe z. B. einen neuen Kommentar sowie das neue Datum zur Wiedervorlage nebst Uhrzeit ein und bestätige den Vorgang mit 2* OK. Nun bleibt immer noch der Kunde ) in der Maske bestehen man muss in der Kd.-Nr.
" =A1 " eingeben, damit wird der nächste Klient aufgerufen und dann soll die Terminvorlage geleert werden. Übrigens mann oben rechts zwischen Neukunden und Wiedervorlage wählen
Gruß
Ralf
AW: noch immer keine Lösung
27.12.2021 03:51:33
Oberschlumpf
Hi Ralf,
in deinen Bsp-Dateien, in Zelle E4, kann ich nix auswählen. Entweder tippe ich Neukunde ein oder Wiedervorlage - aber da is nix zum Auswählen.
Hier dein Wunsch, nach Änderung in Maske, in Zelle C4, dass automatisch in Terminvorlage alle "Pflichtfelder" geleert werden.
Schau dir im Worksheet_Change-Ereignis von Maske die 3 neuen Codezeilen an - ich hab oben + unten extra Leerzeilen eingefügt, damit du meinen Code erkennst.
https://www.herber.de/bbs/user/149998.xlsm
Hilfts? Eigtl JA, denn du wolltest ja, dass der Range-Bereich "leeren" geleert wird.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: noch immer keine Lösung
27.12.2021 08:29:20
Ralf
Guten morgen Thorsten,
Ich habe mal die geänderte Version ausprobiert, leider klappt die Funktion nicht. Ich habe noch einige Neukunden in der Datenbank angelegt.
Nachdem ich die Daten in der Terminvorlage ausgefüllt habe und dann in der Maske den neuen Kommentar, Datum und Uhrzeit ausgefüllt habe und mit OK abgeschlossen habe, wir der Kunde Mustermann 10 abgelegt und der Neue Klient Mustermann 11 erscheint, soweit ist alles OK. aber in der Terminvorlage werden die Felder nicht geleert.
Ich habe dir nochmals die aktuelle Version hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/149999.xlsm
Gruß
Rallf
Anzeige
AW: noch immer keine Lösung
27.12.2021 08:44:06
Oberschlumpf
hi Rallf,
hier, mit Codeanpassung:
https://www.herber.de/bbs/user/150001.xlsm
die Pflichtfelder werden nun geleert, wenn in Maske in den Zellen C4 oder C14 eine Änderung erfolgt.
Schau dir den Code von mir an. Wenn du willst, dass auch bei Änderung in Maske in weiteren Zellen die Pflichtfelder geleert werden sollen, kannst auch du den Code entsprechend anpassen - siehst ja im Code, was eingegeben werden muss.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: noch immer keine Lösung
27.12.2021 13:20:40
Ralf
Hallo Thorsten,
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, klappt soweit jetzt auch in meinen Hauptprogramm, hoffe jetzt da meine Dame damit besser zurecht
kommt.
Dir wünsche ich auf jeden Fall noch einen Guten Rutsch in Neue Jahr 2022 und vor allem bleibe gesund
mit vielen Grüßen
Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige