Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen Eingabeanzahl der Spalt B in C

Zählen Eingabeanzahl der Spalt B in C
26.12.2021 16:26:28
Thorsten
Hallo zusammen,
erstmal noch einen schönen zweiten Weihnachtstag. Ich möchte nochmal mein Thema aus dem September aufgreifen.
Leider haben die Vorschläge bei mir noch nicht funktioniert.
Ich mache die Auswertung für ein wöchentliches Quiz, hier bei geht es um das erraten einer ganzen Zahl und wenn gleiche Tipps abgegeben werden soll der den Platz vor den gleichen Tipp haben der diesen zuerst abgegeben hat. Für ein Jahr soll eine Datei geführt werden, also 52/53 Tabellenbätter wobei der Blattname immer geändert wird.
Hier ist der alte Verlauf zu finden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1848to1852/1848083_Zaehlen_der_Eingabe_der_Spalt_B_in_C.html
Hier ist eine Beispiels Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/148199.xlsx
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus und wünsche noch schöne Feiertage

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu Deiner Auswertung festgestellt ...
27.12.2021 10:22:11
neopa
Hallo Thorsten,
... diese lässt sich selbst in älteren XL-Versionen als Deiner vereinfachen. Es bedarf keinerlei Hilfsspalten (weder Deine in Spalte A noch der in E:H) und i Deiner Version könnte zumindest noch die nachfolgende aufgezeigte Formel in Spalte M durch Einsatz von XVERWEIS() verkürzt werden.
Zunächst solltest Du aber alle Deine pluralen Matrixformeln in in Spalte K:Q löschen und die Datenliste in B2:D## in eine "formatierte Tabelle" wandeln. Dann kannst Du nachfolgende aufgezeigte Formeln einsetzen und diese weit genug nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEFGHIJKLMNOPQ
1Quizfrage: wie vielAntwort:125           
2TippAbgabe_FolgeWer Tippt    Platz Wer Tippt
aus Spalte D
 Tipp
aus Spalte B
 Abgabe
_Folge
 Differenz
3602a    1 bh 100 3 25
4  b    2 e 100 5 25
51904c    3 a 60 2 65
6  d    4 c 190 4 65
71005e    5 l 20 1 105
8  f             
9  g             
14201l             
601003bh             
61                
62                

ZelleFormel
I3=WENN(O3="";"";ANZAHL(O$3:O3))
K3=WENNFEHLER(SVERWEIS(O3;Tabelle1[[Abgabe_Folge]:[Wer Tippt]];2;0);"")
M3=WENN(K3="";"";AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Tipp]/(Tabelle1[Abgabe_Folge]=O3);1))
O3=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Abgabe_Folge]/(ABS(F$1-Tabelle1[Tipp])=Q3);ZÄHLENWENN(Q$3:Q3;Q3));"")
Q3=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ABS(F$1-Tabelle1[Tipp])/(Tabelle1[Tipp]>"")/(Tabelle1[Wer Tippt]&gt0);ZEILE(F1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Für die anderen Wochen analog und dann alle deren Ergebnisse mit Power Query zusammenfassen und damit das gesamte Jahr auswerten:
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Auswertung festgestellt ...
27.12.2021 13:05:43
Thorsten
Moin Werner,
Danke für Deine schnelle Antwort. Es funktioniert ohne die Hilfszahlen.
Leider ist der Punkt um den es mir hauptsächlich geht nicht gelöst.
Die Zahlen in Spalte C (Abgabe_Folge) möchte ich gern automatisch einfügen lassen.
Also wenn ich, wie in Deinem Beispiel, in B14 die 20 eingebe erscheint in C14 automatisch die 1 und bei der nächsten Eingabe in B3 die 60 halt in C3 die 2 usw.
So wie es jetzt ist habe ich keinen überblick die wievielte Eingabe ich gerade ich gerade eingebe, weil hier bis zu 80 Personen einen Tipp angeben.
Siehst Du eine Möglichkeit diese zu ermöglichen?
Viele Grüße
Thorsten
Anzeige
AW: eine Möglichkeit ganz ohne VBA wäre ...
27.12.2021 13:26:34
neopa
Hallo Thorsten,
... ganz ohne die Erfassung einer Reihenfolge in Spalte C. Dazu einfach die Namen mit deren Tipps der Reihenfolge nach erfassen. Dann bräuchten lediglich dafür meine Formeln ein wenig angepasst zu werden.
Die richtige Erfassung der Reihenfolge in Spalte C geht auch dann ohne VBA recht einfach, wenn Du immer die selben Namen in der gleichen Zelle der Spalte D schon zu stehen haben willst. Dies geht dann z.B. wie folgt: in G1 folgende Formel: =MAX(Tabelle1[Abgabe_Folge])+1 Diesen da so ermittelten Wert schreibst Du einfach in die entsprechende Zelle der Spalte C für den nächsten erfassten Tipp usw.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Möglichkeit ganz ohne VBA wäre ...
27.12.2021 15:06:47
Thorsten
Hallo Werner,
in meiner Beispielsdatei hatte ich eine Spalte die im den Zeilen 3 bis 82 den max Wert um den nächsten Wert eingeben zu können.
War zwar eine etwas andere Formel aber es ging.
In meiner ersten Anfrage im September gab es zwei Lösungsvorschläge einmal mit und auch ohne VBA.
Ziel soll halt sein, das ich nur noch den Tipp eingebe und der Rest von alleine läuft.
Die Namen der Tipper stehen vorher in der Tabelle in alphabetischer Reihenfolge.
Viele Grüße
Thorsten
AW: hierzu ...
27.12.2021 17:24:17
neopa
Hallo Thorsten,
... ich habe Dich so verstanden, dass Du den Wert als Tipp in Spalte B den jeweiligen Namen zuordnen willst/musst. Was spricht wirklich dagegen, dass Du dann noch in gleicher Zeile auch die Reihenfolgenummer eingibst, die Dir meine Formel in der Hilfszelle (ich hatte Dir G1 vorgeschlagen) angezeigt wird?
Wenn Du das wirklich noch vermeiden willst, musst Du in Kauf nehmen, dass Du zusätzlich Aufwendungen haben könntest, wenn Du Dich bei einer Eingabe mal versehentlich vertan haben solltest. Dies besonders bei einer "automatisierten" Ermittlung mittels einer Formellösung, die eine gesetzte Iteration voraussetzt. Ich würde es damit jedenfalls nicht machen. Und mit VBA beschäftige ich mich sowieso nicht. Wenn Du also weiter eine VBA-Lösung anstreben solltest, dann schreibe dies gleich in den Betreff Deines Folgebeitrages zu diesem hier.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
27.12.2021 19:18:20
Thorsten
Moin nochmal,
Ich hatte mir nur gedacht, weil excel viel kann, das ich mir eine Eingabe sparen kann.
Eine Lösung ohne VBA wäre das beste, ich kann natürlich auch damit leben wie es ist.
Danke für die Hilfe
Eine schöne Woche und einen guten Rutsch
Thorsten
AW: wünsche Dir das auch owT
27.12.2021 19:28:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige